Hallo!
Ich würde zuerst das Gespräch mit dem Klassenvorstand und dem Lehrer, der in dieser Stunde in der Klasse unterrichtet hat, suchen. Es muss schließlich geklärt werden, was genau vorgefallen ist. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das Mädchen einfach so auf Ihren Sohn zugegangen ist, mit der Absicht ihm einen Zahn auszuschlagen, ohne jegliche Vorgeschichte.
Dass dieser Unfall passiert ist, ist natürlich blöd, aber (hart gesagt): sowas passiert unter Kindern nun mal.
Als nächstes würde ich auch die Eltern der betroffenen Schülerin kontaktieren - und je nachdem, wie kooperativ sie sich erweisen, handeln. Sprich: kommt man auf einen gemeinsamen Nenner und sind sie einsichtig,… kann man die Sache mit Anzeige/Polizei vielleicht vergessen.
Ich weiß auch gar nicht, wie das von den Gesetzen her ausschaut - vielleicht gibt es ja in der Schule einen Lehrer, der auf Schulrecht spezialisiert ist.
Jedenfalls würde ich raten, die Sache zuerst friedlich zu lösen versuchen. Sollte das nicht funktionieren, sind Polizei/Anzeige vielleicht immer noch Optionen, die allerdings vielleicht auch Einfluss auf die Klassen-/Elterngemeinschaft nehmen. Da Ihr Sohn in der 5.Stufe ist, wird er wohl noch für knappe 4 Jahre in diesem Klassenverband sein.
Ich wünsche eine schnelle und zufriedenstellende Klärung in dieser Sache! Liebe Grüße