Zahnriemenwechsel bei Dacia

Hallo zusammen,
ich wollte bei meinem Dacia Logan 1,4 MPI nach 4 Jahren den Zahnriemen wechseln. Hat schon jemand Erfahrung sammeln können ? Wie sieht es mit Spezialwerkzeug aus ?

Lg

Joensels

Hallo Joensels,

zur Reparatur kann ich Dir nicht helfen, habe aber eine Frage: Warum willst Du den jetzt schon wechseln? Renault schreibt bei seinen Motoren - wenn ich mich nicht irre - mindestens 5 Jahre vor. Ist der Wechsel wirklich schon fällig? Oder hast Du die entsprechenden KM erreicht?

Beste Grüße
Guido

Hi, Spezialwerkzeug dafür brauchste und um zu wissen welches, benötigste den Motorcode. Beim dci Mit der HSN 8212, TSN AAF müsste das der K9K 792 sein. Renaultwerkstatt sollte das aber wissen!
Das Werkzeug dafür gibt´s bei Ebay, bei Werkzeughandel Frank Oswald, Düsseldorf. Art.-nr.: 370811181587.
Vorher unbedingt informieren ob´s auch der genannte Motor ist!
Dacia gibt als Wechselintervalle mal 120.000 und mal 150.000 an und wenn die Wasserpumpe hinter dem Zahnriemen liegt, dann gehört die mitgetauscht, sonst haste, wenn die himmelt und der Zahnriemen gerade mal 10.000 drauf hat, beide Probleme wieder, nämlich Zahnriemen + WaPu!
http://www.ebay.de/itm/Dacia-Logan-04-Motor-K9K-1-5L… und da wird alles um den K9K Motor mit Explosionszeichnungen sehr gut beschrieben.
MFG ramses90

Moin,

beim 1.4MPI handelt es sich um den Motor K7J.
Für den Zahnriemewechsel ist nicht zwingend Spezialwerkzeug erforderlich. Der Absteckdorn für die Kurbelwelle ist allerdings hilfreich.

Zahnriemen sollte alle 4 Jahre erneuert werden. Das fällt nicht unter Garantie.