Zaubersprüche z.B Liebezauber

Hallo Dane,

ob es funktioniert - das käme auf den Versuch an. Aber ist es eine gute Entscheidung? Willst du von jemandem nur geliebt werden, weil du ihn verzaubert hast?

Selbst wenn er sich auch ohne Zauber in dich verliebt hätte, dann würdest du dich doch immer fragen, „liebt er mich nun nur wegen dieses Rituals, oder mag er mich wirklich“ - oder nicht?

Wenn du mehr über Magie wissen willst, kann ich dir das Buch „Wicca-Magie für Junghexen“ empfehlen. Bis vor einigen Wochen hätte ich es dir noch verkaufen können - aber nun habe ich es schon verkauft. :wink:

Für mich ist das nichts mit der Zauberei.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Dane

Funktionieren sone Zaubersprüche eigentlich wirklich?

Vielleicht beruhigt es dich ja letztlich sogar :wink: :
Nein, die funktionieren nicht.
Gruß,
Branden

Klar funktionieren sie- oder auch nicht.

Das kommt auf DICH an.

Zaubersprüche sind, wie so vieles in der Magie, nur Unterstützung deines eigenes Willens.

Liebeszauber sind prinzipiell dazu da, dein Selbstbewusstsein bzw. deine Selbstsicherheit zu stärken, beides Eigenschaften, die dir beim Finden eines Partners sehr hilfreich sein können.

Genauso die elendslangen Rituale zum Loslassen der Liebe etc. pp die auch nur Liebeskummer- bzw. Trauerbewältigung sind.

Viele Liebeszauber/Tränke sind auch medizinisch heikel, weil sie aphropdisierend Wirken - für nen ONS klasse, aber für ne Liebesbeziehung eher nicht.
Der Haken ist ja eher, nah genug an die Leute heran zu kommen, um ihn was abzunehmen, was zu trinken zu geben, was ins Essen zu mischen- da ist der Weg das Ziel, wenn man so nahe an den Augenstern heran kommt, hat man ihn doch meist schon in der Tasche.

Gruß,
Kate

PS: Ich persönlich halte nichts davon, irgendwem gegen seinen Willen etwas zu verabreichen.

Hi,

Funktionieren sone Zaubersprüche eigentlich wirklich?
Hat das schon mal jemand gemacht?
Was für welche Zaubersprüche gibt es noch?

Sag mal, Du weißt aber schon, dass wir mittlerweile das Jahr
2006 schreiben, oder?

Eben.
Vielleicht sollte man aber noch darauf hinweisen, dass derlei Dinge auch im Jahr, sagen wir 1456, nicht funktioniert haben.

Viele Grüße
WoDi

3 Like

ob es funktioniert - das käme auf den Versuch an. Aber ist es
eine gute Entscheidung? Willst du von jemandem nur geliebt
werden, weil du ihn verzaubert hast?

Die klassischen Mittel zum Verzaubern, wie Klamotten, Kosmetik usw. sind aber schon legitim? :wink:

Hallo, Eine seriöse Hexe hält sich aus Liebesdingen raus, da ein gern zitierter Spruch lautet, „Tu was du willst sollange es niemandem schadet.“ Bist du sicher, dass du dieser anderen Person nicht damit schadest, wenn du sie an dich bindest, nichts anderes ist dieser Zauber (noch dazu ist jeder Zauber der ungefragt andere Personen mit einbezieht „schwarze Magie“, auch wenn es nicht in böser Absicht geschieht und die Energie, die bei Magie wirkt eigentlich immer die selbe ist, also es eigentlich keine Unterteilung in Schwarz /weiß gibt). Und willst du diese Bindung in 30, 40 oder gar 50 Jahren auch noch. Wenn du pech hast, wirst du ihn nämlich nicht mehr los, Zauber die sich auf mehr als deine eigene Person beziehen lassen sich nämlich nicht einfach mal so lösen.
Ansonsten ist es reine Psychologie, dadurch dass du meinst du hättest Unterstützung durch irgendwelche Mächte oder Geister oä. traust du dir mehr zu, zum Beispiel auch einfach mal ihn anzusprechen. Das ginge zwar auch ohne Hokuspokus, aber das eigene mangelnde Selbstwertgefühl macht es einem so schwer, da hilft dann natürlich so ein Zauber.
Wirklich wirksame Zauber wirst du aber erst nach einer Jahrelangen Ausbildung wirken können, in der es darum geht, die in dir liegenden Kräfte zu wecken, und dann brauchst du solchen Tand mit Kerzen beschriften und zusammenbinden nicht mehr, da hilft dann ein einfaches Wünschen. Sorry,aber so wird das nichts.
Schöne Grüße
Susanne

