Zahnzusatzversicherung abschließen trotz laufender Behandlung möglich, da diese nicht versichert werden soll?

Hallo zusammen,

ich befinde zur Zeit in Behandlung für Zahnersatz, welche hoffentlich diesen Monat abgeschlossen sein wird. Nun möchte ich darüber hinaus noch eine Zahnzusatzversicherung abschließen, um die Kosten für zukünftige Behandlungen zu reduzieren.

Beim Abschluss der Versicherung (in meinem Fall die Hallesche) wird gefragt, ob ich mich aktuell in Behandlung befinde. Wenn ich auf ‚Ja‘ klicke, heißt es, dass ich den gewünschten Tarif nicht abschließen kann.

Ich frage mich, ob ich die aktuelle Behandlung überhaupt angeben muss - immerhin möchte ich diese ja nicht mehr versichern. Ebenso könnte ich ja nächsten Monat - wenn die Behandlung abgeschlossen ist - den Vertrag abschließen und dann wahrheitsgemäß mit ‚Nein‘ antworten, wodurch dem Versicherer immerhin der Beitrag für einen Monat entgeht. Zukünftige Behandlungen sind noch nicht geplant.

Über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
Mac

Moin,

Du musst es sicherlich nicht, aber eine Versicherung will die Risiken einschätzen. Daher entbindest du sie meist von der ärztlichen Schweigepflicht: http://pabstblog.de/2013/08/schweigepflichtentbindungserklaerung-und-versicherung/

Wenn der Versicherer vor Beginn der Versicherung prüft, dann hast du ein Problem, wenn du die Unwahrheit gesagt hast. Entweder du bekommst keinen Vertrag zu den Konditionen oder, wenn er später prüft, könnte es Probleme bei der Kostenübernahme geben. Es gibt zwar eine Versicherung, die trotz laufender Behandlung nach eigenem Bekunden abgeschlossen werden kann, aber dazu kann ich keine handfesten Aussagen machen, die kenne ich nicht, Nur deren Werbung.

Ulrich

hi,

ruf doch an und kläre das mit einem Menschen, dem du das so schildern kannst.
Mit einem Programm, welches nur ja und nein kennt, ist schwer zu verhandeln.

Ob die Behandlung erfolgreich verlaufen wird ist aktuell doch nicht sicher.

und du einen Monat sparen würdest.

dann verstehe ich dein Problem nicht. ‚Nicht geplant‘ könnte aber immernoch ‚unausweichlich‘ absehbar bedeuten. Das würde die Eile erklären.

grüße
lipi

Danke erstmal für deine Antwort Ulrich!

Sage ich denn wirklich die Unwahrheit? Immerhin möchte ich die aktuelle Behandlung und alles was daraus folgt nicht geltend machen - ist für die Versicherung also nicht relevant.

Das möchte ich ja unbedingt vermeiden - deshalb muss es juristisch sauber sein.

Grüße,
Mac

Hi,

ja darauf wird es wohl hinaus laufen.

Eigentlich wollte ich schon länger eine Zahnzustazversicherung abschließen, weil mein Gold nach 15 Jahren langsam raus muss ich Keramik einsetzen will… Für die aktuelle Behandlung zweier Backenzähne ist es zu spät, für künftige aber nicht.