Zappelig bei Schulaufnahme

Hallo,

haben heute unseren großen zur schule angemedelt. Soweit so gut, es wurden da verschiedene Test gemacht, er konnte auch alles gut. Allerdings bemängelte die testende Lehrerin, er wäre sehr zappelig, würde ständig mit den Füßen zappeln, hätte die hände ständig im Gesicht, etc. Ob er genug Bewegung bekäme? ADHS oä bekannt wäre ?

Hm, ich weiß, das er sich gut und lange konzentrieren kann, aber in der Situation einfach nervös war… Aber da gleich ADHS zu vermuten ? Bin jetzt etwas geschockt, und habe die Befürchtung, das die Lehrerin (sollte sie ihn bekommen) da direkt Vorurteile hat. Davon mal ab, ist diese mir total unsympathisch, jedoch ohne das sich sagen könnte warum

Kinderarzt , Kindergarten haben etwas in der Richtung nie geäußert… daher bin ich jetzt etwas baff…

Was sagt ihr dazu?

Lg

Brenna

Hallo Brenna,
lass dich nicht irre machen - Lehrer stellen gern ihre ‚Kompetenz‘ unter Beweis, indem sie irgendwelche Diagnosen zum besten geben. Ich würde das erstmal nicht weiter beachten, aber trotzdem sehr genau beobachten, was sich dann in der Schule tut.
Wenn weder Kindergärtnerinnen noch Kinderarzt, die euren Sohn viel besser kennen, jemals irgendwelche Vermutungen in Hinsicht auf ADHS geäußert haben, sollte euch der Eindruck, den die Lehrerin in der kurzen - und etwas angespannten - Situation gewonnen hat, nicht beunruhigen.
Gruß florestino

Hallo Brenna,

da wir deinen Sohn nicht kennen, können wir da keine Diagnose abgeben. Es ist möglich, dass die Lehrerin in dem Bereich keine Ahnung hat, und das normale altersgemäße und prüfungsnervöse Bewegen fälschlich als auffällig ansieht. Vielleicht war dein Sohn tatsächlich besonders nervös, weil du ihm un bewusst vorher viel Druck gemacht hast (aus deiner Sorge heraus, er könne, schlecht abscheiden…?)

Es ist aber anders herum auch möglich, dass Kinderarzt und Kindergärtnerinnen eine vorhandene Hyperaktivität nicht sehen (die tritt in Einzelsituationen meist auch viel weniger auftreten).

Aber:

1. Gleich von ADHS zu reden halte ich wirklich für seltsam. Wer ein Kind das erste Mal sieht, sollte erst einma von Unruhe/ Hyperaktivität reden.

2. Hyperaktivität ist heutzutage unheimlich weit verbreitet, und wenn es nicht in extremer Form vorkommt, kann man viel tun, damit das Kind zufrieden in die Schule gehen und lernen kann!

3. Falls du es noch nicht getan hast, suche das Gespräch mit den Kindergärtnerinnen gezielt zu diesem Thema:

• Wie verhält sich dein Sohn, wenn in der Gruppe z. B. gemalt/ geschnitten wird?
  • Kann er Anweisungen zuhören?
  • Wie ist seine Ausdauer?
  • Bleibt er bei einer Sache?
  • Bleibt er sitzen oder steht er ständig auf?
  • usw

Karl

haben heute unseren großen zur schule angemedelt. Soweit so
gut, es wurden da verschiedene Test gemacht, er konnte auch
alles gut. Allerdings bemängelte die testende Lehrerin, er
wäre sehr zappelig, würde ständig mit den Füßen zappeln, hätte
die hände ständig im Gesicht, etc. Ob er genug Bewegung
bekäme? ADHS oä bekannt wäre ?

Hm, ich weiß, das er sich gut und lange konzentrieren kann,
aber in der Situation einfach nervös war… Aber da gleich
ADHS zu vermuten ? Bin jetzt etwas geschockt, und habe die
Befürchtung, das die Lehrerin (sollte sie ihn bekommen) da
direkt Vorurteile hat. Davon mal ab, ist diese mir total
unsympathisch, jedoch ohne das sich sagen könnte warum

Kinderarzt , Kindergarten haben etwas in der Richtung nie
geäußert… daher bin ich jetzt etwas baff…

Was sagt ihr dazu?

Lg

Brenna

Hallo,

Ob er genug Bewegung bekäme? ADHS oä bekannt wäre ?

