Zauberer gesucht!

Hallo, ich habe in der 7.Klasse (vor 10 Jahren etwa) ein Buch gelesen, dass mich auf direktem wege an die Fantasy herangeführt hat.
Leider kann ich nirgendwo herausfinden, wer das Buch geschrieben hat, oder wie es genau heißt…
Das Buch handelte von einem jungen Poesie- oder Literaturstudenten, den es durch eine zufällig in einem Buch gefundenen Pergamentrolle auf eine mittelalterliche Fantasywelt verschlägt, wo er feststellen muss, dass er durch Reime Magie wirken kann. Der rest ist soweit normal: er muss sich gegen einen bösen Zauberer durchsetzen usw.
Das Besondere an dem Buch sind halt die einfälle des Studenten, wie er irgendetwas mit an den haaren herbeigezogenen Reimen daherzaubert…
Der Titel war irgendwas mit „Zauberer“ oder „Magier“ oder so…
kennt jemand das Buch??

Hi,

Meinst Du vielleicht den Bannsänger-Zyklus?

http://www.literaturschock.de/buecher/3453180054.htm

Grüße,

Anwar

Hi,

Das Buch handelte von einem jungen Poesie- oder
Literaturstudenten, den es durch eine zufällig in einem Buch
gefundenen Pergamentrolle auf eine mittelalterliche
Fantasywelt verschlägt, wo er feststellen muss, dass er durch
Reime Magie wirken kann.

Oder „Die Kunst der Mathemagie“?

Gruß
Stefan

Hi,

Der Titel war irgendwas mit „Zauberer“ oder „Magier“ oder
so…
kennt jemand das Buch??

Das ist wohl „Der Zauberer ihrer Majestät“ von Christopher Stasheff. -

Matthew Mantrell ist der Literaturstudent der mit Sheakespeare-Zitaten zaubern kann :smile:
(Ich erinnere an Max, - den Dämon der Entropie:smile:)

Beim „Bannsänger“-Zyklus geht es dagegen um einen Rockmusiker, den es in eine Paralellwelt verschlägt und der mit seiner Musik zaubern kann.
Ähnliches Thema in grün…*g*…

Gruß
Reiner

hi,

Beim „Bannsänger“-Zyklus geht es dagegen um einen Rockmusiker,
den es in eine Paralellwelt verschlägt und der mit seiner
Musik zaubern kann.

an den musste ich auch sofort denken, aber den andern sollte ich mir mal merken! den „bannsänger“ fand ich nämlich sehr gut.

es gibt auch noch ein Buch mit sehr ähnlicher handlung! War irgendwas mit drachenritter, oder so…

viele grüße,
thomas

Das ist eine ganze Saga mit 7 oder 8 Büchern. Die „Drachenrittersaga“ von Gordon Dickson. Da verschlägt es einen Geschichtslehrer in eine Paralellwelt. Das besondere daran: Er kommt dort im Körper eines Drachen an.
In den späteren Bänden kann er dann mittels Zauber/Willenskraft den Körper wechseln.
Unvergesslich ist mir die Stimme der „Revisionsabteilung“ geblieben, die immer in Hüfthöhe „erschallt“ wenn er „zu viel“ Zauberkraft aufwendet…*g*…

Mir gefallen gute Paralellweltgeschichten. Noch eine gute: „Das siebte Schwert“ von Dave Duncan.
Dort wird der Chemiker Wallie Smith zum Zeitpunkt seines Todes in eine Paralellwelt versetzt. Er wacht allerdings ebenfalls nicht in seinem eigenen Körper dort auf, sondern wird in den eines Schwertkämpfers der siebten Stufe versetzt. …Bedeutet ungefähr der beste Schwertkämpfer der Welt zu sein.
Leider hat er zwar den Rang, aber nicht (zumindest anfangs) das können eines solchen…

Gruß
Reiner

Das ist eine ganze Saga mit 7 oder 8 Büchern. Die
„Drachenrittersaga“ von Gordon Dickson

7 oder 8 Bücher??? Ich dachte es währen nur die zwei die ich gelesen hab! Is ja super, muss ich mir gleich besorgen!!!

„Das siebte Schwert“ von Dave Duncan.
Dort wird der Chemiker Wallie Smith zum Zeitpunkt seines Todes
in eine Paralellwelt versetzt. Er wacht allerdings ebenfalls
nicht in seinem eigenen Körper dort auf, sondern wird in den
eines Schwertkämpfers der siebten Stufe versetzt. …Bedeutet
ungefähr der beste Schwertkämpfer der Welt zu sein.
Leider hat er zwar den Rang, aber nicht (zumindest anfangs)
das können eines solchen…

Das höhrt sich auch nicht schlecht an!

Gruß,
Thomas

7 oder 8 Bücher??? Ich dachte es währen nur die zwei die ich
gelesen hab! Is ja super, muss ich mir gleich besorgen!!!

yep, Ich hab die Serie bis Band 7 („Der Drache und der Wurzelkönig“)

„Das siebte Schwert“ von Dave Duncan.
Das höhrt sich auch nicht schlecht an!

Gehört zu meinen Lieblingsbüchern :smile:
Ist übrigens dieses Jahr neu aufgelegt, bzw. bei Lübbe neu übersetzt worden.
Die Saga besteht aus drei Bänden und ist abgeschlossen. (Ist immer gut zu wissen, das man nicht endlos auf die Fortsetzung warten muß wie z.B. bei L.v.E.u.F.)

Noch einen „Paralellwelttip“ ?

„Die letzte Rune“ von Mark Anthony. Krankenhausärztin und Kneipenwirt (seltsame Mischung…) werden auf die Paralellwelt „Elth“ verstzt. Ich setze mal einen Link: http://www.flash-zine.de/flash062/k70143.htm

Gruß
Reiner

Prima Spitze Klasse Rainer!
genau das isses;
am besten fand ich aber nicht den dämon, sondern den reim mit dem Beäubungsmittel für den drachen…
Danke vielmals!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]