Zahn verschluckt - welche Folgen?

Zahn verschluckt - welche Folgen hat das?

Bevor ich zum Zahnarzt gehen konnte, habe ich nachts einen gelockerten Zahl verschluckt.
Welche Folgen kann dies haben, löst er sich in der Magensäure auf oder erblickt er wieder das Tageslicht?

Mit oder ohne Füllung?
Auflösen wird er sich bei der menschlichen Magensäure evtl nicht ganz, aber ich glaube nicht, dass Du ihn wiederfinden wirst.
Viel Kraut Essen, kann verhindern, dass er etwas im Innern verletzt, falls er scharfkantig ist.

Hallo!

Vor Anwendung dieser etwas eigenwilligen Art der Entsorgung hast Du hoffentlich geklärt, ob es ein Zahl mit oder ohne Goldkrone war. Davon ist nämlich abhängig, ob Du die nächsten ein, zwei Tage einen Tiefspüler benutzen kannst oder einen Flachspüler aufsuchen solltest, um auf Goldsuche zu gehen. Zahngold bringt je nach Legierung und Goldpreis um die 18 € pro Gramm.

Gruß
Wolfgang

Also, an einen im Schlaf verschluckten Zahn kann ich nicht glauben.
Ich habe diesbezüglich auch keinerlei Hinweise in der Literatur gefunden und ehrlich gesagt hielte ich sie auch nicht für sehr glaubhaft!
Dies betrifft auch Prothesen oder Teile davon, wie Klammern oder andere Metall- oder Kunststoffteile.

Um sicher zu gehen ob der Zahn wirklich in den Körper gelangt ist, würde eine Röntgenaufnahme Klarheit bringen!! Ganz sicher wird der Zahn nicht bei der Magen-Darmpassage zersetzt und könnte auf seinem Wege zum natürlichen Ausgang verfolgt werden.
Wenn Zähne schon so locker sind, dass sie verschluckt werden könnten wäre es doch viel wahrscheinlicher, dass sie bei der Nahrungsaufnahme, bei der Atemtätigkeit oder durchs bloße Hinsehen herausfallen.

Also keine Sorgen machen, ansonsten das Röntgenbild hier einstellen!!

Wenn es in der Kloschüssel scheppert, dann is er durch, mach Dir keine Sorgen, der ist viel zu klein, um Schaden anzurichten.

Hallo - ein Freund von mir hatte vor Jahren eine Blinddarmentzündung. Der Grund: die vermisste Goldplombe! Soll aber sehr selten vorkommen sagte der Chirurg.
Gruß Fritz

Servus,

was ‚verschluckte‘ Prothesen anbelangt, hält sich die Realität nicht an Deinen Optimismus.

Beispiel?

http://www.endoskopischer-atlas.de/o29.htm

Verschluckte Inlays werden von Fachleuten nicht mit demselben Optimismus gesehen. Die Schweizer Zahärzteschaft, die bisher keine alarmistischen Züge gezeigt hat, lässt zu dem Thema ernste Ratschläge veröffentlichen:

http://www.zahnaerzte.ch/doc/doc_download.cfm?uuid=8826D77AD9D9424C4DC78B06ED1BCDC2

. . . die ich unbedingt und rasch beachten würde!

Gruß

Kai Müller

Moin,

hier wurde berichtet, dass der Zahn während des Schlafes verschluckt wurde und genau darauf bezieht sich meine Stellungnahme. Nicht auf Verschlucken oder Aspiration bei vollem Bewusstsein oder infolge von Krankheiten und auch nicht während iatrogener oder sonstiger Manipulationen innerhalb der Mundhöhle!!!
Dies muss deutlich voneinander getrennt werden. Insofern wäre es gut zu wissen, ob derartige Fälle in der Literatur schon einmal glaubhaft beschrieben worden sind.

Insofern tragen die hier angegebenen Quellen nicht zur Erhellung des Sachverhaltes bei!

Servus Kollege Oskar,

Ich habe Patient*innen gesehen, deren einen, letzten, mit hinhaltendem Widerstand verteidigten Zahn man um 1180° herumbiegen konnte. Da ist es schon denkbar, dass nächtliche Parafunktionen auf die beschriebene Weise enden.
Was so alles verschluckt wird, lässt sich hier:

http://jada.ada.org/article/S0002-8177(14)61872-9/references

im Lit.-verzeichnis erahnen.

kollegiale Grüße

Kai Müller

das habe ich selbst auch schon gesehen und als parodontalchirurgisch tätiger Kollege oft genug! Hier geht es um die Frage, ob man während des Schlafes unbemerkt einen Zahn verschlucken kann. Was ich heftigst bezweifle, solange kein Alkoholvollrausch, exzessiver Drogenmissbrauch oder entsprechende Krankheiten vorliegen, denn der Schluckreflex ebenso wie die Taktilität für Fremdkörper im Mund bleibt als Teil der Vitalfunktionen, auch während des Schlafes erhalten. Deshalb bleibt auch der Bruch von Prothesenteilen nicht unbemerkt, was durch die erhaltenen Schutzreflexe zum sofortigen Aufwachen führt!

Falls es hierzu derweil andere Erkenntnisse geben sollte, wäre ich sehr daran interessiert es zu erfahren.

Servus,

der Schluckreflex ist, wie der Name sagt, ein Reflex. Er wird - gerade bei nicht Volltrunkenen, oder anderweitig Gehandicapten dadurch ausgelöst, dass Speisebrei, oder ein Körper die Rachenwand berührt. Wenn Sie von einem Schutzreflex geschrieben hätten, der verhindert, dass etwas den falschen Weg (in den Atemweg) gerät, könnte ich Ihre ‚heftigsten‘ Zweifel noch nachvollziehen. Ich will auch nicht bezweifeln, dass man aufwacht, wenn man im Schlaf etwas verschluckt - für sicher halte ich auch das nicht.
BTW: mithilfe des Links, den ich eingestellt hatte, konnte man sich einige Fallbeispiele nicht ausreichender Vitalfunktionen anschauen, wenn man denn wollte.

Gruß

Kai Müller

Leider ist kein einziges Beispiel dabei, Herr Kollege, welches Fälle aufzeigt bei denen Gegenstände während des Schlafes verschluckt wurden und erst am Morgen oder Tage danach im Verdauungstrakt oder der Lunge gefunden und nachgewiesen wurden.
Vielleicht sollten sie mal ein Lehrbuch zur Hand nehmen!

Ob das noch was hilft bei mir? :smirk: