Hallo zusammen!
Da das Thema schon mehrfach durchgekaut wurde, entschuldige ich mich erstmal für den neuen Thread.
Nun aber meine Frage an die kompetenten Versicherer: wenn mein Zahnarzt bei der letzten Untersuchung u.a. auch geröntgt hat und feststellt, das mehrere Plomben erneuert werden müssen und auch eine Krone gemacht werden muss -welche Möglichkeiten bieten sich hier überhaupt? Bei jedem Tarif ist eine Kostenübernahme hinfällig wenn eine Behandlung auch nur angeraten wurde. Einzig bei der ERGO gibts eine Soforthilfe, die den GKV-Beitrag verdoppelt, für 30 Euro im Monat. Kann man da nicht besser ein Privatkredit aufnehmen und abbezahlen? Oder eine Zahnzusatzvers. zurückdatieren, damit man auch um die Wartezeit herumkommt (die dann offen stehenden Beiträge werden natürlich sofort bezahlt!)?
Vielen Lieben Dank für eure Antworten!!
Der Arzt soll alles in seinen Unterlagen löschen und das ganze nochmal in drei Monaten feststellen. Hauptsache es wurde noch nicht abgerechnet und nichts zur GKV geschickt. Dann ist es zu spät. Der Ergo Tarif ist schrott. Niemand zahlt freiwillig Geld. Das sind nur Werbelügen. Die Verdopplung des Festzuschusses zahlst du durch die Prämie und Mindestlaufzeit doppelt und dreifach zurück.
Gruß
Dennis
Hallo,
Grundlage: man sollte jede Vers., insbes. die KV rechtzeitig abschließen.
Eine KV lässt sich grundsätzlich nicht zurück datieren.
Ob ein Kredit besser ist als ERGO-direkt, kann ich nicht sagen. Zum einen weil ich keine Kredite vermittle und zum anderen, weil ERGO-direkt seinem Namen entsprechend ein Direktversicherer ist und ich mich deshalb mit diesem Verein nicht befasse.
Empf.: frage alle genauen Konditionen bei beiden, dich int. Instituten ab und vergleiche dann.
VG Jens
www.jens-sternberg.de
Hallo,
Eine private zahnzusatz beinhaltet Wartezeiten, somit fällt das für dich weg. Die Leistungen sind gestaffelt und d würdest in ersten Jahr ca. 500€ erstattet bekommen,was sich bei dir scheinbar nicht rentiert.
bei Zähnen ist es wichtig früh abzusichern, den die Versicherung lohnt sich allemal!
Aus finanzieller Sicht gesehen.
Was die ERGO bietet kann ich nicht sagen
Ich verstehe dein Problem nicht. Hast du dir schon einen Kostenvoranschlag machen lassen? Zahnfüllungen zahlt die GKV und für meine letzten Kronen habe ich immer um die 150 Euro gezahlt. Es muss ja keine aus Gold sein. Wobei ich in den letzten 10 Jahren jedes Jahr beim Zahnarzt war und einen entsprechenden Zuschuss der GKV erhalten habe. Dafür brauche ich keine Zahnzusatzversicherung. Und falls du für die Zukunft eine Zahnzusatzversicherung haben möchtest, lasse dir deine Zähne machen und schließe danach eine ab. Ein brennendes Haus kann man nicht mehr versichern. Falls der KV für die Krone zu hoch ist, gehe noch zu einem anderen Zahnarzt und vergleiche.
Michael
Hallo Marcel,
ich würde dir in deinem Fall davon abraten, dich in diesen Fall privat abzusichern, denn salopp gesagt,
ein brennendes Haus versichert man nicht.
Du könntest zwar die Wartezeiten (3 bzw. bei Zahnersatz 8 Monate) umgehen,
indem du zurückdatierst, aber du musst ja trotzdem die Gesundheitsfragen wahrheitsgemäß beantworten,
gibst du den Sachverhalt an, wird der Versicherer bei Antragsbearbeitung wahrscheinlich einen Leistungsausschluss für diesen Fall ansetzen.
gibst du den Sachverhalt nicht an, wird der Versicherer während der Schadenbearbeitung, also Prüfung deiner Rechnung, eine Arztrückfrage stellen, ( ja , das machen sie ) ) lt. VVG 3 Jahre, Härtefälle noch länger, und den Schaden wg vorvertraglicher Anzeigepflichtverletzung ablehnen, ggf Vertrag auch kündigen.
Zu den Angebot der Ergo kann ich dir nix sagen, nur soviel das die auch kein Geld zu verschenken haben, da müsstest du genau prüfen, was die da genau zahlen würden, ich persönlich lehne diese Art von Verträgen , sowie die Ergo ab.
Denke der Privatkredit ist das Beste.
Dann viel Spaß beim rechnen
Hau rein
Gruß aus Mallorca
Hallo,
rückdatieren geht nur bis zum Beginn des lfd. Monats.
Ansonsten gilt der Versicherungsgrundsatz: „brennende Häuser werden nicht versichert“. Gerne finde ich den günstigsten Privatkredit am Markt.
Gruß
Rudi
Hallo Marcel,
da es von der ERGO bzw. DKV richtig gute Zahntarife gibt, die auch eine ganze Ecke mehr leisten als dieser „Soforthilfe“ Tarif der ERGO Direkt (ehemals Karstadt Quelle Versicherung), würde ich Dir erst einmal empfehlen, einen Antrag auf eben diese Tarife KDT85 und KTDBE zu stellen. Diese leisten bei Zahnersatz (inkl. Kassenleistung 85% der Rechnung)und bei Wurzelbehandlungen. Im Antrag sind genau 2 Gesundheitsfragen zu beantworten: 1. fehlende Zähne, die NICHT ersetzt wurden. 2. sind Zahnersatzmassnahmen im laufen oder angeraten.
Diese beiden Fragen würde ich wahrheitsgemäß beantworten und dann sehen, was die Antragsprüfung dazu sagt. Kann sein, dass Du trotz der Geschichte mit der Krone genommen wirst. Ansonsten kannst Du immer noch diesen „Soforthilfe“ Tarife der ERGO Direkt abschließen.
Zahnzusatzversicherungen zurück datieren geht nicht. Beginn ist immer ein Monatserste in der Zukunft. Um diese 8 Monate Wartezeit kommst Du da nicht rum. Außerdem gibt es ja auch Leistungsbegrenzungen in den ersten 3 Jahren. (1. Jahr: 500 Euro, 2. Jahr: 1.000 Euro und 3. Jahr: 1.500 Euro).
Sinnvoll ist diese Zahnzusatz trotzdem, da ein Implantat durchschnittlich 2.000 Euro kostet und der Kassenzuschuss liegt in etwa bei 400-500 Euro…der Rest? Selber zahlen oder Zahnzusatzversicherung geben
Gruß
Marco
Hallo Marcel,
hier ein Link, der Dir vielleicht weiterhilft !
http://www.versicherung-online.net/Zahnzusatzversich…
Die Rückdatierung eines Antrags betrachte ich mal als einen " verspäteten Aprilscherz"
LG Helmut
Hallo Marcel Alexander,
Du meinst sicher unsere Absicherung Zahn-Ersatz-Sofort. Mit der hast Du die Möglichkeit Zahnersatz-Maßnahmen zu versichern, auch dann, wenn sie Dir bereits angeraten worden sind, wie zum Beispiel
das Anraten einer Krone. Wichtig zu erwähnen ist auch, dass es keine Wartezeit gibt, Du hast also sofortigen Versicherungsschutz.
Der Nachteil bei einem Privatkredit ist, dass Du darauf Zinsen zahlen musst. Und mit der Absicherung ist Dir nicht nur für die anstehende Behandlung, sondern auch für zukünftige Behandlungen geholfen.
Wenn Du nähere Informationen wünschst, schreib uns doch einfach eine Mail an [email protected].
Hallo!
Ich bin kein ausgewiesener Experte fr die Krankenversicherung. Dennoch: Der Krankenversicherer ist berechtigt beim Zahnarzt nach Vorerkrankungen und Diagnosen anzufragen. Der Arzt wird eher wahrheitsgemäß antworten, da er das Risiko scheut, seine Zulassung zu verlieren. Arzte sind verpflichtet, zu dokumentieren -sie können also leicht in die Vergangenheit schauen! Wer eine Vorerkrankung o.ä. nicht angibt, riskiert trotz Beitragszahlung die Leistungsfreiheit des Versicherers. Wer würde nicht mistrauisch werden, wenn heute eine Krankenversicherung abgeschlossen wird - und morgen der Leistungsfall geprobt wird?
Die Zahnzusatzversicherung
zurückzudatieren, wird so nicht funktionieren.
Eine Beginnverlegung wie bei der KFZ Versicherung
ist nicht möglich.
Auch bei einer Beginnverlegung, wären Gesundheitsfragen zu beantworten. Diese wären mit dem aktuellen Datum zu beantworten. Im Leistungsfall gäbe es sonst keine Erstattung.
Gruss
Hallo Marcel Alexander,
wenn eine Behandlung angeraten ist kann kein Neuabschluss erfolgen. Der Rest ist versteckte Werbung und angedachter Versicherungsbetrug.
Hallo,
das sind jetzt mehrere Fragen auf einmal.
Ob sich ein Privatkredit lohnt, muss man ausrechnen. Das kommt auf die Konditionen an. Zur Zeit sind die Zinsen jedenfalls günstig. Eine normale Füllung bezahlt jedoch die Krankenkasse. Für die Krone muss man selbst etwas zuzahlen. Hier kann auch der Zahnarzt beraten. Es hängt natürlich auch vom Material ab.
Ob man die Versicherung zurückdatieren kann, weiss ich nicht. Das muss die Versicherung entscheiden. Ich glaube jedoch nicht, dass die das mitmachen. Und wenn doch, dann werden die voraussichtlich nicht auch noch gleich leisten.
Ich persönlich habe so eine Versicherung nicht.
Was ich empfehlen kann, ist eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Die meisten Krankenkassen bezahlen das zwar nicht, aber es lohnt sich meiner Meinung nach, die ca. 80 - 100 Euro ein bis zwei mal pro Jahr auszugeben. Fragen Sie Ihre Krankenkasse, ob Sie einen Zuschuss bekommen. Meine Kasse bezahlt z.B. einmal pro Jahr einen kleinen Bonus für die Zahnreinigung.
Viele Grüße
Hajo1965