Zahnzusatzversicherung für Kinder

Ich suche für meinen Sohn (7) eine Zahnzusatzversicherung. Hauptsächlich geht es mir da um Kostenübernahme einer Zahnspange und Zahnersatz. Da ich dieses „Versicherungsdeutsch“ nicht lesen kann, nn meine Frage: Auf was muss ich achten, was ist sinnvoll und wie erkenne ich, ob eine Versicherung das anbietet?

Hi Anne-Sue

Es gibt hierfür eigene Tarife für Kinder, diese sollten mal deine erste Anlaufstelle sein. Ein paar entscheidende Details zur Zahnzusatzversicherung für Kinder findest du hier unter Entscheidungshilfen - Zahntarife für Kinder. Da du auf eine Zahnspange und Zahnersatz Wert legst, musst du auch genau nach diesen Punkten suchen, üblicherweise kann ein Leistungsblatt angefordert oder wie hier auch eingesehen werden, sodass man die einzelnen Tarife darauf hin prüfen kann. Wichtig ist natürlich auch, dass man prüft, wie viel an Kosten übernommen wird und vor allem wann. Die gesetzliche Versicherung übernimmt beispielsweise nur noch selten die Kosten, meist nur in schweren Fällen, auch bei privaten Tarifen muss man sehr genau prüfen.
Weitere Anlaufstelle könnte Stiftung Warentest sein, hier werden jährlich Tarife bewertet und unter die Lupe genommen, da dürfte auch noch Auskunftspotential gegeben sein.

Ich denke mal, dass du wie erwähnt zunächst im Bereich Zahntarife für Kinder suchen solltest und darüber hinaus sehr genau auf die Leistungen achtest; wann werden diese übernommen, in welcher Form, Stichwort Kieferorthopädie, ich denke das sollte auch auf deinem Radar sein.
lg