Zauberpulver für selbsgemachtes Eis

Hallo,
wie heist und woher bekomme ich das „Zauberpulver“, was mein Eis auch bei -18 Grad nicht wie ein Stein werden lässt.

Ob es ein Zauberpulver gibt, weiß ich nicht. Normalerweise wird Speiseeis beim Gerfrieren in der Eismaschine ständig gerührt. Dadurch wird das Entstehen langer Eiskristalle verhindert und es bleibt geschmeidig.

Moin,

ich vermute, Du meinst Pektin, aber es gibt noch andere, schau mal:
https://fireball.de/q/Eisherstellung%20pektin
Viel Erfolg!

Gruß Volker

Meinst Du vielleicht „Diamant Eiszauber“?

Gibts in jedem gutsortierten Supermarkt.

Ich habe gerade letzte Woche Eis mit Eiszauber für Milch gemacht, und tatsächlich, das Eis war nicht steinhart.

Beatrix

Da gibt es für den Hobbyeishersteller kein „Pulver“
Ich bin seit 3 Monaten Besitzer einer kleinen Eismaschine und bin bis gestern erfolglos bei dem gleichen Problem geblieben. Habe hunderte blogs gelesen, und keine befriedigende Antwort erhalten.
Fazit bis gestern:
Wenn du dein Eis bei -20 Grad einfrierst wird es steinhart.
Abhilfen mit Pektin, Gewichtung der Trockenanteile, Verwendung von Zuckeraustauschstoffen…alles zwecklos.
Wenn du Alkohol verwendest, z.B. Amaretto beim Amaranaeis kann es weich bleiben.

Industrieeis wird mit Luft aufgeschäumt (vergleiche mal das Volumen mit dem Gewicht auf der Packung an). Da Luft bei -20 Grad nicht gefriert, bleibt das Eis schön geschmeidig.

Dieses System wende ich ebenfalls an.

Vorgehensweise:
Eisgemisch, bestehend aus den Grundstoffen (außer der Sahne) +Stabilisator +Emulgator + zur Hälfte in die Eismaschine.
Die andere Hälfte in einen Sahnesyfon mit der ausstehende Sahne füllen und mit C02 Gaskapseln Druck darauf geben.
Die Eismaschine starten und nach und nach die aufgeschäumte Soße in die laufende Eismaschine füllen.