Zahnprothesen über Nacht anlassen

Hallo, wie haltet ihr es mit euren Zahnprothesen? Lasst ihr sie nach dem Putzen nachts drin? Ich fühle mich mit eigentlich wohler und frage mich schon eine geraume Weile, ob es einen (evtl. medizinischen) Grund gibt die Kunstbeißerchen für einige Stunden wegzulassen.
Bin gespannt auf eure Antworten.
Danke und lG - Subaki

Ich habe zwar noch keine Prothesen, habe aber in einer Zahnarztpraxis gearbeitet. Wir haben unseren Patienten die Entscheidung immer selbst überlassen. Wenn du dich wohler fühlst die Nachts im Mund zu lassen, dann mach es. Du solltest sie nur regelmäßig reinigen.
Gruß Petra

Zumindest Brücken und Teleskopprothesen sollen nachts drin bleiben um eine Kieferveränderung zu verhindern.
Hinzufügend zu Petra:
Nicht nur die Prothesen sondern auch das darunter liegende Zahnfleisch sowie Gaumen, und Zunge sollten gereinigt werden. ramses90

Nun überlegen wir uns doch mal, weshalb wir Schuhe anziehen, und weshalb wir nicht mit ihnen ins Bett gehen, Damit dürfte die Frage bereits weitgehend beantwortet sein. Bei schleimhautgetragenen Prothesen, kommt außerdem ein zusätzlicher Verlust an Knochensubstanz des Alveolarfortsatzes in Betracht durch das Ausbleiben von Erholungs- und Regenerationsphasen, was auch die Schleimhäute betrifft!!

Prothesen sollten aber auch ganz sicher nicht über Nacht in das berühmte Wasserglas gelegt werden, es sei denn, man hat eine Vorliebe für Schleimalgen.

Ich trage
meine Prothese auch ab und an die Nacht über. Da ich mich so gut an die Dritten gewöhnt habe, stellt dies kein Problem dar. Wenn ich den Zahnersatz aber auch nachts drinne lasse, da muss ich Petra auch auf jeden Fall Recht geben, ist eine gute Reinigung absolut notwendig. Es sammeln sich ja sämtliche Keime zwischen Gaumen und Prothese. Ich habe eine einfache Methode gefunden; einfach dieses Produkt http://www.anti-infect.de/pages/artikel.php?ArtNr=178&ArtGrNr=1 verwenden. So kann man die Prothese desinfizieren.

Mit der Prothesenbürste gut abschrubben und dann einfach mit dem Dentalspray einsprühen
und schon bin ich fertig. Nicht nur blitzblank ohne Rückstände von Haftcreme, auch z.B. Erkältungsviren und Candida Pilze sind abgetötet. Ich habe seitdem auch weniger Atemgeruch, was in der Vergangenheit ab und an bei der langen Tragezeit vorkam. Funktioniert echt besser als andere Gebissreiniger.