Hallo,
ich habe kürzlich meinen Zahnarzt gewechselt und bei mir muß so einiges gemacht werden. Der Arzt meinte allerdings, dass es nicht so schlecht ist, wie ich es befürchtet habe.
Allerdings sagte er, dass es sinnvoll wäre eine Zahnreinigung durchzuführen, bevor man die vorderen Zähne macht, damit die Zähne wieder hübsch sind (was weiß ich).
Ich hatte bisher immer so meine Bedenken bei sowas, weil ich mir da immer vorstelle, dass der Zahn „Glatt geschliffen“ wird und dabei prinzipiell etwas kleiner wird und „irgendwann“ immer kleiner ist.
Außerdem kostet die Behandlung knapp 80 Euro, weil die Kasse das nicht übernimmt.
Nun habe ich schon häufig davon gehört, dass viele Ärzte irgendwelche kostenpflichtige Sonderbehandlungen aufschwatzen, die aber im Prinzip nichts bringen (z.B. die Grauer Star Untersuchung beim Augenarzt, die ebenfalls im Nutzen umstritten ist).
Also dass sich die Zähne hinterher „glatter und sauberer“ anfühlen ist schon klar. Aber ist es auch Gesundheitstechnisch ein Vorteil, oder einfach nur ein „optischer Vorteil“?
Vielen Dank
Taki