Hallo!
Zahnbehandlungen können heutzutage schnell sehr teuer werden und die Kassen halten sich im allgemeinen mit ihrer Leistung zurück. Wird eine teure Zahnbehandlung nun über - sagen wir - zwei Jahre in Raten bezahlt - wie trägt man das im Elsterformular ein?
Sagen wir, die Behandlung kostet 9000 Euro. Die Kasse leistet 1000 Euro. Die 1000 Euro werden an die Praxis überwiesen, es bleiben 8000 Euro zu zahlen. Die werden in Raten beglichen. Wegen der anfallenden Zinsen erhöht sich die zu zahlende Summe auf 10 000 Euro.
Elster sieht vor: Rechnungsbetrag und in das Feld daneben die Erstattung der Kasse. Setzt man das ein, wo werden dann in den folgenden Jahren die Zinsen der Ratenzahlung angesetzt, die eine erhebliche Summe ausmachen, in diesem Beispiel 2000 Euro?
Setzt man im Formular nur die in dem betreffenden Jahre geleisteten Ratenzahlungen ein, erhält man eine Fehlermeldung: Die Kassenleistung muss eingetragen werden. Die Raten beziehen sich aber auf den bereits um die Kassenleistung reduzierten Rechnungsbetrag.
Kann man so vorgehen, dass man in Elster den kompletten Rechnungsbetrag einsetzt, minus die Kassenleistung und in den folgenden Jahren die 2000 Euro Zinsen?
Ich bin im Moment ratlos.
Gruß,
Eva