Zahnspange Eigenanteil

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

die kieferorthopädische Behandlung meiner Tochter wurde letzten Monat erfolgreich abgeschlossen nach 6 Jahren Behandlung. Leider sind mir während der 6 Jahre einige Rechnungen verloren gegangen, die ich nun benötige um mir meinen Eigenanteil, den ich geleistet habe, von der Krankenkasse zurückerstatten zu lassen. Die Krankenkasse sagt, ohne Rechnung gibt es kein Geld zurück und der Kieferorthopäde meint er kann mir keine Duplikate der verlorenen Rechnungen ausstellen. Der Aufwand sei zu groß dafür.

Nun bin ich ziemlich ratlos, es fehlen ungefähr die Hälfte der Rechnungen und dabei handelt es sich um ungefähr 300 bis 400 Euro die mir verloren gehen.

Hat jemand ähnliches erlebt? muss ich den Verlust in Kauf nehmen oder habe ich irgendwelche Möglichkeiten an die verlorenen Rechnungen zu kommen, vielleicht gibt es einen Rechtsanspruch gegenüber dem Kieferorthopäden das der mir doch Duplikate dieser Rechnungen aushändigen muss?

Bin alleine mit 4 Kindern und könnte das Geld gut gebrauchen, von daher bin ich dankbar für jede Antwort.

Viele Grüße Kimberly

Hallo,
wo ein Wille, da auch ein Weg - wenn der Zahnarzt eine ordentliche Buchhaltung hat, muss er in der Lage sein Rechnungskopien zu
erstellen. Aber auch die Kasse selbst muesste eigentlich anhand der
Abrechnungen des Zahnarztes den Eigenanteil errechnen können.
Ich meine, bei uns wird das so in Ausnahmefällen auch gemacht, aber
genau wissen tu ich es nicht - ich werd mal fragen.
Gruss
Czauderna

Hallo,
ich habe gleich heute morgen nachgehört und es ist tatsächlich so
wie ich es beschrieben habe.
Gruss
Czauderna

2 Like

Mir fehlten am Ende auch 2 Rechnungen, war aber überhaupt kein Problem und wurden auch nicht anchgefordert. EDV sein Dank, denn die KK (TK) hatte die gesamten Rechnungen in ihren Computern. Frag einfach mal bei deiner Kasse nach, bevor du einen Riesenaufstand beim Kieferorthopäden startest…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]