Hallo Susanne

Eine seriöse Hexe

Ist das, mit Verlaub, nicht eine contradictio in re?
:wink:
Gruß,
Branden

Nein, es ist nicht.

Das „Hexentum“ ist genauso vielseitig und Facettenreich wie jede andere Religion - und nichts anderes ist es im Prinzip.
Es gibt verschiedene „Sekten“, Bereiche, Abstufungen z.B. Wicca oder Capus oder auch nur Paganismus.

Zudem gibt es Menschen, die sich der Zauberei bedienen, ohne Hexen zu sein.

Da Hexen unterschiedliche Moralvorstellungen, Codexe(?) etc. haben gibt es natürlich auch gute/böse, seriöse/unseriöse, ernsthafte und pseudo-kiddie Hexen.

Unseriös ist weitgegriffen,d arunter fallen zum einen die „bösen“ Hexen, also solche, die „schwarze Magie“ betreiben, sprich Magie, um anderen zu Schaden, jedoch auch solche, die andere mit ihren Spielereien übers Ohr hauen.

Kate

Hi,

Die klassischen Mittel zum Verzaubern, wie Klamotten, Kosmetik
usw. sind aber schon legitim? :wink:

Na klar. Noch besser sind aber keine Klamotten. :smile:

Viele Grüße
WoDi

Hallo Dane,
wenn du wirklich ernsthaft an diesem Thema interessiert bist, lins mal in die Bücher von Silver Ravenwolf. Lass die Finger von Liebes-Zauber. Wer dir solche Zaubersprüche an die Hand gibt handelt unseriös, weil falsche Hoffnungen herauf beschworen werden. Und falls der „Verhexte“ doch anbeißt, bleibt immer der schale Beigeschmack von „was wäre ohne Magie? Liebt mich mein Partner auch wirklich?“ Es gibt außerdem einen Ehrenkodex unter Hexen, der es untersagt, anderen Menschen zu schaden, indem man versucht, ihnen den eigenen Willen aufzuzwingen. Besser: Partner ganz normalo angeln z. B. mit „optischer Aufbrezel-Magie“ und falls es nicht funzt: Andere Mütter haben auch schöne Söhne.
Andere Rituale gibt es natürlich. Sie funzen teilweise verblüffend gut, je nachdem wie geübt man ist. Das ist jetzt kein abgedrehtes Glaubensgefasel, sondern meine eigene Erfahrung, auch wenn wir das Jahr 2006 schreiben.
LG Trolli

Rückfrage
Hallo,

Andere Rituale gibt es natürlich. Sie funzen teilweise
verblüffend gut, je nachdem wie geübt man ist. Das ist jetzt
kein abgedrehtes Glaubensgefasel, sondern meine eigene
Erfahrung, auch wenn wir das Jahr 2006 schreiben.

Das interessiert mich jetzt aber. Nenn doch mal ein paar Beispiele, bitte.
Gruß
loderunner

Hallo Dane,

und du mußt ja sagen.

Dieser Teil funktioniert am besten. Wenn man aber selbst bestimmen will, sollte man das „mußt“ durch „kannst“ ersetzen.

Gruß!

