Welche Ursache kann es haben, wenn ein Zahn, der bei der letzten zahnärztlichen Untersuchung vor wenigen Monaten noch gänzlich frei von Karies und beim letzten bewussten Blick in den Mund vor wenigen Tagen farblich völlig unauffällig war, quasi auf einen Schlag schwarz wird?
Hallo Kamikazekatze,
und es gab keinen irgendwie gearteten Schlag oder Stoß auf den Zahn?
Dabei ist es nämlich nicht selten, dass es Einblutungen in den Zahn gibt, die dann schwärzlich aussehen.
Ich würde empfehlen, den Zahn schnellstens einem Zahnarzt zu zeigen. Der wird wahrscheinlich einen Vitalitätstest machen (um festzustellen, ob der Zahnnerv noch lebt) und ein Röntgenbild, um einzuschätzen, wie stark der Zahn geschädigt ist. Eine Wurzelkanalbehandlung halte ich für wahrscheinlich.
Die geäußerte Vermutung von Susanne, dass sich der Zahnnerv still und leise verabschiedet hat, halte ich eher für unwahrscheinlich - dann dürfte der Zahn nicht so „schlagartig“ seine Farbe gewechselt haben, sondern eher im Laufe längerer Zeit.
Lieben Gruß
Dantis
Hallo KamikazeKatze,
hatte ich auch mal. Bei mir war es so, daß der Nerv unbemerkt abgestorben ist und der Zahn dann unterversorgt war, wie Zähne versorgt werden weiß ich nicht und dann schwarz war. Den hat man dann gezogen, weil die Hälfte davon abbrach.
Mit freundlichen Grüßen
Susanne
Moin Moin, ist es den der Zahn oder eher dessen oberfläche die eine Verfärbung hat so ungefähr: