Zahnarzt Mittel Streifen Entzündung?

Hallo,

ich habe eigentlich gute Zähne. Die Weißheitszähe sind nicht richtig herausgewachsen und paar mal im Jahr entzündet sich das Zahnfleisch darum. Es wird dick und rot und den Kanten weißlich. MeinZahnarzt spühlt den Bereicht und steckt mir einen kleinen weißen Streifen hinnein. Von der Konnsistenz wie feuchtes Toilettenpapier, ca 1-2cm lang und 5mm breit. Der Streifen wurde in irgendein Mittel getränkt. Das Zeug schmeckt extrem nach „Zahnarzt“ oder wie Desinfektionsmittel. Am nächsten Tag ist die Entzündung nahezu weg.
Was ist das für ein Mittel? Bzw. ich würde das gern kaufen und selber auftragen, damit ich nicht jedes Mal zum Zahnarzt muss.
Zähne will ich mir nicht ziehen lassen.

Selber kaufen, evtl. ist das ja rezeptpflichtig und wie sollen wir wissen welches Mittel es überhaupt ist?
Und dann, der Zahni schiebt diesen, vermutlich sterilen Streifen, mit einem Instrument UNTER das Zahnfleisch. Wie willste das denn hin bekommen ohne eine dafür geeignete, sterile Pinzette?
ramses90

Hi,

geh dafür zum Zahnarzt.Der findet bei der Gelegenheit eventuell auch andere interessante Sachen. Das ist ganz besonders wichtig bei jemandem, der sich die Weisheitszähne nicht ziehen lassen will, die aber freiwillig nicht rauswachsen. Da warten vielleicht noch andere hübsche Sachen auf dich, die man früh sehen sollte

die Franzi

Ich gehe ja regelmäßig zum Zahnarzt.
Mein Zahnarzt schiebt den Streifen auch nur halbherzig rein. Das bekomme ich auch mit ner Kuchengabel hin.
Ich kenne jemanden in der Apotheke.

Die Flüssigkeit Indie das Papier getränkt wurde ist mit größter Wahrscheinlichkeit verdünntes Natriumhypochlorit. Damit desinfiziert er die Wunde. Schmeckt und riecht gräuslich, hilft aber einwandfrei.

Es kann ein Antibiotikum sein. Das macht man bei Paradontose. Paradontose wäre eine sehr gefährliche Sache und da ist selber experimentieren das dümmste was man tun kann.
Udo Becker

War gestern deswegen beim Zahnarzt. Chlorphenol Kampfer Menthol heißt das Zeug.

Servus,

das Zahnfleisch über dem Weisheitszahn entzündet sich, weil bakterielle Beläge in diesem schwer zugänglichen Bereich schwer zu beherrschen sind. Da hinten mit der Bürste herumfummeln, wo man immer so schnell zu würgen anfängt, macht keinen Spaß. Außerdem tut’s oft weh, weil das entzündete Zahnfleisch das Herumrubbeln nicht so gut verträgt. Da kann man dann schon cool darauf bestehen, dass diese (funktionslosen) Zähne aber schon drinbleiben müssen. Es ist nur nicht der Zahnarzt, der einem die Beläge da hinten aufhäuft, sondern die eigene Ungenauigkeit bei der Mundhygiene.

Was kann man tun?

Die Mundschleimhaut hinter dem letzten Zahn gründlich mitputzen, dann trifft man die Bakterienbeläge auch. Weil es da hinten so eng ist, sind die kleinen Bürstenköpfe der elektrischen-, oder der Schallzahnbürsten dafür besonders geeignet - man muss nur die Bürste festhalten, die Putzbewegungen machen sie ganz alleine. Wenn das nach drei Monaten nicht zu einem straffen-, rosafarbenen Zahnfleisch im kritischen Bereich führen sollte, hilft immer noch das hier:

https://www.ustomed.de/de/zahnzangen/passformgriff/haftprofil-hp/zahnzange-passf.-fig.-79-uk-8-er-hp

Gruß

Kai Müller