Zahnzusatzversicherung noch schnell abschließen?

Hallo,

mein ZA hat mir einen Kosten- und Heilplan für Zahnersatz aufgestellt. Sein Angebot war mir aber zu teuer und so habe ich auf medikompass.de ein um fast 50% geringes Angebot von einem neuen ZA erhalten. Dieser wird - nach vorheriger Untersuchung - einen neuen Heil- und Kostenplan aufstellen, den ich bei meiner GKV einreichen soll.

Nun habe ich mir gedacht, ich könnte doch jetzt schnell noch eine Zahnzusatzversicherung ohne Wartezeit abschließen. Bei meinem alten ZA wäre das wohl nicht möglich, da ich ja von ihm schon beraten worden bin und die Versicherung diese Beratungsprotokolle einfordern kann und damit der Versicherungsschutz unwirksam wäre.

Ist das rechtlich in Ordnung? Ich meine, im schlimmsten Fall würde ich die Kosten einfach selber tragen aber einen Versuch ist es doch Wert, oder?

Freundliche Grüße

Hallo,
ich weiß zwar nicht mehr welche, aber es gibt Anbieter die damit werben auch dann einem Versicherungsabschluss zuzustimmen wenn eine Behandlung schon in der Planung ist - normal ist das nicht - aber möglich schon - vielleicht hilft googeln.
Gruss
Czauderna

Hallo Czauderna,

ja das Angebot kenne ich. Allerdings liegen deren Zuschuss nur in der Höhe der Regelversorgung der GKV. Inklusive der Zwei-Jahres-Bindung und den hohen monatlichen Beiträgen lohnt sich das nicht.
Ich möchte aber ein Zahnzusatzversicherung, die 90% der Gesamtkosten zahlt.

Gruß,
Mac

Hallo, das wird nicht klappen. Die Krankenversicherung wird eine Wartezeit und eine zeitliche Staffelung der Leistungen haben und auch Mittel und Wege finden, Deinen alten Zahnarzt zu finden.

Bleibt nur das genannte Angebot von ERGO-direkt.

Viel Glück

Barmer