Zahn knackt / knistert

Hallo,

vor drei oder vier Wochen hat der Sechser links oben eine neue Füllung bekommen.

In der letzten Woche hats ein paar mal geknackst im Zahn - und zwar gar nicht mal beim Kauen, einfach so zwischendrin. Beim Knacken gabs einen kurzen Schmerz - wie ein kleiner elektrischer Schlag.

Ansonsten ist der Zahn unauffällig. Mein ZA hat beim letzten Termin auf meinen Hinweis hin den Zahn noch abgeklopft und dran rumgekratzt, hat aber nichts finden können und ist etwas ratlos, wieso es knistert.

Auf der anderen Seite möchte ich natürlich nicht, daß sich unbemerkt die Füllung löst und es darunter weitergammelt…

Gruß,
Martin

Servus Martin,

drei mögliche Ursachen fallen mir ein:

1. Die Füllung ist eine Idee zu hoch. Das merkst Du ehesten morgens im Bett, wenn Du (noch schläfrig) die Zahnreihen leicht aufeinanderlegst. Wenn dann etwas nicht zusammenpasst, sollte eingeschliffen werden.

2. es könnte sein, daß der Kontakt zu einem Nachbarzahn etwas forciert hergestellt worden ist. Nachdem alle Zahnärzte fürchten, daß dieser Kontakt zu schwach ausfallen könnte (dann beißt sich schon die zarteste Tafelspitzfaser zwischen die Zähne ein), bemühen sie sich darum, diesen Kontakt kräftig zu machen. Dabei drücken sie beim Legen der Füllung einen kleinen Holzkeil zwischen die Zähne, den sie dann (meistens :wink:) wieder herausnehmen. Wenn jetzt Druck zwischen zwei Zähnen herrscht, kann es geschehen, daß beim Schließen ein Zahn minimal zur Seite gedrückt wird. Dann verringert sich der Druck, bis der Zahn wieder zurück’gefedert’ ist. Dabei kann es knacken, eigentlich aber nicht wehtun. :frowning:

3. der Zahn könnte der Länge nach einen tiefen Riß haben. Das nennen wir ‚Längsfraktur‘.

siehe: http://www.google.de/search?q=molar+l%C3%A4ngsfraktu…

Das wäre die schlechte Nachricht. Bei Alternative 1. kann man versuchen, einen Sandpapierstreifen zwischen die Zähne zu führen-, und sie etwas zu separieren.

Bei 3. wird es ganz schwierig. Röntgen bringt nichts. Klopfen meist auch nicht.

Manchmal kommt man der Wahrheit näher, wenn man einen ‚tooth slooth‘ verwendet.

siehe: http://www.toothslooth.com/

Den kann der Zahnarzt sich aus einer ‚haarlos‘ gemachten Zahnbürste auch selber basteln, weil es dieses Ding m.W. nur in den USA gibt.

Sonst muß die ganze Füllung wieder raus, dann versucht man ein Wattekügelchen mit Farbstoff (Eosin, Methylenblau) in das Loch zu füllen, etwas abzuwarten, den Farbstoff herauszusprayen und nach einem eingefärbten Riß zu suchen. Ist eine solche Fraktur nachweisbar, ist die Extraktion fast immer unvermeidlich.

Ich werde diese Antwort an ein online-Gremium von ZahnärztInnen weiterleiten und dort um Rat und Erfahrungsberichte bitten.

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich hab nochmal nachgesehen, die Füllung kam tatsächlich schon am 6.2. rein - ist also tatsächlich schon etwas länger drin und war bis vor kurzem absolut unauffällig.

Aber es knackst immer noch ab und an unvermittelt - und selten tuts auch beim Essen (süßes) kurz ganz leicht weh.

1. Die Füllung ist eine Idee zu hoch.

Das kann ich mir nicht vorstellen - ich bin da sehr empfindlich, was zu hohe Füllungen angeht und hätte das schon längst bemängelt. Mein Zahnarzt hat sich schon lustig gemacht, daß er bei mir inzwischen nochmal extra genau durch die Lupenbrille schaut ("…aber das Elektronenmikroskop pack ich nicht aus…")…

minimal zur Seite gedrückt wird. Dann verringert sich der
Druck, bis der Zahn wieder zurück’gefedert’ ist. Dabei kann es
knacken, eigentlich aber nicht wehtun. :frowning:

Es knackt aber auch durchaus mehrmals nacheinander in Abständen, ohne daß ich zwischendrin etwas gekaut habe - also kann sich der Zahn doch eigentlich nicht durch Kaudruck wieder verschoben haben…

1. der Zahn könnte der Länge nach einen tiefen Riß haben. Das
    nennen wir ‚Längsfraktur‘.

Passiert das einfach so? Müßte da nicht eine Ursache zB. ein Biß auf etwas sehr hartes gewesen sein?
Ich kann mich an nichts erinnern.

Ist eine solche Fraktur
nachweisbar, ist die Extraktion fast immer unvermeidlich.

Mach keinen Mist - jetzt bin ich endlich mit dem ganzen Gebiß durch (bis auf den Sechser unten rechts, da sind wir noch bei der schrittweisen Kariesentfernung wegen Karies bis an die Pulpa…) - das wäre aber nicht sehr schön.

Kann es nicht auch sein, daß die Füllung nicht mehr ganz fest ist?
Ich muß den Zahnarzt eh noch fragen - dieser Zahn hat eine dunkle Füllung - die einzige dunkle, welche ich im Mund habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß er mir eine einzige Amalgam-Füllung macht und den Rest in Kunststoff.
Von daher frage ich mich, ob er einem Teil des Zahns eine neue Füllung verpaßt hat und die alte Füllung belassen.

