Zahnschmerzen!

Hallo,

am Freitag war ich wegen fürchterlicher Zahnschmerzen beim Zahnarzt. Offenbar sind insgesamt drei Zähne betroffen, wobei der akut erkrankte Zahn (vermutlich) der untere Backenzahn war.

Dieser Zahn und sein Nachbar wurden behandelt; trotz der tiefen Karies wurde (vorerst) auf eine Wurzelbehandlung verzichtet.

Trotz Behandlung tut es immer noch sehr weh.Ob das normal ist, weiß ich nicht; der Arzt meinte, es könne sein, dass es noch wehtäte. Ich werde zwar am Montag wieder Kontakt zu meinem Zahnarzt aufnehmen (soll ich zwecks Weiterbehandlung sowieso), aber mich würde trotzdem Folgendes interessieren:

  • Kann es sein, dass ein Zahn auch nach oben ausstrahlt und Schmerzen in seinem Pendant im Oberkiefer verursacht? Dieser Zahn ist zwar auch krank, die Schmerzen fingen jedoch erst nach den Schmerzen im Unterkiefer an.

  • Ist es normal, dass die Schmerzen bis in den Arm ausstrahlen und da sogar ein leichtes Schwächegefühl verursachen? Nach der Einnahme von Paracetamol bessert sich das. Ich hatte das gleiche Symptom letztes Jahr, als ich eine fast identische Zahnerkrankung auf der anderen Seite hatte.

  • Was kann ich bis morgen Nachmittag gegen meine Schmerzen tun (außer Paracetamol zu nehmen)?

Danke für Eure Hinweise und Tipps!

Liebe Grüße,
Gwen

Hallo Gwen,

Nelkenöl, örtlich angewendet, ist ein altes Zahnschmerzmittel:
http://members.aon.at/lebensgeister/health/zahnschme…

Schmerzen der Zähne können tatsächlich so scheußlich streuen, dass anfangs Zahnarzt und Patient lange herumsuchen und durch Vitalprüfung, Röntgen, usw. erst den wahren Übeltäter ausmachen können.
Wenn der Zahnnerv derart gereizt wurde, dann dauert es schon noch ein paar Tage nach Sanierung, bis er endlich Ruhe gibt - wenn er es unbeschadet überstanden haben sollte. Bei einer Wurzelbehandlung wird er allerdings abgetötet, bzw. er ist bereits tot - dann sollte ja wurzelbehandelt werden, damit alle organischen, abgestorbenen Zellanteile aus dem Zahnkanal entfernt werden, um so einer bakteriellen Herdbildung an der Wurzelspitze vorzubeugen.

Manche Zahnärzte geben dem Patienten auch im Hinblick auf zu erwartende starke Schmerzen schon ein paar Tabletten gegen „mittelstarke“ Schmerzen mit nach Hause.

Na ja, du musst ja nur noch bis morgen durchhalten…

Gute Besserung wünscht Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gwendolyn

  • Was kann ich bis morgen Nachmittag gegen meine Schmerzen tun
    (außer Paracetamol zu nehmen)?

Statt Paracetamol nimm lieber Ibuprofen, das ist stärker und wirkt auch entzündungshemmend.
Gruß
Rainer

Die Therapie bei Zahnschmerzen, die von Karies verursacht werden, ist die Entfernung des kariösen Zahnmaterials und anschließender Zahnfüllung des Defektes mit geeigneten Füllungsmaterial die einzige geeignete Therapie. Ist die Pulpa bereits entzündet, kann man versuchen die Entzündung mit einer Kortisoneinlage zu behandeln.

LG,