Zahnersatz vollkeramik

Hey hoo

hab mir vir 8 monaten 4 zähne im Unterkiefer mit vollkeraamik verkronen lassen , dass sah am anfang sehr schön aus sie waren sogar heller als meine veneers im Oberkiefer, nun sind zwei zähne davon etwas dunkler geworden komisch ist nur das es die zwei sind ich bin auch raucher, aber meine veneers sind immer noch weiss und wie gesagt nur die zwei zähne sind dunkeler nicht viel aba mann sieht es und ich habe sie selbst bezahlt .

was kann mann machen? krone mit metall?
gilt eine garantie?

danke daanke^^

Hallo,

also, in meiner Laufzeit als Zahnarzthelferin habe ich das nie gesehen, dass Keramik im Laufe von ein paar Monaten deutlich nachdunkelt…seltsam…was sagt denn der Zahnarzt ??

Gruß
Caro

Hallo also ich würd auf jeden Fall den Zahnarzt aufsuchen in den meisten Fällen kann man Verfärbungen durch eine Zahnreinigung entfernen lassen warum es gerdae die zwei Zähne sind kann daran liegen das diese evtl etwas aufgerauter sind als die anderen dies kann durch Abnutzung oder schlechte Politur der Fall sein ist aber wie gesagt nicht schlimm denn es geht wieder ab. Man hat auf Zahnarzt 2 Jahre Garantie aber auch wenn sie Metallkronen mit Keramikverblendung haben ändert das nichts buw komplett Metall Kronen würde ich mir nicht machen lassen einfach weil es nicht so verträglich ist! Einfach regelmäßig zur PZR gehen gerade wenn man Raucher ist und alles kein Problem!

Hallo.
Das ist nicht normal,dass einige verfärbungen haben und andere nicht.Zumal Keramikverblendungen nicht so schnell Plaq annehmen wie natürliche Zähne,da Keramik bei temperaturen um 900 Garat aufgebrannt wird und die Oberfläche dardurch versiegelt wird.Es sei denn,der Zahnarzt oder das Labor hat vor dem Einsetzen der Kronen nochmals über die Krone geschliffen,ohne sie zu versiegeln,dann setzt sich natürlich plaq an.
Garantie auf Zahnersatz in Deutschland beträt 2 Jahre.
Ich weiss aber nicht,ob das als Grantiefall durchgeht.
Lass aber nicht locker.Wenn bei einem Neuwagen innerhalb der Garantiezeit der Lack sich auflöst ist ja auch nicht normal.
Bis dann.

Hallo!

Es ist aus der Ferne schwer zu beurteilen, warum sich die Kronen verfärbt haben sollen, was eigentlich bei Keramik nicht passieren kann! Sprich auf jeden Fall deinen Zahnarzt darauf an und das du damit unzufrieden bist. Es gibt 2 Jahre Garantie auf die Kronen. Wenn es an anderen Gründen liegt, wie Veränderung der Zahnsubstanz (warum auch immer) gibt es keine Garantie. Also auf jeden Fall mit Zahnarzt reden und nach Nachbesserung fragen. (Nicht rauchen ist auch IMMER die bessere Wahl!) ;0)) Viel Erfolg! LG, Kirsten

nochmal zu dem gehen der Sie gemacht hat
was anderes fällt mir nicht ein

mfg
Müller

Hi,
es scheint ein Technisches Problem zu sein.
Manchmal passiert im Zahntechnikerlabor etwas während des Brennens der Keramik im Offen, etwas, was sich keiner erklären kann.
Die Keramik ist dann nicht so glatt wie sie sein sollte.
Das ist dann ein Garantiefall, denn du hast 2 Jahre Garantie auf alles beim Zahnarzt.
Rede ganz ruhig und ohne ihm Vorwürfe zu machen, mit deinem Zahnarzt, denn nur so könnt ihr nach einer Lösung gemeinsam und vernünftig suchen.
Wenn der ZA kulant ist, wird er dir die Kronen kostenlos neu machen.

Wenn nicht, kannst du dich na die KZV (Kassenzahnärztliche Vereinigung) in deiner Nähe wenden und um Hilfe bitten.

Viele Grüße
Anna :smile:

Servus zynthetique,

bitte geh damit sofort zu Deinem Zahnarzt. Du hast auf jeden Fall Garantie (bis zu fünf Jahre durch das herstellende Zahntechnische Labor) und Vollkeramik kann sich nicht nach so kurzer Zeit verfärben, dass ist absolut unmöglich! Keramik nimmt selbst bei einem starken Raucher keine Verfärbungen an.

Wenn überhaupt wären es Beläge die zu Verfärbungen führen würden, aber die sind auf Keramik nahezu ausgeschlossen. Das muss man sich anschauen und der Zahnarzt muss eine Lösung finden. Und lass die Kronen drinnen - Vollkeramik ist das beste was es heutzutage in der Dentalbranche gibt.

Die einzige Möglichkeit, warum es zu Verfärbungen kommen kann liegt an den darunterliegenden Zähnen und das sollte ein Za vorher behandeln.

Beste Grüße
Peter

hallo, am besten deinen zahnarzt aufsuchen und ihm das problem schi8ldern. evtl. kann man die verfärbungen wegpolieren. lg

Normalerweise verfärbt sich Keramik nicht es könnte allerdings sein dass die Oberfläche etwas rauer ist und sich leichter Plaque absetzen kann.
Ich würde mir sie nochmal polieren lassen,eine Garantie hat man 2 Jahre.
Metall wäre keine Alternative!

hallo, sorry kann ich leider nicht helfen.

wünsche alles gute!

beste grüsse, martin

Hallo,
leider kann ich keine fachliche Auskunft geben.
Wir vermieten lediglich Zimmer, nahe der Zahnklinik Dentaprime in Varna, Bulgarie.
In unserer Homepage www.ferienvillatanja.de.tl gibt es einen Link dorthin, mit einem Kontaktformular.
Sie koennen dort eine Auskunft bekommen, in deutscher Sprache.

Gruss, Karl Buck

hallo!

bitte die Verfärbungen erstmal vom Zahnarzt beurteilen lassen, möglicherweise lassen sie sich wegpolieren. Es gibt meist 2 Jahre Garantie auf Kronen.

Hallo,
also , dass sich auch Keramikzähne verfärben können ist bekannt. Dass aber eine so deutliche verfärbung da ist sollte nicht normal sein. Das passiert meist bei Kunststoff, nicht bei Keramik. Ich würde das direkt bei einem Zahntechniker einfach überprüfen lassen ob das auch wirklich Vollkeramik ist!! Alles Gute und viel Erfolg

hallo,

wir hoffen, dass sie immer noch mit ihren vollkeramikkronen zufrieden sind. verfärben kann sich die vollkeramik nicht, sei denn sie hat risse und sprünge in denen sich mikrostrukturell nahrungsreste oder farbpartikel optisch absetzen können. aber auch wurzelkanalbehandelte zähne können durch eine transparente keramik einen dunklen schatten verursachen.

mfg dr.seidel, frank

http://www.zahn-implantate-berlin.de

Mit der neuesten Generation von Vollkeramikkronen über das Cerec System können wir nach vielen Jahren keine Zahnverfärbungen feststellen.