Naja, in zwei Wochen soll ich zur vorläufigen Abschlußbesprechung und nochmaligen Bestandsaufnahme eh nochmal hin - bis dahin werd ichs beobachten und den Zahnarzt dann nochmals drauf ansprechen…

Hoffen wirs beste.

Gruß,
Martin

Servus Martin,

… schnipp …

Es knackt aber auch durchaus mehrmals nacheinander in
Abständen, ohne daß ich zwischendrin etwas gekaut habe - also
kann sich der Zahn doch eigentlich nicht durch Kaudruck wieder
verschoben haben…

Das Knacken kann ja nur durch Be-, oder Ent-lastungsvorgänge zustande kommen. Chemische Prozesse mit Gasbildung gibt es zwar - auch im Zahn. Diese sind aber mit tierischen Schmerzen verbunden, solange der Zahn nicht offen ist und bringen ein eigenes Krankheitsbild mit. Da wäre Deine Schilderung völlig anders gewesen. Einer der befragten Kollegen meinte, daß auch ein Haarriß im Bereich der Zahnkrone Ursache sein könnte. Ansonsten führen die Überlegungen, die ich von drei Kollegen erhalten habe zu keiner relevanten Änderung für Dich - leider :frowning:

1. der Zahn könnte der Länge nach einen tiefen Riß haben. Das
    nennen wir ‚Längsfraktur‘.

Passiert das einfach so? Müßte da nicht eine Ursache zB. ein
Biß auf etwas sehr hartes gewesen sein?
Ich kann mich an nichts erinnern.

Der Klassiker für die Längsfraktur sieht so aus:

im Rahmen einer Wurzelbehandlung wird der Zahn (wegen Karies, wegen erforderlichem Zugang zu den Kanälen -, und wegen Sichtbedürfnissen) gewaltig ausgehöhlt. Die verbleibende ‚Schüssel‘ besteht fast nur noch aus sprödem Zahnschmelz. Unter dem ausladenden Bauch der Zahnkrone beginnt die vergleichsweise schmächtige Wurzel. Der Zahn wird zunächst einmal gefüllt, weil man den Patienten ja nicht sofort mit einer Krone versorgen will, weil man ja nicht weiß, ob die Wurzelbehandlung erfolgreich war. Beim Zubeißen ist nichts im Wege, daß der Patient nachts auch auf diesem Zahn herumpresst und -knirscht ist altgewohntes habit. Irgendwann keilt die tiefe Füllung unter diesen Kräften einen Spannungsriß in das darunterliegende Zahnbein der Wurzel. Bei weiterem Druck auf die Schrägflächen der Füllung erweitert sich der Riß. Die (mikro)mobilen Teile drücken auf die sensible Wurzelhaut.

Ist eine solche Fraktur
nachweisbar, ist die Extraktion fast immer unvermeidlich.

Mach keinen Mist - jetzt bin ich endlich mit dem ganzen Gebiß
durch (bis auf den Sechser unten rechts, da sind wir noch bei
der schrittweisen Kariesentfernung wegen Karies bis an die
Pulpa…) - das wäre aber nicht sehr schön.

Ich weiß schon - ich will versuchen, nie wieder Mist zu machen :wink:

Kann es nicht auch sein, daß die Füllung nicht mehr ganz fest
ist?

Ja, das kann sein. Abhilfe: Füllung raus und neu.

Ich muß den Zahnarzt eh noch fragen - dieser Zahn hat eine
dunkle Füllung - die einzige dunkle, welche ich im Mund habe.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß er mir eine einzige
Amalgam-Füllung macht und den Rest in Kunststoff.
Von daher frage ich mich, ob er einem Teil des Zahns eine neue
Füllung verpaßt hat und die alte Füllung belassen.

Naja, in zwei Wochen soll ich zur vorläufigen
Abschlußbesprechung und nochmaligen Bestandsaufnahme eh
nochmal hin - bis dahin werd ichs beobachten und den Zahnarzt
dann nochmals drauf ansprechen…

Also, wenn eine Längsfraktur besteht, können zwei Wochen lang werden. Immerhin wäre, neben dem unklaren Knacken, dann der auftretende Schmerz ein nicht zu überhörender Ratgeber. Wenn Du nicht gerade in den nächsten 2 Wochen die ‚haute rôute‘ gehen willst, ist Abwarten durchaus eine Alternative.

Hoffen wirs beste.

Geenau!

Kai

Hallo,

komme gerade vom Zahnarzt.

Also folgendermaßen sieht es aus:

Die Amalgam-Füllung im Sechser oben links ist alt, mindestens 15 Jahre.
Was mein ZA im Februar gemacht hatte, war nur eine kleine distale Füllung zum Siebener hin als er den Siebener weggebohrt hatte :wink:

Mein ZA hat nochmal ne Röntgenaufnahme gemacht, die Amalgam-Füllung geht nicht sonderlich tief, ansonsten ist auf dem Bild nichts zu sehen.
Optisch erkennt er an der Amalgam-Füllung nichts.
Mit Zahnseide ist er zwischen den Zähnen durchgegangen, da hakt auch nichts.

Er hat nun noch eine kleine Stelle gaumenseitig gefunden und verfüllt - jetzt soll ich die Sache nochmal beobachten, ob das Knacken und der Schmerz immer noch auftritt.

Wenn sich die Situation nicht verändert, dann wird er die Amalgam-Füllung wohl entfernen.

Gruß,
Martin