Zahnloser Tiger

Hallo,
was wäre in der heutigen Jugendsprache (evtl. auch HipHop-Szene, Rap)am ehesten die Bezeichnung für einen „zahnlosen Tiger“??

Viele Grüße und danke -
Pillpintu

Hallo Pillpintu,

wenn ich den Ausdruck richtig verstehe, dann bedeutet „jemand ist (nur) ein zahnloser Tiger“ soviel wie „Er tut gefährlich, ist es aber nicht“.
Dafür habe ich eine sinngemäße Entsprechung, allerdings nicht mehr als Nominalphrase, anzubieten: „Bei ihm ist das alles nur gefaket.“

Liebe Grüße,
Immo

Hallo,
was wäre in der heutigen Jugendsprache (evtl. auch
HipHop-Szene, Rap)am ehesten die Bezeichnung für einen
„zahnlosen Tiger“??

Wie wär „der is nur ein Poser“?

Weiß nicht, wie „aktuell“ das ist, hätte man vor 10 Jahren zumindest auch schon gesagt.

Grüße,
Sebastian

Hallo Pillpintu,

Luftgitarrist?!

Gandalf

wenn ich den Ausdruck richtig verstehe, dann bedeutet „jemand
ist (nur) ein zahnloser Tiger“ soviel wie „Er tut gefährlich,
ist es aber nicht“.

Hallo, Vokietis,
richtig, er ist ein „Papiertiger“ oder auch „er springt los als Tiger und landet als Bettvorleger“
Und als Synonym mag dann alles mögliche gelten, von „Großmaul“ bis „Angeber“ „Maulheld“ „Möchtegern“ „Prahler“ „Schaumschläger“ „Wichtigtuer“.

Gruß
Eckard

ist es aber nicht".

Hallo, Vokietis,
richtig, er ist ein „Papiertiger“ …
Eckard

Hallo Tigerfreunde,

Den „Papiertiger“ habe ich in Veröffentlichungen der KPCh erstmalig vernommen , das dürfte auf den chinesischen Brauch des Verbrennens von Papiernachbildungen der Dinge des täglichen Lebens bei Totenfeiern zurückgehen; Ist IMHO übrigens höchst plastisch formuliert!

Besten Gruß
von Julius

Hallo,

Wie wär „der is nur ein Poser“?

Weiß nicht, wie „aktuell“ das ist,

mein Sohn würde sagen ‚Der ist ja voll abgeflasht!‘

Allerdings ist mein Sohn erst vier (aber der coolste 4jährige weit und breit) und der Ausdruck vermutlich zu aktuell … ;o)

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Flachmasturbator - für den zweiten Wortbestandteil musst Du allerdings ein ordinäres Synonym einsetzen, das mir nicht die Tastatur beflecken soll.
Nein, ich sage so was nicht in meinem Alter, aber ich habe Kinder, und die haben Freunde :wink:

Grüße
Pit

Und als Synonym mag dann alles mögliche gelten, von „Großmaul“
bis „Angeber“ „Maulheld“ „Möchtegern“ „Prahler“
„Schaumschläger“ „Wichtigtuer“.

Kommt in der (heutigen) Jugendsprache irgendeiner dieser Ausdrücke - außer vielleicht dem Angeber und Großmaul - noch vor oder ist sogar ein ihr eigener Ausdruck?

Grüße,
Ostlandreiter

Hallo Pit,

Flachmasturbator - für den zweiten Wortbestandteil musst Du
allerdings ein ordinäres Synonym einsetzen (…).

Wichser sind im Unterschied dazu ja vor allem mit dem Körperteil, bei dem es da je nach Geschlecht geht, von Natur aus aufrecht!
:wink:

Gruß Gernot
(bekennender Wichser)

1 Like

Luftgitarrist?!

Na hör mal, bitte nichts gegen Luftgitarristen :smile:
lg Heike