Zahnmedizinische Fachangestellte,Berufsschullehrer

Hallo Leute,

ich habe seit einem Jahr meine Asubildung abgeschlossen und fühle mich auch ganz wiohl in meinem Beruf, aber trotzdem würde ich gerne ausserhalb einer Zahnarztpraxis arbeiten z.B. als Berufsschullehrerin.
Nun die Frage ich habe Realschulabschluss und eine abgeschlossenen Berufsausbildung zur ZFA.
Welche Studienrichtung müsste ich da denn einschlagen oder müsste ich ersteinmal mein Fachabitur machen ??
Wie läuft das ab ?? Bitte helft mir.

Liebe Grüße

Hallo kleinemaus,

Ich kann Dir sagen wie es im Handwerk laufen kann! Da ist es so, dass Du zwei Möglichkeiten hast.
Den Meister machen und als Teilzeit in der Berufsschule unterrichten, so wie ich! Da bist Du dann auch Fachlehrer. Solltest Du Dich dann entscheiden diesen Beruf Vollzeit einzuschlagen, dann wirst Du ein Jahr in Vollzeit unterrichten und danach musst Du dann ein Jahr auf die Schule für Fachlehrerausbildung gehen. D.H. dort wird dir dann die ganze Pädagogik beigebracht, die gesetzlichen Rechte und Plichten … usw.
Der zweite Weg ist dann das Allgemeine Abi zu machen und dann anzufangen zu Studieren, Pädagogik und dann natürlich in die Richtung in die Du gehen willst… dauer ca. 6-8 Jahre je nachdem was Du machen willst.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße
Jens