Zap nrw

Namd zusammen!

Was gibts denn eigentlich für Reaktionen (auch von Schülern) auf die bisherigen Abschlussprüfungen in NRW?
Würde gerne wissen, ob die Mehrheit der Meinung ist, dass ZAPs unser Bildungsniveau generell verbessern?!

Gruß,
Aragorn

Moinmoin,

Würde gerne wissen, ob die Mehrheit der Meinung ist, dass ZAPs
unser Bildungsniveau generell verbessern?!

Nöö, glaub ich nicht - wieso auch?
Und noch was:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Grüße

Pit

Hi Aragorn,

dass ZAPs
unser Bildungsniveau generell verbessern?!

ZA-was?

Bin ich jetzt ungebildet, so ganz ohne AküFi?!

Gandalf

Bin ich jetzt ungebildet, so ganz ohne AküFi?!

Gandalf

nein…selbst inländische NRW´ler mussten zweimal hinhören und waren trotzdem sehr erstaunt…:smile:

Z entrale A bschluß P rüfungen

für Real- und Hauptschule… quasi: ganz dünnes Schmalspurabi…

Eine „Errungenschaft“ unserer neuen Schulministerin, mit dem Effekt, dass die Kinder wenigstens für die Prüfungen lernen, wenn sie schon zehn Jahre verplempern. (Ironie, wohl gemerkt)

gruss
kleineklara

hallo

also ob da nu unbedingt die lernmoral verbessert…
aber den positiven nebeneffekt hats wohl, dass sich von allen seiten mehr mühe gegeben wird, den lehrplan zu schaffen. (nein, ich greife damit jetzt keine lehrer an!)
ich find zentralprüfungen gut.

gruß
yvi

hallo

hatte ich nicht vor. War aber auch gar nicht meine Absicht.

aber den positiven nebeneffekt hats wohl, dass sich von allen
seiten mehr mühe gegeben wird, den lehrplan zu schaffen.

Ich habe mich mit einigen Lehrern unterhalten und gerade die sind eben nicht der Meinung, dass dies geschieht. Ich habe eher den Eindruck, dass die, die es täglich angeht, den Verdacht haben, dass nur noch für Prüfungen gelernt und unterrichtet wird. Ist aber nur meine Meinung.

(nein, ich greife damit jetzt keine lehrer an!)

Ich auch nicht…

ich find zentralprüfungen gut.

Ich find nur den Gedanken das Alles irgendwie ein „Einheitsbrei“ sein muss, sehr gewöhnungsbedürftig. Wir haben es auch ohne Prüfung geschafft gross und einigermaßen wertvolle Mitglieder dieser Gesellschaft zu sein… Aber auch hier: Nur meine Meinung.

gruß
yvi

yo
kleineklara

hallo

naja, klar, was jetzt kommt, sind wieder nur meine eigenen erfahrungen und nicht wirklich repräsentativ, aber gehe ich richtig in dem wissen, dass in NRW prüfungen bisher vom kurs-/fachlehrer aufgestellt wurden? ich hab mein abi in sachsen gemacht, hier muss jeder, auch im grundkurs, eine schriftliche deutschprüfung ablegen. der eine kurs hatte bei einem knallharten spezilehrer, bei dem alles über 5 punkten schon toll war, ein anderer kurs hatte bei einer lustlosen lehrerin, bei der 11 punkte nicht schwer zu machen waren. ich möchte mir gar nicht ausmalen, was das dann für auswirkungen auf die abinote hat, in welchem kurs man grade steckt.
deshalb finde ich zentralprüfungen recht sinnvoll, weil dann wenigstens garantiert wird, dass alle ungefähr das gleiche wissen nach einem schulabschnitt haben.

gruß
yvi

hallo

ähnlich war es bei uns. Allerdings wurden die Arbeiten nicht als Prüfungsarbeiten bezeichnet, sondern als das was sie waren. Stinknormale Klassenarbeiten. Es wurde nicht der Stoff der letzten Jahre expliziet abgefragt, denn der musste ja (bspw. in Mathe) eh da sein. Die Arbeiten wurden dann strenger bewertet, geschenkt wurde einem da auch nix. Diese Arbeiten flossen schwerpunktmässig in die Gesamtzensur ein.

Ich will ja gar nicht behaupten oder zum Ausdruck bringen, dass früher alles besser war und das die zentralen Prüfungen auch nix bringen, oder was auch immer. Mir ist nur etwas sauer aufgestoßen, dass selbst die Lehrer bemerken, dass sie auf Verdacht im letzten Jahr unterrichten, so nach dem Motto…: es könnte ja in der Prüfung dran kommen. Und ob das der richtige Weg ist, bewage ich mal zu bezweifeln.

Nicht mehr und nicht weniger.

gruß
yvi

gruss
kleineklara

also ich greife jetzt die lehrer an(frei nach gerd schröder),die sollten endlich mal nach leistung bezahlt werden–erst einmal 10% gehaltskürzung!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also ich greife jetzt die lehrer an(frei nach gerd
schröder),die sollten endlich mal nach leistung bezahlt
werden–erst einmal 10% gehaltskürzung!!!

och nööö nicht schon wieder die Leier, das hatten wir doch erst!

och nööö nicht schon wieder die Leier, das hatten wir doch
erst!

doch!! ich hoffe es werden immer mehr—kulturrevolution,das wärs!!

Hi Hans,

aber nur, wenn den Bauern alle Subventionen gestrichen werden :wink:
(soviel Vorurteil muß auch sein)

Gandalf

meine vollste unterstützung–sofort!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

doch!! ich hoffe es werden immer mehr—kulturrevolution,das
wärs!!

was hat denn das mit Kultur zu tun?? Tante Emma spricht das Vorurteil der Woche?

doch!! ich hoffe es werden immer mehr—kulturrevolution,das
wärs!!

was hat denn das mit Kultur zu tun?? Tante Emma spricht das
Vorurteil der Woche?

das hat ja auch nichts direkt mit kultur zu tun!!
haste schon mal was von MAOTSETUNG gehört?!

Ebenso hallo,

aber den positiven nebeneffekt hats wohl, dass sich von allen
seiten mehr mühe gegeben wird, den lehrplan zu schaffen.

Nun, vielleicht wird der Lehrplan geschafft. Aber das war es dann auch. Verständnisfragen, Übungsstunden - Fehlanzeige. Die Mathelehrerin meiner Nachhilfeschülerin (schrieb vor zwei Wochen ihr Matheabitur) meinte dazu nur ganz trocken: „Wenn Ihr Fragen habt, besorgt Euch einen Nachhilfelehrer. Ich habe dafür keine Zeit.“

(nein, ich greife damit jetzt keine lehrer an!)

Ich auch nicht!
Wollte das nur einmal erwähnt wissen …

sannah

1 Like