Zahnspange in tschechei ?

hallo ,

ich möchte meine zahnfehlstellung mit einer spange korrigieren lassen ,jedoch sind die kosten für diese behandlung recht intensiv .ca.4000 euro insgesamt . kennt ihr eine adresse wo man sich über kieferorthopäden in der tschechei informieren kann was das bei denen kosten würde bzw. würdet ihr mir raten diese behandlung im ausland vornehmen zu lassen ?

vielen dank
biene

Hallo, Du wohnst ca. 500km von der Tschechei entfernt.
Zum Zahnschubser musst Du bei fester Zahnspange ca alle 3-6 Wochen kommen, so dass nachgestellt werden kann. Die Behandlung dürfte ca. 1 Jahr dauern. Die Fahrtkosten dürften Deine Einsparungen erheblich überschreiten, vom zeitlichen Aufwand abgesehen. Ausserdem ist mir ein Fall bekannt wo ein polnischer Kieferorthopäde mehr für eine Behandlung verlangt hat als ich in Niedersachsen. Könnte mir vorstellen dass es in der Tschechei nicht viel billiger als in D ist. 4000 Euro ist eigentlich ok wenngleich ich etwas weniger nehme :wink:

Ich empfehle Dir einfach mal andere Kollegen im Umkreis aufzusuchen und die Preise zu vergleichen.

Viel Erfolg
Christian

Es kommt natürlich auf deine Situation an. Aber vieleicht würde Invisalign auch funktionieren. Ist billiger und komfortabler als eine Drahtspange. Bei mir funktioniert das gut. Würde mal den Zahnarzt fragen.
www.invisalign.de

würdet ihr mir raten
diese behandlung im ausland vornehmen zu lassen ?

NEIN!

Auch wenn der Arzt dort den gleichen medizinischen Standard haben sollte (was ich bezweifle), begibst du dich in ein Risiko: Bei einer Zahnspange reicht es nicht, wenn man 1x im Monat einen Besuch abstattet. Es kann IMMER etwas passieren: Dir wächst ein Draht ins Fleisch (mir x-mal passiert - du kannst dann nichts essen, und es kann sich toll entzünden), dir bricht ein Bracket ab (1x passiert), du verlegst deine Unterwegszahnbürste (1x passiert) oder du brauchst eine Zahnbehandlung wegen Karies und mußt dazu vorübergehend den Drahtbogen herausnehmen lassen (1x passiert). Willst du dann jedes Mal 500km fahren oder fliegen?

Außerdem können immer Probleme auftreten, die man telefonisch beschreiben muß. Kannst du auf Teschechisch deine Zahnprobleme beschreiben? Ich habe meinen Kieferortho unter anderem deswegen gewählt, weil er fließend Deutsch kann und in Deutschland und den USA studiert hat.

Du hast nur einen Satz Zähne - und daran willst du sparen??

Gruß
datafox

Leider werden die Preise bei Invisalign von der amerikanischen Firma bestimmt, daher dürfte es keinen oder kaum einen Preisunterschied zwischen zwei Ländern geben…

Ja das war bei mir auch ziemlich intransparent. Da stand einfach „Kieferorthopädische Behandlung…CHF 4000“ - dies sei ein „Pauschalpreis“. Naja, weis ja nicht, vieleicht gab’s bei meinen 17 Schienen mehr zu tun, so dass sie nicht soo viel dran verdient haben, hehe - wäre interessant zu wissen, wiele Schienen durchschnittlich so gebraucht werden.