Zahn beim Fußballspiel verloren, wer haftet?

Hallo,

ich bin 24j und spiele bei einem verein fußball (tormann) bei einer flanke die ich fangen und ein gegenspieler köpfen wollte sind wir zusammen gesoßen und ich habe ein schneide zahn verloren. Wer haftet? Meine private unfallvers. die des vereines oder die des gegeners oder bleib ich auf den behandlungskostet sitzen?

Die Haftpflicht des Gegners müsste Zahlen, wenn der Verein eine Unfallversicherung für ihre Mitglieder hat würde diese auch zahlen und sich vorrausichtlich die Kosten vom Unfallgegner wieder holen. Hat dein Verein keine Unfallversicherung kannst du deiner Unfallversicherung den Schaden melden …

Viel Erfolg und gute Besserung

hallo,

wenn der Verein extra eine Versicherung abgeschlossen hat dann ist eigentlich die Versicherung zuständig. Sollte aber auch im Verein jemand wissen.

Gruss Mario

MEIN VORSCHLAG, SPRECHE DOCH BITTE MIT DEINER KRANKENVERSICHERUNG, DENN DIE NIMMT GEGEBENENFALLS ANDERE IN REGRESS. OK ?

Im Zweifel zahlst du selber.
Wenn hier nicht gerade ein Foul zugrunde liegt, und das ist es nach deiner Schilderung nicht, so ist bei dem Anprallgegner nicht Regress zu fordern.

Wer sich beim Sport verletzt haftet immer selbst(ist halt der Kampf um den Ball)
Der Verein hat über den dt.Sportbung eine Unfallversicherung für jedes aktive Vereinsmitglied.
Diese und die private Unfallvers. treten bei bleibenden Schäden ein.
Die Krankenversicherung ersetzt die „Reparaturkosten“
…also Zahnarzt.

Viele Grüße

Zuerst einmal leistet Ihre Krankenkasse die Behandlungskosten.
Ggf. wird Ihre Krankenkasse einen Teil vom Unfallverursacher bzw. dessen Haftpflichversicherung zurückfordern.
Ihre Unfallversicherung leistet i.d.R. nur für eine bleibende Invalidität und ggf. Krankehaustagegeld, falls Sie auf Grund eines Unfalls im Krankenhaus liegen.

Hallo,
wenn man Sport treibt geht setzt man sich der Gefahr aus verletzt zu werden. hierfür kann man niemanden anderen (Mitspieler)haftbar machen! Somit solltest Du eine gute Zusatzversicherung Verletzungen, Unfall und Krankenleistungen (Zahnersatz?) abschließen.
Mfg Febud

Hallo,

wir sind eigentlich Anlageexperten, daher hier nur kurz.
Auf jeden Fall zahlt es deine eigene Krankenkasse.
Die Unfallversicherung deckt ja nur dauerhafte Invalidität ab oder evtl. Krankenhausaufenthalte. So schlimm ist es ja nicht geworden.
Ob es die Versicherung des Vereins zahlt, muss man erfragen, denn deren Vertrag kenne ich ja nicht.
Die Haftpflicht des Gegners wird wohl ablehnen, da das Spiel ja mit Einwilligung stattgefunden hat.

Das Leben ist ein Risiko. Man kann nicht andere dafür haftbar machen, wenn einem etwas passiert.

Hallo,
grundsätzlich bezahlt Deine Krankenversicherung u./o. Deine private Unfallversicherung. Warum sollte Dein Verein haften? Was hat er mit Deinen Unfall zu tun? Wenn Du im Vereinszimmer ausrutschen und dabei einen Zahn verlieren würdest, dann hat der Verein u.U. schuldhaft gehandelt und müßte den Zahn bezahlen.
Dein Gegner kannst Du auch nicht verantwortlich machen, Du weißt ja selbst, dass Du kein Halma spielst.
Wenn Du Dich in den Weg stellst, gehst Du das Risiko ein, körperlichen Kontakt zu bekommen.
Bei einer guten Unfallvers. hast Du ja 10-20.000Euro Zahnersatz eingeschlossen. Nicht vergessen, ordentliche Meldung an Verein, Zeugen und an die Unfallvers. senden. Kostenvoranschlag vom Zahnarzt an UV senden und Kostenübernahmeerklärung von der abwarten. …und dann darf Die der Zahnarzt weh tun.
Gruss WB

Hallo,
die private unfallvers. kommt in frage, wenn es mitversichert ist (???).
Die Haftpflicht des Vereines eher nicht; die des gegeners schon eher. Hier ist die genaue Sachlage zu prüfen; das machen die Versicherer untereinander.
Eine Krankenversicherung besteht ja sicher auch noch, die geht normalerweise erst mal in Vorleistung und nimmt dann evtl. Regress.
Also zu 100% bleibt man in so einem Fall sicher nicht auf den Kosten sitzen.
Alles Gute.

Hallo,
das ist ja mal richtig doof! Gute Besserung auf jeden Fall.
Aber zum Thema: Die Behandlungskosten übernimmt auf jeden Fall mal Deine Krankenkasse / Krankenversicherung.
Die setzt sich auch nötigenfalls mit dem Gegner und/oder dem Verein in Verbindung.
Deine Unfallversicherung wird vorauss. keine Leistungen erbringen. Das kommt ein wenig auf die Versicherungsbedingungen an. Doch grdstzl. zahlt eine Unfallversicherung nur dann wenn aus dem Unfall ein bleibender Schaden entsteht.
Der Schaden ist da, wird doch einen „falschen“ Zahn jedoch bereinigt.
Anders sieht es aus wenn durch den eingesetzten Zahn Du deine Zähne nicht mehr ordentlich nutzen kannst. Beispielsweise weil Du Zahnmodell gewesen bist und nun nicht mehr gebucht wirst.
Das sind dann aber bereits tiefergehende Fragen. Da schweife ich dann zu sehr ab.
Also kurz: Behandlungskosten übernimmt Deine Krankenkasse / Krankenversicherung. Die macht Dir auch einen Kostenvoranschlag was ein neuer Zahn kosten wird. Du solltest mit dem dann an die Beteiligten Personen / Gesellschaften herantreten und im Vorfeld klären wer die entsprechenden Kosten übernimmt. Denn die gesetzliche Krankenkasse wird ja den Zahn nicht komplett übernehmen … Und auf die Ausführung und das Material solltest Du mit Deinem Zahnarzt reden. Der wird Dich da sicher beraten.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Heiko Fichter

Generell ersteinmal die Privathaftpflicht deines Gegners.

ich würde den Schaden der privaten Haftpflichtversicherung des Gegners melden.
Die Versicherung wird vemutlich 50 % übernehmen, weil ja auch ein Mitverschulden deinerseits vorliegt.
ich wünsche Viel Erfolg.
Viele Grüße
Julius Jordan

sorry…ich kann ihnen da leider nicht weiterhelfen gruss