? Zahnmedizin mit 1,9 ?

Hallo ! Ich bin sehr verzweifelt und kann seit Tagen nicht schlafen…
Ich habe jetzt nur noch wenige Monate vor mir und hab dann mein ABI…
Mein Durchschnitt wird höchstwahrscheinlich 1,9 sein und besser krieg ich es auch nicht mehr hin… :frowning: leider… aber es ist mein größter Traum Zahnmedizin zu studieren!
Nun wollte ich euch fragen, ob ich irgendwo in NRW oder wenn überhaupt in Deutschland eine Chance hätte, mit einem NC von 1,9 zu studieren ?? Ich habe einen Beitrag von Oktober 2010 gelesen, wo jemandem beraten wurde, dass dieser in Gießen oder auch in Marburg mit 1,9 sicherlich angenommen werden würde. Ist dies immer noch so ?
Bitte helft mir :frowning: :frowning: Ich denke nicht dass ich in Düsseldorf, Witten-Herdecke oder Köln angenommen werde… denn diese Städte wären mir ungefähr am nächsten.

Ich wäre euch zutiefst dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!! :smile:)

PS: Ich habe gehört, dass jemand in Niedersachsen mit einem schlechten NC von ca 2,5 Zahnmedizin studiert… Könnte dies stimmen ? Wenn ja, wie heißt diese UNI ??

Hallo,

erstmal keine Aufregung.
Zahnmedizin ist bundesweit zulassungsbeschränkt. Das heißt, an allen Unis kommen regelmäßig mehr Bewerber, als die Uni für Zahnmedizin Plätze anbieten kann. Deshalb verwaltet ein zentrales Organ die Vergabe dieser Studienplätze: http://www.hochschulstart.de

Wie genau das Vergabeverfahren funktioniert, kannst du dir dort durchlesen.
Wichtig ist, zu beachten, dass du Wunschunis angeben kannst bei der Bewerbung. Die solltest du schlau wählen. Schau dir am besten die Ergebnisse des letzten Vergabeverfahrens (= Wintersemester 11/12) an. Gab es Unis, bei denen der NC bei 1,9 oder schlechter lag (in den Quoten Abiturbeste und Hochschulauswahlverfahren, die Wartezeitquote käme für dich als direktem Schulabgänger ja nicht in Frage)? Diese solltest du weit oben auf deine Liste setzen.
Lies dir am besten mal Hochschulstart.de durch und wenn dann noch Fragen offen sind, stell sie hier.

Gruß und viel Erfolg beim Abi
Yvette

Hallo!

Also erstmal: Du hast keinen NC von 1,9, du hast einen Durchschnitt. Den NC hat die Uni. Und der hängt immer davon ab, was die Leute, die sich bewerben, für Schnitte haben. Wenn sich lauter 1,0-Leute bewerben, dann ist der NC z.B. höher. Darauf hast du halt keinen Einfluss. Aber ich würde sagen, 1,9 ist für Zahnmedizin durchaus realistisch, wenn du ein bisschen suchst (alos Orte, wo der NC in den letzten Jahren niedriger war) und bereit bist, auch woanders hinzugehen. Meine Schwester hatte einen Schnitt von 1,7 und studiert jetzt Humanmedizin - und sie hat nur ein Semester warten müssen. Man kann ja immer auch noch als Nachrücker angenommen werden, falls jemand seinen Studienplatz ablehnt.

LG, Sarah

Hallo Blümchen,
keine Panik:smile:
Der NC errechnet sich aufgrund der Durchschnitts-Noten aller Studenten, die im vergangengen Semester das betreffende Studium begonnen haben. Den NC für das Semester, in dem du starten möchtest, vorauszusagen, ist daher schwierig. Allerdings kannst du dich am NC des vergangengen/aktuellen Semesters orientieren.
Mit einem Notendurchschnitt von 1,9 sollte es kein Problem sein, einen Studienplatz für Zahnmedizin zu ergattern - vorausgesetzt, du bist auch bereit an einer Uni, die etwas weiter von deinem Wohnort entfernt liegt, zu studieren oder nimmst evtl. ein bis zwei Wartesemester in Kauf.
Soweit ich weiß, werden die Studienplätze für Medizin und Zahnmedizin aber immer noch zentral vergeben (lasse mich da gerne belehren), d.h. du kannst bei deiner Bewerbung bevorzugte Studienorte angeben, die dann wenn möglich, bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt werden.
Viel Erfolg beim Abi & alles Gute:smile:

ot
Hallo,

sry, aber jetzt muss ich mal nachfragen:
Was du geschrieben hast, stand ausnahmslos in den beiden schon darunter stehenden Antworten. Ist mir schon mehrmals aufgefallen: Liest du die anderen Antworten überhaupt?

Gruß

2 Like

Hallo

Wenn es nicht direkt klappen sollte, könnte man auch ein freiwilliges soziales Jahr z. B. in einer Zahnklinik machen. Ich meine so eins, das dann auch als Praktikum anerkannt würde, wenn es das gibt (ich nehme mal an, dass Zahnmediziner irgendwann sowieso ein Praktikum machen müssen?). Und ein FSJ erhöht ja die Chancen, angenommen zu werden. Ich glaube, das zählt so viel wie 4 Wartesemester.

Viele Grüße

Hi,

ein FSJ wird auf jeden Fall in die Wartesemester einfließen, in aller Regel verbringt man ja ein Jahr im FSJ, ergibt also 2 Wartesemester. Praktika und FSJ können, müssen aber nicht, in der Hochschulauswahlquote Bonuspunkte bringen. Da legt jede Hochschule eigene Kriterien fest, bei uns hier werden in den ZVS-Studiengängen z.B. auch die Abinoten von Mathe und Deutsch nochmal gewichtet und Berufsausbildungen in die Studienrichtung geben Bonuspunkte. Da muss man sich dann an der Wunschuni schlau machen.

Gruß

1 Like

Hallo & danke für den Hinweis.
Allerdings spricht meiner Meinung nach gar nichts dagegen, schon geäußerte Meinungen noch mal zu bestätigen und/oder evtl. noch ein wenig zu ergänzen.
Gruß

Hallo,

Allerdings spricht meiner Meinung nach gar nichts dagegen,
schon geäußerte Meinungen noch mal zu bestätigen

nö, aber das kann so einfach sein:

Diesem Artikel ein Sternchen geben

Anton