Zahnstein unter dem retainer- was kann ich tun?

Hallo Zahnexperten,
ich habe im Unterkiefer bloederweise so einen festsitzenden Retainer und vor 3 Jahren fingen die Probleme mit dem Zahnstein an:frowning:
Eigentlich putze ich immer sehr gut, nehme Zahnseide, Mundwasser etc. , aber nach ca. einen Jahr nach der Entfernung ist er wieder da.
Muss ich mich damit abfinden und jedes Jahr eine teure Zahnreinigung machen lassen oder gibt es irgendwelche Moeglichkeiten/Tips wie ich der Zahnsteinbildung entgegen wirken kann.
Er tritt bei mir nur an der Rueckseite der Zaehne wo der Retainer sitzt auf( aber ich weiss echt nicht wie ich da noch besser putzen soll
)
Habe mal gehoert das Oelziehen auch bei Zahnstein helfen soll.

Hat da jemand Erfahrung?
Oder gibt es vielleicht irgendwelche speziellen Mittelchen um der Bildung vorzubeugen?
Ich freue mich ueber alle Ratschlaege.

Oder

hallo anouk,

sorry kann ich leider nichts zu sagen.
hoffe dir wird dennoch geholfen.

alles gute
martin

Von einer Wirkung des Ölziehens ist mir diesbezĂŒglich nichts bekannt. Schaden tut es bestimmt nicht. Sie könnten die Wirkung selbst testen.
1x im Jahr kann Zahnstein zulasten der Krankenkasse entfernt werden. Eine zusĂ€tzliche Professionelle Zahnreinigung ist eine gute Investition in die Mundgesundheit. Die Kosten dafĂŒr variieren sehr stark. Vielleicht mal bei anderen ZahnĂ€rzten nach den Preisen erkundigen?
Eine ALTERNATIVE IST rETAINER ENTFERNEN LASSEN UND eine Aufbissschiene tragen (nachts oder 2 Std. tÀglich)
um die ZĂ€hne in Position zu halten.

Hallo anouk,

ja, weiss ja nicht, wie eng deine ZĂ€hne stehen, ob man vielleicht mit ZwischenraumbĂŒrstchen oder Zahnhölzern ein bisserl was ausrichten kann.
Ansonsten ist das halt der Ort, wo sich am leichtesten Zahnstein bildet, da direkt hinter den unteren FrontzĂ€hnen die AusfĂŒhrungsgĂ€nge der UnterzungendrĂŒse (SpeicheldrĂŒse) liegen und sich da eben leichter Kalkablagerungen festsetzen - Trost ist: wenn der Speichel mineralhaltig ist, bekommt man dafĂŒr nicht so leicht Karies
fĂŒr dich jetzt sicher nur ein schwacher Trost
ich vermute, du mußt dich weitgehend damit abfinden, dass einmal jĂ€hrlich der Zahnstein dort entfernt werden muss - einmal im Jahr sollte das aber Kassenleistung sein
ausser du bekommst eine spezielle Reinigung
hoffe, ich konnte ein bisserl weiterhelfen
ach ja: von der Sache mit dem Ölziehen gegen Zahnstein hab ich jetzt noch nix gehört, benutze aber manchmal ein ajurvedisches Zahnöl zum Putzen, das ist Erdnussöl mit noch was drin, und finde auch, dass sich die ZĂ€hne danach glatter anfĂŒhlen, kann sich also eventuell tatsĂ€chlich nicht so leicht was dran absetzen

Gruß
Caro

Hallo,

auf der Körperlichen Ebene kannst du den Zahnstein nicht verhindern. Mit putzen nicht und mit anderen aggresiven Mitteln auch nicht.
Auf der Seelischen Ebene kannst du etwas verÀndern dann bekommst du auch keinen Zahnstein mehr.
Frage dich, warum bewaffnest du deine ZĂ€nhne. WofĂŒr brauchst du die Bewaffnung deiner Seele, gegen wen willst du dich schĂŒtzen oder gegen was?
WĂŒnsche alles gute
lg
Anna :smile:

ich empfehle ihnen jĂ€hrlich eine Zahnreinigung, eventuell helfen solobĂŒrsten
http://www.solozentrum.de/content/solo.htm

mfg
MĂŒller

Hi,

Oel ziehen kann helfen, vorher muss aber alles sauber sein.

Ansonsten regelmĂ€ĂŸig reinigen lassen, der Preis bei geraden ZĂ€hnen und Retainer :smile:

GrĂŒsse,

MM

Hallo,

leider ist die Zahnsteinbildung am Unterkiefer kaum zu vermeiden. Dies liegt insbesondere daran, dass im Mundraumboden bei den vorderen ZĂ€hnen eine der SpeicheldrĂŒsen sitzt und die Mineralstoffe im Speichel tragen deutlich zur Zahnsteinbildung bei. Durch einen Retainer im Unterkiefer wird dieser Porzess noch unterstĂŒtzt, weil die tĂ€gliche Zahnreinigung behindert wird. Mit den eigenen hĂ€uslichen Mitteln hat man keine Chance dies in den Griff zu bekommen. Professionelle UnterstĂŒtzung ist kaum vermeidbar, weil es kein Mittel gibt mit dem man wirklich die Zahnsteinbildung verhindern kann.
Diese biologische Situation ist ein Grund neben anderen, warum eine porfessionelle Reinigung einmal pro Jahr so sinnvoll ist. Wenn man eine so gute eigene Mundpflege betreibt und nur Zahnstein bedacht werden muss, dann sollte die professionelle Zahreinigung nicht so teuer sein.
Ich hoffe die Auskunft hilft.
Beste GrĂŒĂŸe
Ingo

Hallo Anouk,

bitte entschuldige, dass ich erst heute antworte - war ein paar Tage „offline“.

Vorab: Bin kein Zahnarzt, aber schon lange in der „Dentalbranche“ tĂ€tig (-> Materialien und Instrumente fĂŒr ZahnĂ€rzte).

Den Retainer, von dem Du sprichst, hast Du sicher bekommen, um die Ergebnisse einer kieferorthopĂ€dischen Behandlung dauerhaft zu sichern. Das ist eine gĂ€ngige Maßnahme und auch sinnvoll.

Das Reinigen unter und um so ein Teil kann allerdings in der Tat schwierig sein. ZĂ€hneputzen, Zahnseide und InterdentalbĂŒrstchen können helfen.
Einmal im Jahr solltest Du auf jeden Fall beim Zahnarzt den Zahnstein entfernen lassen. Das zahlt dann auch die Krankenkasse. Und der Zahnarzt - bzw. seine Prophylaxehelferinnen - mĂŒssten Dir auch die geeigneten Hilfsmittel nennen können, wie Du am besten im Laufe des Jahres diesen Bereich sauberhĂ€ltst.

Die Zahnsteinbildung selbst hÀngt leider von individuellen Gegebenheiten ab, z. B. von der Zusammensetzung des Speichels; da wirst Du nicht viel daran Àndern können.

Professionelle Zahnreinigungen zwischendurch - die man selbst zahlen muss - haben durchaus ihren Sinn, nicht nur fĂŒr den Bereich um den Retainer. Sie entfernen sowohl harte als auch weiche BelĂ€ge aus allen versteckten Ecken und Winkeln. Alle 6 Monate ist das allemal sinnvoll und auch sein Geld wert.

Ob Ölziehen etwas hilft, kann ich Dir nicht sagen.

Alles Gute fĂŒr Dich und deine ZĂ€hne!

Lieben Gruß
Dantis