Zahnzusatzversicherung nach Behandlung kündigen?

Hallo allerseits,

ich habe mir Mitte 2015 einen Zahnersatz machen lassen. Drei Zähne im Unterkiefer wurden ersetzt.
Einen Großteil der Kosten hat meine Zahnzusatzversicherung übernommen. Weiterer Zahnersatz ist nicht geplant.
Aus diesem Grund stelle ich mir die Frage, ob es sinnvoll ist, Monat für Monat weiterhin beinah 50€ zu zahlen oder die Versicherung zu kündigen und später eine neue abzuschließen?! Was meint ihr?

Vielen Dank!

Noch ein paar zusätzliche Infos.
Ich bin 30 Jahre und es wurde eine Teleskopprothese eingesetzt.

Hi,

weiter bezahlen. Ersatz wird schneller fällig, als man glaubt.

die Franzi

Nach einer neuen, günstigeren suchen!
https://www.google.de/webhp?complete=0&_rd=ssl#complete=0&q=Zahnzusatzversicherung+ ramses90

Hallo!

Schadensfälle haben es i. a. an sich, ungeplant aufzutreten.

Versicherungen sollen vor finanzieller Überforderung schützen. Für den Fall zu sparen, dass man mit dem Auto einen Tankwagen in eine Talsperre drückt, um hinterher Millionen für die Schadensbeseitigung zur Verfügung zu haben, funktioniert nicht. So etwas lässt sich nur per Solidargemeinschaft über eine Versicherung decken. Aber Versicherungen für Schäden mit überschaubaren Kosten sind nicht sehr sinnvoll. Manche Leute versichern sogar ihr Klofenster, die Brille oder ihr Handy. Ist Geldverbrennung. Statt Versicherungen zu füttern, ist es klüger, für den unverhofften Kleinkram selbst für ein finanzielles Polster zu sorgen, also die 50 € - immerhin 600 € p. a. - ins Sparschwein zu stecken. Setzt nur Selbstdisziplin voraus. Nicht dass das Sparschwein mit der Vorsorge für Schadensfälle dran glauben muss, weil es gerade so 'n tolles Pauschalreiseangebot gibt.

50 € für Schadensfälle sind arg knapp. Immerhin kann jeden Moment z. B. die Wama den Geist aufgeben. Von einem Alleinstehenden monatlich einen Hunderter in die Keksdose gelegt, kann schon reichen, um Kleinkramversicherungen aller Art zu kündigen. Wer ein Auto und/oder ein Haus zu unterhalten hat oder Familien brauchen natürlich deutlich höhere Rücklagen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

man sollte auf jeden Fall diese Punkte beachten:

• Wie hoch sind nach jetzigem Stand die monatlichen Beiträge, wenn man in 5, 10 oder 20 Jahren erneut eine Zahnzusatzversicherung abschließen möchte?

• aus welchen Gründen könnte die Versicherung den Versicherungsantrag komplett ablehnen?

• kommen in den nächsten 50 Jahren evtl. Implantate in Frage? Wie teuer wären diese nach jetzigem Stand laut Zahnarztaussage?

• wie ist der Zuschuss laut Zahnstaffel bei der betreffenden Versicherung?

• Wartezeit bei neuer Versicherung?

• wie hoch sind die eigenen Ersparnisse?

• Kann man auch später als Rentner die Versicherungsbeiträge und/oder den Zahnersatz bezahlen?

Kündigen und später wieder neu abschließen ist m. E. die schlechteste Variante. Privatversicherungen haben verschiedene Möglichkeiten, sich vor Kunden zu schützen, die voraussichtlich mehr kosten werden, als sie an Beiträgen zahlen werden.

Gruß
RHW

Hallo,

50,–€ im Monat ist schon happig.

So lange ERGO direkt weiter „wilde Sau“ spielt würde ich kündigen.

Gruß
Tycoon

Hallo @tycoon,

wie ist ist folgender Satz gemeint?
So lange ERGO direkt weiter „wilde Sau“ spielt würde ich kündigen.
Sind da solcherlei Versicherung aktuell besonders günstig?

Hallo,

die verzichten komplett auf Gesundheitsfragen und Wartezeiten; d.h. wenn der Zahnarzt dir den Kostenvoranschlag gibt, kannst du dich da noch versichern.

Preislich sind die im „Normalbereich“.
(Ich arbeite übrigens nicht für die)

Gruß
Tycoon