Zu dem Thema an sich kann ich nichts sagen, aber ich habe mal eine Reportage über ADHS gesehen. Übel, richtig übel. Was früher einfach nur ein normaler, sich austobender Junge war - mich als Mädchen hat man Wildfang genannt - ist heute ein ADHS-Kind.

Es ist leider tatsächlich so, dass viele Kinder sich nicht mehr genug bewegen.Ich habe selber mit Kindern trainiert und war teilweise echt schockiert.

Lass dir da ja nichts einreden. Alles, was nicht spurt und einigermaßen ruhig ist, ist ADHS.

LG IA

Lass dir da ja nichts einreden. Alles, was nicht spurt und
einigermaßen ruhig ist, ist ADHS.

Dies ist als generelle Aussage einfach nur Unsinn.
Einen schönen Abend noch!
Karl

5 Like

Hallo,

ich habe in einer Sportgruppe meines Sohnes (damals 4 Jahre) mal ein Kind mit echtem ADHS erlebt - das war dermaßen anstrengend, daß man das als Elternteil mind. im vierten Lebensjahr selbst bemerkt haben muss.

Das Kind war ständig in Bewegung, stellte nebenbei Fragen, wartete die Antworten nicht ab, krabbelte über und unter Tische, hing an der Tür, turnte über die Sitzbänke, fragte oder redete dabei fast ständig etc.
Das alles in den zehn Minuten, die ich brauchte, meinen Sohn für den Sport umzhuziehen.
Und dieses Kind war immer so. Die Mutter mühte sich um Ruhe, aber man merkte ihr an, dass sie das sehr viel Kraft kostete - war nervlich an der Grenze.

Nervosität während des Einschulungstests ist halt Nervosität. Daraus gleich ADHS zu machen ist schlicht Unfug.

Gruß, Paran

Guten Morgen,

total richtig, was du schreibst. Ich kenne einen Arzt, der sagt, die leichteste Art ADHS zu diagnostizieren, sei sich den Erschöpfungsgrad der Mutter anzusehen.

MfG
GWS

3 Like

Hallo,

ja, das kann ich mir nach der Erfahrung gut vorstellen. Ich wäre mit so einem Kind nach zwei Tagen auf dem Zahnfleisch gegangen - O.K., wenn man es aufzieht, ist das natürlich anders - aber auch happig. Fand die 10 Minuten schon immer total stressig, obwohl das Kind ganz nett war (offen und freundlich) nur einfach viel zu hibbelig.

Am coolsten war die etwa 8 Jahre ältere Schwester, die in Notfällen den Jungen zum Sport begleitete. Die schien das dermaßen gewöhnt zu sein, dass es sie anscheinend garnicht tangierte. Die blieb ganz ruhig dabei, meinte nur locker „mein Bruder hat ADHS, der ist immer so“.

Was war ich froh, dass meine Kinder kein ADHS hatten.

Gruß, Paran

1 Like

Hallo,

nach Bekanntschaft mit einem ADHS-Kind würde ich auch sagen: das merkt man schon lange vor dem Einschulungstest selbst.

Ein Kind mit ADHS ist extrem anstrengend, auch mit 3, 4 und 5 Jahren schon.

Mich hat auch eine Sozialpädagogin aus dem Bekanntenkreis mal angesprochen (als ADHS gerade so richtig modern war), ob meine Kinder das nicht hätten, es gäbe diese und jene Anzeichen.

Sie selbst hatte zu dem Zeitpunkt noch kein ADHS-Kind in Natura erlebt und auch nicht unbedingt die beste Menschenkenntniss im allgemeinen. Nur eine Menge Theorie.

Gruß, Paran

Hallo !

Für mich hört es sich nach einem völlig normal aufgeregtem Kind an, die Frage wäre : wie ist es denn sonst ?

Zappeligkeit kann viele verschiedene Gründe haben. Unter anderem auch normalen Bewegungsdrang oder Kompensation von Nervosität.
ADHS wird gern in Schulen vermutet (auch weil es so schön praktisch wäre : man könnte es medikamentös abstellen und bräuchte sich als Lehrkraft nicht selbst anstrengen damit umzugehen)

ADHS-Verdacht kann man ganz einfach testen : Gib dem Kind etwas Cola. Wird es daraufhin ruhiger kann man die Vermutung haben dass vorhandene Hyperaktivität körperlich/neurologisch - also im Zusammenhang mit evtl. ADS/ADHS zu sehen sein kann.

