Zahnzusatzversicherung trotz schon"kaputter" zähne ?

hallo,

ich bin jetzt knapp 40 und musste schon fast alle zähne behandeln lassen. ich habe bereits am oberkiefer links und rechts eine brücke und am unterkiefer sind die beiden backenzähne mit einer krone überzogen.

dies wurde jedoch alles vor ca. 8 bis 10 jahren gemacht. mein zahnarzt meinte bei meinem letzten besuch das wohl bald wieder erneuerungen anstehen würden. kostenmäßig wären das ein paar tausend euro.

nun die frage lohnt es sich jetzt eine zahnzusatzversicherung abzuschließen ? auch wenn die zähne alle schon bearbeitet wurden und sichere folgekosten die nächsten jahre schon feststehen ?

welche versicherung macht das schon ? müsste ich da spezielle abschläge in kauf nehmen ?

wer weiss was

gruß

Klar die folgekosten kann man unter Glaskugel.de feststellen lassen :wink:

Viel (bei mir ist der Fall Ähnlich) teilweise wird eine „Inventur“ von Zahnarzt verlangt

die Frage ob es sich für dich im Einzelfall lohnt kann man nie beantworten höchsten Schätzen. Meist ist es das Gefühl was einen gegeben wird, denn wenn sich Versicherungen immer bei jeden Lohnen würde währen die Versicherungen pleite.

Was zahlen denn solche Versicherungen überhaupt ?
Nicht die gesamten Behandlungskosten abzüglich der Zuschüsse der Krankenkasse !

Das ist alles in der Höhe begrenzt.

Man muss halt schauen, was die eine oder andere VS bietet.

Und ja, es gibt auch welche, die schon bei Vorschäden oder bereits nötigem Zahnersatz zahlen. Aber auch da eben nicht alles. Meistens ist es genau das was die Kasse zahlt.
Gut, besser wie gar nichts, aber es bleibt sehr oft noch ein Eigenanteil insbesondere wenn man spezielle Materialwünsche hat, die die Kasse nicht trägt.

Vermutlich ist es bekannt aber trotzdem:
Man kann einen höheren Kassenzuschuss bekommen wenn man das Bonusheft der letzten 5 oder 10 Jahre lückenlos vorweisen kann (1 ZA-Besuch im Jahr).
Und dann gibt es noch einen weiteren Zuschuss „Härtefallregelung“ wenn man ein geringes Einkommen hat.

MfG
duck313

Hallo,

E s gibt meines Wissens nu
R eine Versicherun
G , die wirklich zahlt,
O bwohl der Schaden schon

D a
I st.
R entabel ist
E s bei
K osten von mehreren
T ausend Euro allemal, auch wenn man 3 Jahre im Vertrag bleiben muss.

Gruß
Tycoon (der hier nicht für die eigene Gesellschaft wirbt)

Punkt von mir fürs Einhalten der Forenregeln!

Ja es gibt Versicherungen, wo man nicht die Anzahl der bereits fehlenden Zähne usw. angeben muss…(„kein Gesundheitscheck“)
Man muss halt die ganzen Angebote vergleichen, was einem wichtig ist, es gibt meist auch eine „Wartezeit“, innerhalb dessen keine Kosten übernommen werden.

Beatrix

Es gibt unterschiedliche Bedingungen. Viele Gesellschaften schließen fehlende Zähne aus oder lehnen bei vielen bereits bearbeiteten Zähnen den Schutz ab. Es gibt aber auch Versicherungen die dann Schutz bieten.
Einen Überblick erhalten Sie unter folgendem Link: http://www.waizmanntabelle.de/vergleich/index/6159 oder bei einer Beratung durch einen unabhängigen Vermittler www.versicherungsmakler-kleinschmidt.com

Wenn der Zahnarzt bereits konkret eine Maßnahme angeraten hat und dies aktenkundig ist oder sogar schon ein Heil- und Kostenplan für die Krankenkasse erstellt wurde, ist dies bei Antragstellung i.d.R. angabepflichtig und die Kosten für diese Maßnahme werden dann von der Erstattung ausgeschlossen. Deshalb ist es wichtig, den Antrag rechtzeitig zu stellen.

Dann gibt es die allgemeine Wartezeit von acht Monaten und meistens auch noch eine Zahnstaffel, d.h. die Leistungen sind nach Versicherungs- oder Kalenderjahren gestaffelt.

Es gibt auch Versicherungen ohne Gesundheitsfragen, aber die haben in der Regel schlechtere Zahnstaffeln.

Deshalb ist es sehr wichtig, dass du mit Zahnarzt besprichst, was in den nächsten Jahren anliegt und welche Kosten auf dich zukommen. Außerdem ist relevant, ob dir Implantate wichtig sind oder nicht. Da würde ich auch unbedingt noch einmal eine Zweitmeinung einholen.

Alternativ gibt es auch noch die Alternative einen Zahnarzt zu suchen, der mit einem preisgünstigen Labor im Ausland zusammen arbeitet. Da habe ich aber persönlich keine Erfahrungen, inwieweit das empfehlenswert ist.
-viel Erfolg

Also ich hab auch schon etwas kaputte Zähne und hab meine Versicherung hierüber abgeschlossen:
www.waizmanntabelle.de/vergleich/index/7179

Da ist eigentlich für jeden Zahnzustand was dabei ^^

LG