Zahnprobleme nach Vorbereitung für eine Krone?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein hintester Backenzahn musste vor etlichen Jahren wurzelbehandelt werden. Nun war es an der Zeit, ihm eine Krone zu verpassen. Nach dem ersten Beschleifen und Abdruck des Zahns, war alles in Ordnung. Bei der Anprobe wurde festgestellt, dass die Krone nicht passt. Erneut musste ein Abdruck genommen werden (an einem Donnerstag). Am Wochenende bemerkte ich Reste der „Abdruckmasse“ und war dann ordentlich mit Zahnseide dabei. Auch am Nachbarzahn. Seitdem habe ich am Nachbarzahn ab und an ein leichtes Ziehen und eine leichte Druckempfindlichkeit (aber auch nur von Zeit zu Zeit).

War dann heute nach 3-4 Tagen immer wiederkehrender und leichter Schmerzen beim ZA, um da mal draufschauen zu lassen. Röntgenbild ergab nichts. Keine Entzündung. Vitalität war ebenfalls vorhanden (zwar nicht so intensiv, aber vorhanden). Ich habe eine Fluoridierung bekommen und wurde ins lange Wochenende geschickt. Begründung: Durch das Provisorium ist es möglich, dass der Nachbarzahn und das Zahnfleisch gereizt ist. Sollte aber nach einer Weile vergehen. Wieso habe ich das dann vorher nicht gemerkt? Das habe ich ihr auch gesagt. Anfang der Woche war ich wegen einer anderen Sache bei der Blutabnahme. Ergebnis: Keinerlei Entzündungswerte.

Ist das so richtig, was die ZA sagte bzgl. der Krone? Ich bin unsicher. Ich hoffe auf viele Antworten.

Vielleicht antwortet noch ein Zahnarzt, wenn es hier einen gibt.
Ich als normale Patientin kann Dir nur berichten, dass ich das auch so erlebt habe und ein Zahn sehr schnell "beleidigt " sein kann (so nannte es der Zahnarzt :slight_smile: ) , wenn er auf diese Weise gestört wird. Das würde wieder vergehen und das tat es auch bei mir.
Nach dem Überkronen wurde es richtig schmerzhaft für eine Weile, die Kronen habe ich heute, 22 Jahre später immer noch und alles ist gut.

Grüße,
Zahira

Hi,

Stimme dir zu. Der Zahn daneben hätte plötzlich keine Stütze mehr, dann doch, aber eine andere, dann wieder nicht, dann doch. dazwischen wurde noch mit zahnseide dran rumgerubbelt. Das Provisorium rein und raus machen und wieder rein mit abdrücken und stumpf beschneiden reizt das Zahnfleisch. Da hinten weiß keiner mehr, ob er Männlein oder Weiblein ist.
Durch die veränderten belastungsverhältnisse durch den neuen Nachbarn verrutscht der Zahn daneben ganz leicht, du beißt anders auf - aua.

Die Franzi

1 Like

Den Antworten meiner Vorgängerinnen kann ich mich nur Anschließen.
Die Zähne sind durch Fasergewebe „federnd“ im Kiefer verankert, und durch die Zahnbehandlung und alle anderen Aktionen wird das ganze „Aufhängungssystem“ und die Nerven gereizt, und protestieren.
Wenn der Schmerz nicht stärker wird, abwarten. Wenn er nach ein paar Tagen noch da ist, sollte man doch noch mal zur Kontrolle zum Zahnarzt.
LG und gute Besserung
Jörg

Nach dem Zahnarztbesuch war der Zahn relativ ohne „Beschwerden“. Heute Abend habe ich mir die Nase geputzt und hatte das Gefühl,
mir reißt es den Zahn mit aus. Nachdem die Nase leer war verzog sich der Schmerz ebenfalls rasch. Eine Erkältung habe ich eigentlich nicht.

Vielen Dank für alle bisherigen Antworten. Beruhigt mich etwas. Vielleicht hilft der obige Hinweis weiter, falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Danke!

Dazu fällt mir noch etwas ein. Auch ohne Erkältung können die Nebenhöhlen- unbemerkt- voll sein. Was habe ich schon für komische Zahnschmerzen gehabt deswegen. Druckausgleich, Nebenhöhlen frei machen mit Spray und es war immer schnell wieder weg. Mein Zahnarzt sagt dazu, das sei sehr häufig so.
Wie geht es dem Zahn denn jetzt, alles gut?

Ja, alles wieder gut. War wohl einfach zu viel für meine Zähne. Anprobe, Fadenlegen, Abdruck und Provisorium wieder rein. Sitzt auch etwas anders als beim letzten Mal. Aber jetzt ist Ruhe. Kommenden Freitag kommt die Keramik rein. Mal sehen, wie es dann weitergeht.