Horst

Hallo loderunner,

denk bitte jetzt nicht an Hollywood-Quatsch, böser Blick, Lottogewinn zaubern. Vielfach haben diese Rituale was mit Autosuggestion, Affirmation usw. zu tun, also Praktiken, die wie beim NLP das Leben erleichtern, aber eben mit Übung.
Ich kann hier nicht alle Bereiche auspacken, das dauert zu lange, deshalb will ich nur einzelne Beispiele bringen. Meist sind es nur Kleinigkeiten im Alltag. Wenn ich zu spät dran bin, komme ich mittlerweile trotzdem nie zu spät an, auch wenn ich im Stau fest hänge. Es gelingt immer, dass ich entweder noch pünktlich bin, oder etwas anderes z. B. die Tagung verzögert, so dass es heißt: „Sie hätten sich nicht abzuhetzen brauchen. Der Projektor geht noch nicht, wir warten noch auf…“
Oder: Ich reiste mal zwei Monate lang nachts in ein Großstadt-Wohngebiet an, brauchte in dieser absolut zugeparkten Wohngegend einen Parkplatz in Unterkunftsnähe - nix großes Hotel usw. Nachts begegnete man da niemandem mehr, außer kreisenden Autofahrern, die auch parken wollten. Dazu durch die Uhrzeit kaum Chancen, dass jemand mal eben wegfährt. Von 60 Nächten fand ich an 59 Nächten einen Parkplatz DIREKT am Eingang, oder ein Auto dahinter. Gut, das ist kein Beweis, aber wenn es Zufall war, dann ein verblüffend großer Zufall. Bevor ich diese Rituale machte, bin ich nämlich auch mit dem Auto rumgegurkt und hab mir den Wolf nach nem Parkplatz abgefahren.
Oder: Ich sollte an einer Geschwulst operiert werden, mein Fuß passte nur noch in Schlappen, und ich hatte Angst vor der Op. Die Geschwulst war ein 3/4 Jahr lang gewachsen, also nix Bienenstich oder so. Nach entsprechendem Ritual verschwand die Geschwulst innerhalb einer Woche. Vielleicht auch ein Zufall, aber verblüffend find ich es schon.
Gib dem „Kind“ von mir aus einen moderneren Namen, aber ich finde, dass es trotzdem echte Phänomene gibt, die sich nicht erklären lassen.
Mich freuen meine Rituale, auch wenn du jetzt wahrscheinlich den Kopf schüttelst und nach Scheiterhaufen-Brennmaterial suchst ***ggg***

Hallo,

Vielfach haben diese Rituale was mit
Autosuggestion, Affirmation usw. zu tun, also Praktiken, die
wie beim NLP das Leben erleichtern, aber eben mit Übung.

Also ganz normale und bekannte Effekte.

sind es nur Kleinigkeiten im Alltag. Wenn ich zu spät dran
bin, komme ich mittlerweile trotzdem nie zu spät an, auch wenn
ich im Stau fest hänge. Es gelingt immer, dass ich entweder
noch pünktlich bin, oder etwas anderes z. B. die Tagung
verzögert, so dass es heißt: „Sie hätten sich nicht abzuhetzen
brauchen. Der Projektor geht noch nicht, wir warten noch
auf…“

Aus meiner Erfahrung fängt sowieso jede Besprechung/Tagung
etwas später an als geplant. Hat also mit Glück weniger
zu tun, sodern mit Statistik.

Oder: Ich reiste mal zwei Monate lang nachts in ein
Großstadt-Wohngebiet an, brauchte in dieser absolut
zugeparkten Wohngegend einen Parkplatz in Unterkunftsnähe -
nix großes Hotel usw. Nachts begegnete man da niemandem mehr,
außer kreisenden Autofahrern, die auch parken wollten. Dazu
durch die Uhrzeit kaum Chancen, dass jemand mal eben wegfährt.
Von 60 Nächten fand ich an 59 Nächten einen Parkplatz DIREKT
am Eingang, oder ein Auto dahinter. Gut, das ist kein Beweis,
aber wenn es Zufall war, dann ein verblüffend großer Zufall.

