Zahn gezogen und Watte noch drin ?

Guten Tag,

ich war gestern beim Zahnarzt und habe mir mein
Backenzahn ziehen lassen. Der Arzt meinte ich sollte
nach 2 Stunden die Watte rausnehmen was ich auch tat.
Aber da war so viel Watte drin und es hat immer noch genauso stark geblutet wie direkt nach dem ziehen, und jetzt habe ich über Nacht immer wieder blut gespuckt und hatte immer wieder die aufgelöste Watte im Mund.

Im Moment blutet es nicht mehr oder ganz wenig, aber wenn ich mir die Wunde so angucke sieht es immer noch so aus als Wäre Watte drin.
Ich möchte da jetzt nicht herumfuchteln oder sonst was.

Kann ich die Watte drin lassen und wird die Watte von allein herauskommen oder muss ich doch nachhelfen?

Gehen Sie zum Zahnarzt!!!

Guten Morgen,
ich würde dringend empfehlen, nicht in der Wunde rumzustochern und den Zahnarzt anzurufen.

Soweit ich weiß, muss die Watte entfernt werden, bevor die Heilung beginnt.

Zur Not würde ich zum Zahnarzt oder Notdienst am Wochenende fahren.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.
Beste Grüße
Eike

Hallo,
„Watte“ in einer Wunde ist bedenklich, da die einzelnen Fasern einwachsen könnten und die Wunde dann nie richtig heilt. Besser nochmal zu dem Zahnarzt gehen und nachschauen lassen.
Grüße,
Wepster

Ich bin einigermaßen erstaunt über Ihre Anfrage. Normalerweise gehört auf eine frische Wunde ein Tupfer aus Gazegewebe. Dieses Material kann man selbst mit Gewalt mit den Fingern nicht zerreißen. Dass bei Ihnen da ein watteähnliches Material drin ist, verwundert mich sehr.
Bitte gehen Sie nicht mit den Fingern in die Wunde. Sie könnte sich mit Bakterien infizieren. Auch sollte das Blutgerinnsel drin beliben, da der Körper es direkt in frischen Knochen umwandelt. Wenn der Zustand, wie er jetzt ist, unerträglich ist, sollten Sie besser noch einmal einen Zahnarzt aufsuchen, damit vor dem Wochenende noch einmal nachgeschaut wird.
Ich hoffe, ich kionnte Ihnen helfen
Dr. K.

Naja ich gehe jetzt erstmal zum Arzt und hör mir an was der zu sagen hat.

das kann man jetzt aus der ferne schlecht beurteilen, am besten nochmal in der praxis vorstellig werden.

das kann man schlecht aus der ferne sagen, am besten nochmals in der praxis vorstellig werden.

~
Hallo.
Ich hoffe, die Antwort kommt nicht zu spät.
Ich empfehle, mit der Zunge zu tasten, denn die Mulltupfer sind im Allgemeinen Walnuss(mit Schale:wink:)-groß, den kann man also nicht übersehen.
Alles andere ist ein Blutkuchen, den vorsichtig mit der Zunge wegdrücken und ausspucken.
Alternative: den Zahnarzt machen lassen, der kriegt ja auch das Geld dafür :wink:
Gute Besserung
Dr. Gerd S. Hausmann

du musst deinen zahnarzt fragen, was er dir in die wunde eingelegt hat.
in die wunde nach einer zahnentfernung werden , je nach zahnarzt zur entzündungsprophylaxe salbenstreifen eingelegt,die selbstauflösend sein können, oder später wieder entfernt werden müssen. viele legen auch gar nichts in die wunde.
meistens wird zusätzlich oder nur ein gazetupfer aufgelegt zum draufbeissen,als druckverband.
dieser wird nach 1- 2 stunden wider ausgespuckt.
wenn du also den ausgespuckt hast und es ise noch was drin ,frag deinen zahnarzt.

Hallo Speedy,

Ferndiagnose ist hier schlecht möglich -
es sollte auf jeden Fall keine Watte in der Wunde bleiben - es kann aber auch sein, dass der Zahnarzt einen Gelatine-Pfropf reingetan hat, der dürfte bleiben, hält Speisereste draussen und löst sich mit der Zeit von alleine auf…kann es aber eben so nicht beurteilen, also am Besten sicherheitshalber nochmal beim ZA vorbeischauen…

Trotz allem - schönes Wochenende
(bei starker Nachblutung oder Zweifel wegen Watte gibt´s ja auch den Wochenend-Notdienst…)

Liebe Grüße
Caro

Hallo,

im Zweifelsfall nochmal kontrollieren lassen, wenn Du Dir unsicher bist.

Gruß,

MM