Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mein hintester Backenzahn musste vor etlichen Jahren wurzelbehandelt werden. Nun war es an der Zeit, ihm eine Krone zu verpassen. Nach dem ersten Beschleifen und Abdruck des Zahns, war alles in Ordnung. Bei der Anprobe wurde festgestellt, dass die Krone nicht passt. Erneut musste ein Abdruck genommen werden (an einem Donnerstag). Am Wochenende bemerkte ich Reste der „Abdruckmasse“ und war dann ordentlich mit Zahnseide dabei. Auch am Nachbarzahn. Seitdem habe ich am Nachbarzahn ab und an ein leichtes Ziehen und eine leichte Druckempfindlichkeit (aber auch nur von Zeit zu Zeit).
War dann heute nach 3-4 Tagen immer wiederkehrender und leichter Schmerzen beim ZA, um da mal draufschauen zu lassen. Röntgenbild ergab nichts. Keine Entzündung. Vitalität war ebenfalls vorhanden (zwar nicht so intensiv, aber vorhanden). Ich habe eine Fluoridierung bekommen und wurde ins lange Wochenende geschickt. Begründung: Durch das Provisorium ist es möglich, dass der Nachbarzahn und das Zahnfleisch gereizt ist. Sollte aber nach einer Weile vergehen. Wieso habe ich das dann vorher nicht gemerkt? Das habe ich ihr auch gesagt. Anfang der Woche war ich wegen einer anderen Sache bei der Blutabnahme. Ergebnis: Keinerlei Entzündungswerte.
Ist das so richtig, was die ZA sagte bzgl. der Krone? Ich bin unsicher. Ich hoffe auf viele Antworten.