Zahnersatz

Moin zusammen,

mal ein etwas anderes Thema…
der Zahn der Zeit hat leider an meinen Zähnen genagt und so langsam ist es an der Zeit mir Gedanken über Zahnersatz zu machen.

Vor Jahren hatte ich schon eine Zahn Zusatzversicherung abgeschlossen die auch laut der Vetragsbedingungen mittlerweile in vollem Umfang zahlen sollte…

Soweit die Theorie.

Mich würde mal interessieren wie so Eure Erfahrungen beim Zahnarzt waren im Bezug auf die Kosten als Ihr Zahnersatz beanspruchen musstet?

Wie teuer ist z.B. ein Implantat, eine Krone oder eine Brücke wirklich? Im Internet steht viel geschrieben. Mit Knochenaufbau, ohne Knochenaufbau usw.

Klar, das wird mir alles der Zahnarzt sagen aber der will ja auch Geld verdienen und deshalb würde ich gerne aus reellen Erfahrungen mal wissen was da auf mich zu kommt.

Vielen Dank im vorraus…

Servus,

und wo ist das Problem?

Schöne Grüße

MM

meine Kronen ca. 800 €

Stiftzahn Op mit Knochenaufbau 940 € für den Zahn kommen nochemals etwa 800 € dazu.

Was auf dich zu kommt kann keiner ohne Diagnose sagen.

Hallo,
das kann dir wirklich keiner verlässlich und genau sagen. Am besten gehst du folgendermaßen vor.
Du lässt dir von dem Zahnarzt deines Vertrauens einen Heil- und Kostenplan erstellen, denn du dann vor Behandlungsbeginn bei der Krankenkasse und deiner Zusatzversicherung einreichst - danach weisst du ob deine Versicherungen insgesamt alles zahlen oder ob du trotzdem noch etwas zuzahlen musst (Auch Zusatzversicherungen übernehmen nicht immer alles bis Rechnungsendbetrag). Du hast anschließend die Möglichkeit zu einem anderen Zahnarzt zu gehen um die einen weiteren Heil- und Kostenplan erstellen zu lassen damit du einen Vergleich hast. Du solltest aber wissen, dass grundsätzlich der Zahnarzt berechtigt ist, wenn es nicht zu einer Behandlung kommt den Aufwand für die Erstellung des Heil- und Kostenplanes in Rechnung zu stellen.
Es gibt im Internet Möglichkeiten die Daten des Heil- und Kostenplans (Befund) einzugeben und man bekommt ein Angebot - ich persönlich halte davon nix, aber es gibt es.
Gruss
Czauderna

Servus,

Deine ‚rellen Erfahrungen‘ sollten Dich gelehrt haben, dass die Experten im WWW alles wissen und für alles eine Antwort haben. Was ist dagegen die Aussage eines lausigen Zahnarztes, der bekanntlich seine fragwürdigen Kenntnisse nur dazu nutzt, Dir unsinnige Behandlungen für teuer Geld vorzuschlagen.
Damit wir hier eine Chance haben, solltest Du:
a) alle Röntgenaufnahmen der letzten zwei Jahre
b) evtl. vorhandene Planunsmodelle (einartikuliert) vorstellen.

Es ist sicherlich weiterhin so, dass die ‚Erfahrungen beim Zahnarzt‘ alle völlig identisch waren, sodass sich aus den gewünschten Antworten ein brauchbares Gesamtbild ergeben wird. BTW: die ‚Zeit‘ allein nagt so wenig an den Zähnen, dass man heute mit komplettem Gebiss ziemlich alt werden kann. Da müssen wohl andere Faktoren eine Rolle gespielt haben (Stichwort: Prophylaxe,)
Gruß

Kai Müller