Guten Abend!
Ich hab mich hier registriert, weil ich ein kleines Problemchen im Gebiss habe. Ich war diese Woche beim Zahnarzt, weil die Füllung innen und außen am 6er Backenzahn leicht beschädigt ist. Dieser Zahn hatte ca 2013 eine „Wurzelspitzenresektion“ wegen einer Fistel. War eine längere Operation bei einem Kieferchirurgen. Die Füllung ist riesig und völlig vergilbt, sowie beschädigt. Der Zahnarzt meinte aber es sei keine gute Idee sie auszutauschen, ich solle froh sein den Zahn überhaupt noch drin zu haben. Ich habe ihn gebeten die scharfen abgebrochenen Kanten der Füllung abzuschleifen. Das hat er nur teilweise hinbekommen. Außen ist sie nicht mehr scharf, aber innen immer noch. Außerdem hat er den Weisheitszahn rechts oben an der vorderen inneren Spitze abgeschliffen (auf meine Bitte hin), weil der Zahn nach außen gedreht ist und mir diese Spitze ins Zahnfleisch darunter gestochen hat. Ansonsten war kein Karies sichtbar. Nur eine seltsame Zahnfleischveränderung am linken oberen Eckzahn, die er sich nicht erklären konnte (vllt ein Epulis). Die scharfe Kante der seitlich beschädigten Füllung stört mich sehr. Er meinte aber die Füllung wird nicht herausfallen. Da sie aber beschädigt ist, könnten sich Bakterien unter ihr ansammeln. Soll ich erneut zum Zahnarzt gehen und die Füllung erneut abschleifen lassen? Ist das denn sinnvoll wenn er es schon beim ersten mal nicht geschafft hat sie ordentlich abzuschleifen? Oder soll ich zu einem anderen Zahnarzt gehen und mir von dem eine zweite Meinung holen? Wie erwähnt, die (eigentlich weiße) Füllung ist völlig vergilbt, sieht richtig widerlich aus. Hab es nach vielen Versuchen geschafft ein Foto zu machen: dort wo die Füllung beschädigt ist, ist der Zahn so richtig orange. Sieht gruselig aus.
Irgendwelche Ideen oder Ratschläge?