Wer kann mir bei meinem morgendlichen Früchteverzehr einen Tipp geben, wie ich die zum Teil auftretenden kleineren Schmerzen beim Kauen vermeiden kann?
Das kann mit deinem Zahnschmeltz zu tun haben, vielleicht hast du darin Risse oder er hat sich etwas zurück gebildet. Das hatte ich auch mal, dann war Süßkram und Obst erstmal sehr unangenehm zu essen. Ich habe das mit elmex Senistiv wieder in den Griff bekommen. Hier findest du dazu ein paar Infos und kannst direkt bestellen: http://www.medvergleich.de/Preisvergleich/Mund-+Zahnpflege/Zahncreme-gel/
Servus Bicycle64,
Dein Beitrag liest sich so, als ob Deine Zähne sonst OK sind und keine unbehandelten Löcher haben. Dann liegen Deine Missempfindungen vermutlich daran, dass Deine Zahnwurzeln nicht mehr komplett von Knochen und Zahnfleisch bedeckt sind. Thermische (Kälte) und osmotische (Zucker, Fruchtsäure) Reize erreichen feine Nervenendungen, die dort, wo kein Zahnschmelz schützt, bis an die Oberfläche reichen. Wenn Du dann das Zähneputzen mit einer eher harten Bürste und mit viel Kraft durchführst,kommt es zu solchen 'überempfindlichen Zahnhälsen".
Was hilft?
- Lies Dir bitte diesen Artikel durch:
. . . ich weiß, er ist lang und umständlich… Deshalb ein paar kurze Empfehlungen:
- höchstens mittelharte Zahnbürste
- die Bürste nicht wie eine Reckstange fassen, sondern zart mit den Fingerspitzen.
- nicht ‚schrubben‘, sondern feine, kreisförmige Bewegungen.
- eine Zahnpaste verwenden, die für überempfindliche Zähne gedacht ist.
- keine bleichende Zahnpaste verwenden.
- Stress anders verarbeiten. Menschen, die nachts die Zähne aufeinander pressen (morgendlicher ‚Kater‘ in den Kaumuskeln), belasten ihren Zahnhalteapparat so, dass er langsam atrophiert - die Wurzeln liegen frei.
Auf keinen Fall das Obst weglassen, eine fluoridierte Zahnpasta macht die kleinen Säureschäden schon wieder wett!
Gruß
Kai Müller
Hi,
was tut denn ggenau wann und wie weh? Jegliches Obst? oder nur hartes, kaltes, saures, zähes, … oder nenn uns einfach die sorte früchte.
die Franzi
Zahnschmerzen können quälend sein. Und fast jeder kennt sie: Zahnschmerzen gehören zu den häufigsten Schmerzen. Oft ist es notwendig, dass sie von einem Zahnarzt behandelt werden. Das gilt vor allem, wenn Sie über einen längeren Zeitraum unter Zahnschmerzen leiden oder sich die Schmerzen plötzlich verschlimmern.
Zahnschmerzen lassen sich generell durch eine gute Mundhygiene und Zahnpflege vorbeugen. Neben der allgemeinen Pflege durch regelmäßiges Zähneputzen, Zahnseide, Mundspülungen und Zungenreinigung gilt das sogenannte „Ölziehen“ zur Vorbeugung von Zahnschmerzen und Mundproblemen als bewährtes Hausmittel.
LG,
Hallo,
welche Früchte verzehrst Du, mit oder ohne Kernen? Was genau tut weh?
Wie alt bist Du, wie geht es Deinen Zähnen im übrigen? Ohne das zu wissen, kann man eigentlich keinen sinnigen Tip abgeben.
Bin erstaunt, dass hier Antworten mit konkreten Produktempfehlungen kommen, obwohl die Frage so unklar ist - könnte da Schleichwerbung im Spiel sein? Passt die MOD mal wieder nicht auf?
Oder ist das neuer WWW-Standart?
Gruß, Paran