Zahnwurzelbehandlung

Hallo,
habe seit einiger Zeit immer einen kurzen Schmerz an meinen drei Backenzähnen im rechten Unterkiefer, wenn ich mit kalter Flüssigkeit an diese Stelle komme. Der Schmerz ist nur kurz, dann ist er wieder weg. Mein Zahnarzt meinte, es liegt wahrscheinlich an der Zahnwurzel. Sollten die Schmerzen weiterhin auftreten, dann müsste die Zahnwurzel behandelt werden. Vor dieser Behandlung habe ich Angst, da über diesen drei Backenzähnen eine Krone ist, die ich erst vor einigen Wochen erhalten habe.
Was würde passieren, wenn die Wurzelbehandlung nicht durchgeführt wird? Kann evtl. auch ohne eine Behandlung eine Besserung eintreten?

Servus Gustav,

hier kann es sich um ein semantisches Problem handeln. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass drei benachbarte Zähne gleichzeitig eine Behandlung ihrer entzündeten oder abgestorbenen Nerven brauchen. Das wären dann ‚Wurzelbehandlungen‘.

Es kann (und wird wohl) genauso gut sein, dass diese Zähne etwas weit aus dem Zahnfleisch heraus schauen, und auf thermische und osmotische Reize schmerzhaft reagieren. Diese Eigenschaft können sie durchaus zur selben Zeit gemeinsam haben. Die Behandlung ist harmlos und wird von Dir zuhause fortgesetzt.
Weil in diesem Fall tatsächlich die Wurzel (und nicht ihr Kanalinhalt) behandelt wird, wäre der Begriff ‚Wurzelbehandlung‘ in der Tat zutreffend, auch
wenn er hier falsch ist :smile:
Gruß

Kai Müller

Eine Wurzelbehandlung ist erforderlich, wenn sich das weiche Gewebe im Inneren eines Zahns – auch Pulpa oder Zahnmark genannt – entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Aber auch, um einer drohenden Entzündung vorzubeugen, kann der Zahnarzt diesen Eingriff empfehlen.

Im Rahmen der Wurzelbehandlung entfernt der Zahnarzt das entzündete oder abgestorbene Gewebe in den Wurzelkanälen, reinigt das Zahninnere und füllt die Kanäle anschließend mit einem sterilen Material. Fachlich korrekt spricht man auch von einer Wurzelkanalbehandlung. Der Zahn wird nun nicht mehr durchblutet, kann aber in der Zahnreihe erhalten bleiben. Häufig ist zusätzlich eine Krone fällig, da der Zahn mit der Zeit brüchig wird.

LG,
athenadental