Laß dich nicht verrückt machen.

Grüße !

Hallo,

Was sagt ihr dazu?

Die Lehrerin ist eine hohle Tröte.

Da euer Großer ja erst 5 oder 6 Jahre alt ist , müßte er extrem auffällig sein,
wenn schon jemand gesichert ein ADHS hätte diagnostizieren können.

Im Übrigen ist ADHS vorallem eine Aufmerksamkeitsstörung , die durch vermehrte Bewegung überschießende Unruhe ableitet.

Nur hibbelige Füße zu haben, sagt überhaupt nichts aus.

es wurden da verschiedene Test gemacht, er konnte auch alles gut.

Und genau das könnte er mit ADHS eben nicht, da wäre es schon ein Problem längere Zeit auf den Zettel zu schauen.

Die Lehrerin scheint sehr wenig Fachwissen zu haben, wollte sich vielleicht einfach ein bißchen aufspielen.

Bei unseren Schulen kann man Wünsche äußern, in welche Klasse das Kind eingeschult wird.
Bei einem Vorstellungstag vor der Einschulung können die Eltern die Schule und die Lehrer kennenlernen.
Ob das bei euch auch möglich ist, weiß ich nicht.
Aber vielleicht könntest du in der Schule anrufen, um zu erfahren ob die Lehrerin überhaupt eine Klasse übernimmt.

Es grüßt
Yvisa

Hallo,

ADHS-Verdacht kann man ganz einfach testen : Gib dem Kind
etwas Cola. Wird es daraufhin ruhiger kann man die Vermutung
haben dass vorhandene Hyperaktivität körperlich/neurologisch -
also im Zusammenhang mit evtl. ADS/ADHS zu sehen sein kann.

Unfassbar!!!

Dafür würde ich gern die Quelle wissen!!!

ADHS Kinder werden über Wochen und Monate getestet, durch Kinderärzte, Psychologen, Therapeuten und qualifiziertes Fachpersonal.

Eltern die diese Odyssee durch alle Tests auf sich nehmen, haben meist
ellenlange Listen voll ungewöhnlicher Verhaltensweisen ihrer Kinder.

Wenn das Kind ruhiger wird, nach dem Genuß von Cola, ist das wohl kaum ein ausreichender Verdachtsmoment.
Es läßt auch keinen Verdacht in diese Richtung zu.

Und garantiert ist es keine irgendwie belegbare, wissenschaftlich gesicherte Testmethode!!!

Solche Aussagen gehören absolut ins Reich der Mythen und Legenden!

Für mich einfach unglaublich so etwas hier zu lesen!

Y.

2 Like

Hallo,

also es ist kein Mythos, dass Cola bei ADHS Patienten eine andere Wirkung hat, wie bei anderen, sondern so ne Art Bauernweisheit.

Das liegt daran, dass Koffein als Stimulanz wirkt und aufgrund von fehlenden Botenstofen bei ADS- Betroffenen anders wirkt. Der gleiche Effekt ist auch bei Kaffee zu sehen,… Als Quelle kann ich dir meinen Dozenten von der Uni nenenn, der arbeitet als Kinder- und Jugendtherapeut haupberuflich,…

Die Vorposterin hat nur geschrieben, dass es ein Indiz ist. Mit Sicherheit gibt es einige Kinder, die paradox auf Koffein reagieren. Nur bei ADSlern ist es die Regel,…

Bitte mich nicht falsch verstehen, es ist auf gar keien Fall ein Diagnose-Verfahren weder in die eine Richtung (Der wird augekratzt nach dem Cola trinken, der hat kein ADS) noch in die andere Richtung (Der kann sich konzentrieren, der hat ADS).

LG Danea

1 Like

Hallo,

also war es eine Frage der Lehrerin, ob ADS bekannt sei oder war es die Aussage, der muss ADS haben, weil der so aufgeregt ist?

Ich habe durch Zufall diese Woche mit einem Schulleiter einer Grundschule gesprochen, der erzählte, dass von 19 angemeldeten Erstklässern 12 in irgendeiner Form eine körperliche oder seelische oder neurologische Beeinträchtigung haben (die vor der Schulzeit schon festgestellt worden sind,…)
Vielleicht hilft dir eine solche Aussage, das Gespräch mit der Schule richtig einzuordnen.

