Zahnärzte in Ungarn und Österreich

Hallo Zusammen!

Bei mir müßen zwei Brücken gemacht werden. Als mir meine Zahnärztin sagte, dass ich einen EIGENANTEIL pro Brücke von 650 Euro haben soll, hat mich fast der Schlag getroffen. Eine Zusatzversicherung habe ich nicht und mich versichert hierfür auch keine mehr!
Ich habe mir nun überlegt, einen Urlaub in Ungarn zu machen, da die Zahnärzte dort bekanntlich günstiger sind und auch dir Krankenkasse ihren Anteil bezahlen wird.

Ich hab mich nun aber gefragt, ob es in Österreich nicht vielleich auch schon günstiger ist. Hat hier jemand Erfahrungen auf diesem Gebiet?

Danke LG

1 Like

Hallo,

ich selbst habe, Gott sei Dank, noch keine Erfahrungen mit Brücken etc.

Von einem Bekannten aus Österreich hörte ich aber, dass die Ösis sich ihre Dritten ganz überwiegend in Ungarn oder Slowenien machen lassen. Man spreche dort auch DEUTSCH, kein Problem also. Qualitativ sollen die angeblich sogar eher besser arbeiten.

Allerdings könnte zu bedenken sein, dass Österreich und Ungarn bzw. Slowenien einigermaßen nahe beieinander liegen und für den Fall der Erforderlichkeit von Nachbesserungen keine allzugroßen Probleme auftauchen. Im Zeitalter der Billigflüge könnte dieses Argument dünn werden …

Wenn der Kostenunterschied also enorm wäre …

Alles Gute jedenfalls!
sine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Pondiki,
Zahnersatz im Ausland machen lassen - schön und recht! Nur was ist wenn du nach ein paar Tagen Probleme bekommst mit den Zahnersatz. Und das ist nicht ausgeschlossen. Kommt oft genug vor. Fährst du dann wieder nach Ungarn und lässt es dort richten? Du kannst dir vorstellen, dass ein deutscher Zahnarzt oder ein deutsches Zahntechnisches Labor einen möglichen Schadensfall nicht umsonst beheben wird!
Also bleib lieber hier und informiere dich nach kostengünstigeren Alternativen. Die hohen Kosten sind oftmals auf die Materialkosten zurückzuführen. Bei Brücken gibt es verschiedene Metalle , die verarbeitet werden. es gibt hochgoldhaltige, sogenannte goldreduzierte Metalle und auch gänzlich Nichtedelmetalle, die absolut kostengünstig sind. Darüber hinaus gibt es inzwischen völlig metallfreie Komplettkeramikbrücken. Außer Metallkeramiken gibt es noch die günstigen Kunststoffverblendbrücken. Du siehst es gibt mehrere Möglichkeiten. Wenn dir der Zahnarzt nur wenig Auskunft gibt, dann wende dich an ein zahntechnisches Labor. Sie werden dir hilfreich zur Seite stehen.

Gruß
Fritz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

ich habe die Thematik in den letzten Jahren verfolgt und muss feststellen, dass mittlerweile die Qualität und das Image dieser „günstigen“ Alternativen im Ausland wie zum Beispiel Budapest in Ungarn immer besser wird. Durch die öffentlichkeits-wirksame Medienpräsenz wird dort mittlerweile ein guter Service gewährleistet. Ich habe mich aus Eigeninteresse und Eigenbedarf auch mit dem Thema beschäftigt und bin letztendlich bei einer Klinik in Budapest mit dem Namen CompletDent Zahnklinik hängen geblieben. Darüber hinaus gibt es aber noch mehr gute Adressen in Budapest und ganz Ungarn - seien es Zahnkliniken oder Zahnarztzentren.

Letztendlich kann ich mit gutem Gewissen zu einem genauerem Blick in diesem Bereich raten. Es kommt aber nach wie vor auf eine Einzelfallabwägung an.

BG

Ben

Ben hast du dir jetzt ein Termin machen lassen?
Wie hast du das angestellt und wie bist du darauf gekommen?
Ich dachte an einen Kurztrip nach Budapest z.B. und mir die Kliniken vorher anzuschauen und dann zu entscheiden, wo es hingehen soll.

@Pondiki2005_706d50

ich habe meine letzte größere Zahnbehandlung auch in Ungarn durchführen lassen. Habe im Vorfeld sehr viel im Internet recherchiert und mit meiner Krankenkasse die Behandlung durchgesprochen. Bei mir war es so, dass die Techniker-KK die Kosten fast vollständig übernommen hat, trotz Behandlung im Ausland!

Wichtig: kläre im Vorfeld mit deiner KK alle wichtigen Punkte ab, vor allem wenn Du noch eine private Zahnzusatzversicherung hast, denn darüber kannst Du u.U. ja auch noch einmal die Kosten reduzieren.

@Sporty34 ich war 2016 in der @Ben124 empfohlenen Zahnklinik von CompletDent. Die Krankenkasse hat bei mir damals so gut wie alle Kosten übernommen. Einen kleinen Anteil musste ich selbst bezahlen, habe die Behandlung dafür mit einem Kurzurlaub kombiniert. Wenn Du nähere Infos dazu haben willst, schreibe mir einfach eine PN!