Kennt sich jemand mit Zahnzusatzversicherungen aus? Ich habe am Wochenende ein Stück Zahn abgebrochen bzw wurde mir der Zahn gespalten. In der Notambulanz wurde mir die Hälfte des Zahnes gezogen. Nun muss wahrscheinlich eine Krone über den Rest, vielleicht kann aber auch ein Aufbau erfolgen. Macht es Sinn bzw ist es überhaupt möglich noch eine Zusatzversicherung für Zähne abzuschließen um diese Versicherung dann gleich für die Reparatur meines Zahnes zu beanspruchen? Danke für eure Hinweise!
Hi,
um eine Zahnzusatzversicherung abzuschliessen muss man bei Abschluss bestätigen dass man die Bedingungen der Versicherung (AVB) akzeptiert. In denen steht drin was die Versicherung wann und in welchem Umfang zahlt. Was steht denn bei der die Du abschliessen willst?
Gruss
K
noch habe ich keine im auge, sondern wollte erst einmal wissen, ob so etwas überhaupt möglich ist. also eine versicherung abschließen und dann gleich beanspruchen. bei einer rechtsschutz bspw muss man ja manchmal mind. ein halbes jahr dabei sein ehe man etwas beanspruchen kann.
Es gibt Tarife „mit Sofortleistung“. Aber auch hier steht nur in den AVB genau wann was bezahlt wird. Das heisst ja nicht dass die alles sofort bezahlen. Also suche Dir so einen Tarif, mach Dir ´ne Tasse Tee und lese das Kleingedruckte.
noch habe ich keine im auge, sondern wollte erst einmal
wissen, ob so etwas überhaupt möglich ist. also eine
versicherung abschließen und dann gleich beanspruchen.
Wäre möglich.
Einfach mal suchen Angebote wie auch die Vertragsbedingungen findet man über Tante Google.
Wenn Du danach Fragen zu bestimmten Tarifen hast,
dann melde dich hier wieder.
bei
einer rechtsschutz bspw muss man ja manchmal mind. ein halbes
jahr dabei sein ehe man etwas beanspruchen kann.
Dies ist falsch. Normale Wartezeiten bei der Rechtsschutz sind 3 Monate.
Allerdings verzichten die Rechtsschutzversicherer bei einigen Schadensfällen auch auf die Wartezeit.
Gruß Merger
Hallo
es gibt Tarife, wo die gesetzl. Festzuschüsse verdoppelt werden und auch bei schon begonnenen Behandlungen.
Allerdings müsste Du ja wissen, wie hoch die Festzuschüsse sind und somit wirst Du über einen Heil- und Kostenplan nachdenken müssen und den gibt Dir Dein Zahnarzt.
Erst dann weißt Du, ob sich so eine Versicherung lohnt (mir ist ein einziger Fall bekannt) oder eben nicht.
Im übrigen:
War es ein Unfall?
Zahnersatz bei Unfall, ist in privater UV oft dabei (kosm. OP).
16BIT
Hallo Skorpionkind,
grundsätzlich besteht der Versicherungsschutz für Maßnahmen, welche erst nach Versicherungsbeginn angeraten oder begonnen wurden. Dennoch gibt es Ausnahmen. Beispielsweise werden bei einigen Anbietern keine Zahnlücken, die vor Versicherungsbeginn bestanden haben übernommen, andere Versicherer hingegen, bieten für einen Ergänzungsbeitrag Versicherungsschutz an. Daher empfehlen wir dir, die verschiedenen Tarife am Markt zu vergleichen.
Viele Grüße ERGO Direkt Versicherungen
Hallo Skorpionkind,
ich glaube das kannst du vergessen. Zahnzusatzversicherungen haben eigentlich sogut wie immer eine Karenzzeit, die erstmal ablaufen muss, bevor die Versicherung greift. Schäden, die bei Versicherungsbeginn bereits bestehen, werden eigentlich nie übernommen. Eventuell ist für dich der doppelte Festzuschuss interessant, wenn dein Einkommen unter einer bestimmten Grenze liegt, zahlt die Kasse alles. Wie genau ist es denn passiert? Wenn es beispielsweise durch eine Rauferei oder ähnliches entstanden ist, kann die Haftpflicht des Gegenübers in die Pflicht genommen werden.
Gruß Stef