Vielleicht wirkte dein Kind indem Moment so, dass zumindest die Nachfrage, gerechtfertigt war. Dadurch dass die Lehrerin dann noch in andere Richtung gedacht hat (fehlende Bewegung), zeigt doch, dass sie sich nicht auf etwas eingeschossen hat. Sondern vielleicht nur zu laut gedacht hat,…

Da es dir scheibar nahe geht, frag doch mal im Kindergaten die Erzieher, wie sie zu der Aussage stehen, denn die kennen dein Kind nicht nur, wenn es aufgeregt ist.

LG
Danea

Hallo

Davon mal ab, ist diese mir total unsympathisch, jedoch ohne das sich sagen könnte warum

Da würde ich das Problem sehen. Dass die Lehrerin einfach mal aus dem Bauch heraus den Verdacht auf ADHS in den Raum stellt, ist ja hochgradig unprofessionell, und wenn du sie unsympathisch findest, wirst du wohl im Laufe der Zeit noch erfahren, was du da an Wesenszügen erspürt hast.

Aber sie wird wohl die künftige Klassenlehrerin deines Sohnes sein?

Wenn ja, dann überleg mal, ob du ihn nicht lieber an einer anderen Schule anmeldest …
Die ersten Schuljahre sind sehr wichtig und prägen fürs Leben. Da kann einem der Spaß am Lernen für sehr lange Zeit verdorben werden.

Viele Grüße

Guten Tag,

Nur bei ADSlern ist es die Regel,…

Bitte unterscheiden zwischen ADHS und ADS.

MfG
GWS

Hallo !

Bitte lies mal richtig : Paradoxe Reaktion auf Cola kann** vielleicht etc. ein Indiz darstellen und das ist nichts, was ich mir ausgedacht hätte sondern eine praktische Beobachtung. Natürlich ersetzt das nicht eine konkrete Diagnostik** das habe ich auch nicht behauptet. Übrigens wenn schon, denn schon : diese kann bei Kindern vor dem 6. Lebensjahr auch nicht wirklich abschliessend sein.

Grüße.

1 Like

ADHS-Verdacht kann man ganz einfach testen : Gib dem Kind
etwas Cola. Wird es daraufhin ruhiger kann man die Vermutung
haben dass vorhandene Hyperaktivität körperlich/neurologisch -
also im Zusammenhang mit evtl. ADS/ADHS zu sehen sein kann.

Es stimmt, dass Lehrer den ADHS-Verdacht manchmal zu leichtfertig äußern. Dieser Tipp ist aber mindestens genau so leichtfertig und völlig unwissenschaftlich. Diagnose von ADHS ist weder über Cola möglich, noch über ein kurzes Anschauen des Kindes.

Wenn ein Verdacht auf ADHS besteht, sollte eine auführliche medizinische und psychologische Diagsnostik gemacht werden, inclusive Befrgung von Eltern und Schule. Alles andere ist Quark.

Und von der einmaligen Bemerkung einer Lehrerin, die 10 Minuten lang ein zappeliges Kind gesehen hat, sollte man sich schon gar nicht beeindrucken lassen.

1 Like

Guten Morgen,

Bitte lies mal richtig : Paradoxe Reaktion auf Cola kann** vielleicht** etc. ein Indiz darstellen und das ist nichts,
was ich mir ausgedacht hätte sondern eine praktische
Beobachtung. Natürlich ersetzt das nicht eine konkrete
Diagnostik
das habe ich auch nicht behauptet.

Doch, eigentlich schon. Lies mal richtig:

ADHS-Verdacht kann man ganz einfach testen : Gib dem Kind etwas
Cola. Wird es daraufhin ruhiger kann man die Vermutung haben dass
vorhandene Hyperaktivität körperlich/neurologisch - also im
Zusammenhang mit evtl. ADS/ADHS zu sehen sein kann. … mehr auf
http://w-w-w.ms/a46l50

Du hättest das schon besser formulieren sollen.

MfG
GWS

1 Like

Bitte unterscheiden zwischen ADHS und ADS.

Warum denn? Dieser ganze Artikelbaum trieft doch geradezu von leichtsinnigen Schnellschüssen und Klischees zu diesem sehr ernsten Thema, da ist eine Differenzialdiagnose wirklich fehl am Platz…

Karl
P.S.: Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie enthalten!