Hauptgewinn im Lotto ist ein viel größerer Zufall, passiert aber
trotzdem.
Die Gründe für solches „Glück“ können auch manchmal sehr trivial
sein. Z.B. Immer kurz bevor Du zur geg. Zeit nach Hause kommst,
muß ein anderer aus’m Haus zur Nachtschicht.
Dieser Mensch nutzt aber auch immer wieder den gleichen Parkplatz
vor der Tür, weil Du (wie die meisten Leute) früh schon weg bist,
eher der Nachtschichtmensch kommt.

Oder: Ich sollte an einer Geschwulst operiert werden, mein Fuß
passte nur noch in Schlappen, und ich hatte Angst vor der Op.
Die Geschwulst war ein 3/4 Jahr lang gewachsen, also nix
Bienenstich oder so. Nach entsprechendem Ritual verschwand die
Geschwulst innerhalb einer Woche. Vielleicht auch ein Zufall,
aber verblüffend find ich es schon.

Ja, sowas passiert (so eine Geschwulst bleibt nicht ewig).
Vor allem merkt man sich solche Sachen immer gut.

Gib dem „Kind“ von mir aus einen moderneren Namen, aber ich
finde, dass es trotzdem echte Phänomene gibt, die sich nicht
erklären lassen.

Erklären läßt sich vieles. Aber man kennt nicht immer alle
Zusammenhänge, um solche Sachen zu interprtieren.

Mich freuen meine Rituale, auch wenn du jetzt wahrscheinlich
den Kopf schüttelst und nach Scheiterhaufen-Brennmaterial

Die Rituale wirken letzendlich ja auch tatsächlich.

• Autosuggestion
  • selbsterfüllende Prophezeiungen
  • Positive Lebenseinstellung
  • verstärkte selektiver Wahrnehmung
    Gruß Uwi
2 Like

Hallo Uwi,

Vielfach haben diese Rituale was mit
Autosuggestion, Affirmation usw. zu tun, also Praktiken, die
wie beim NLP das Leben erleichtern, aber eben mit Übung.

Also ganz normale und bekannte Effekte.

Klar, das Hexenwesen hat viel vom mystischen Zauber/Hokuspokus verloren. Da gibt’s die Kräuterhexen, die eigentlich „nur“ Phyto-Experten sind. Die verbrannten „Hexen“ waren Engelmacherinnen, beherrschten Verhütungsmethoden. (Hexe = frühe Form der Gynäkologin) Ein gut Teil befasst sich mit Naturreligionen, und über Religion zu streiten ist ist recht sinnlos. Auch der Religionsklassiker Christentum spricht von „anerkannten Wundern“, und genau diese Phänomene treten auch in allen anderen Religionen auf.
(z.B. meine Verschwindibus-Geschwulst) Schön finde ich die meist eingeschlagene Hexen-Richtung: Anderen und sich selbst Gutes tun, ohne jemandem zu schaden, und Umwelt/Natur respektieren/schützen. Dazu ein unverkrampftes Verhältnis zur Sexualität (Nein, ich hüpfe weder nackisch im Wald rum, noch verklump ich mich mit ner Überdosis Gleichgesinnter zum Multi-Akt ***ggg***) Aber dieses katholische nur-zum-Kinder-zeugen, oder die Krsna-Version: Am-besten-ganz-lassen probier ich im nächsten Leben aus, oder im übernächsten…

Aus meiner Erfahrung fängt sowieso jede Besprechung/Tagung
etwas später an als geplant. Hat also mit Glück weniger
zu tun, sodern mit Statistik.

Stimmt, die wenigstens Termine finden termingerecht statt. Lottogewinn, Scheidung, Entbindung, Ableben der phösen Schwiegermutter :smile:

Die Gründe für solches „Glück“ können auch manchmal sehr
trivial
sein. Z.B. Immer kurz bevor Du zur geg. Zeit nach Hause
kommst,
muß ein anderer aus’m Haus zur Nachtschicht.

Dann müssen es mehrere Nachtschichtler gewesen sein, weil ich zu unterschiedlichen Zeiten (22 h - 2 h) angekommen bin. Dann doch eher mein Sechser im Parkplatz-Lotto, oder muss ich jetzt noch 1 Mrd. mal nachts einparken, um auf ne statistische Signifikanz zu kommen?

Ja, sowas passiert (so eine Geschwulst bleibt nicht ewig).

Stimmt, manche erledigen sich spätestens mit dem Ableben des Wirtes.

Vor allem merkt man sich solche Sachen immer gut.

Au ja. Das war echt was für die BLÖD-für-Frau-Zeitschrift.

Die Rituale wirken letzendlich ja auch tatsächlich.

• Autosuggestion
  • selbsterfüllende Prophezeiungen
  • Positive Lebenseinstellung
  • verstärkte selektiver Wahrnehmung

Genau, und es ist wichtig, sich nicht zum Sklaven von Ritualen, Mondphasen, Biorhythmus, Tarot, Astologie oder was auch immer zu machen. Das Leben selbstverantwortlich in die Hand nehmen, dazu ne ordentlich Prise Rituale & Co. - damit fahr ich persönlich am besten. Und wenn mich dann doch was verblüfft, streichle ich meinen Hexenbesen und freu mich wie ein Schnitzel…

LG Trolli

1 Like

hallo Leute!

Einen Partner binden

Finde ich hoechst unmoralisch (ist praktisch schwarze Magie). Das machen manche UnternehmerInnen so: die KundInnen mit bestimmten Methoden an sich zu binden, zu besitzen, also abhaengig zu machen, so dass KundInnen nicht mehr frei sind, woanders zu bestellen.
Bei Beziehungen gilt das Gleiche analog.

Den folgenden Anziehungszauber führt man durch, wenn man eine
bestimme Person kennenlernen will oder ihr Liebhaber werden
will.

Aha. Dann willst Du die Person ja gar nicht an Dich binden. Du willst Dich bloss attraktiv machen, die Person auf Dich aufmerksam machen!?
Das ist dann etwas anderes. Nur deshalb ist sie ja noch nicht abhaengig, nicht unfrei. Sie kann ja immer noch frei waehlen.

Ich finde aber auch das nicht zielführend, nicht empfehlenswert. Das wuerde bedeuten, dem Universum (der Goettin, dem hoeheren Selbst, dem Kosmos etc…) ins Handwerk zu pfuschen, denn von diesem wird es ja eingeteilt, wer wen wann „zufaellig“ treffen soll.

Da brauchen wir nur „offenen Auges“ durch den Planeten zu spazieren, und den Körper das registrieren zu lassen, ob da positive Schwingungen auf uns zu kommen; darauf zu achten, wen ich attraktive finde, und wen nicht (die sind dann fuer jemand anderes bestimmt).

Solange wir das Universum den Plan machen lassen, finden wir jede/jeder die Person, die wirklich unsere Wellenlaenge hat, ganz ohne Energie-Verschwendung.

lg
Martin

Hallo Susanne

Eine seriöse Hexe

Ist das, mit Verlaub, nicht eine contradictio in re?
:wink:
Gruß,
Branden

Hallo Branden, nö find ich nicht, wie du an den anderen Posts hier siehst ist der Begriff Hexe weit gespannt, und dabei sind hier noch nicht einmal aussereuropäische Zauberpraktiken angesprochen worden. Magie ist nuneinmal ein Phänomen an das man glauben kann oder es sein lässt, ebenso wie bei jeder andere Religion. Das hat mit Seriös/unseriös erst einmal gar nichts zu tun.

Das mag dich jetzt wundern, dass schon wieder das Wort Religion in diesem Zusammenhang fällt, aber heute wird das Hexe-Sein meist in diesem Zusammenhang gesehen, als eine bestimmte oftmals femininine/matriachale bis feministische spirituelle Einstellung zum Leben, und damit als Alternative zum christlichen Glauben. Ebenso wie in der Kirche Rituale abgehalten werden um Gott zu dienen und ggf. seine Hilfe zu erbitten, läuft es ebenso beim Hexenglauben, dass man die Göttin um Hilfe bittet und sie und die NAtur feiert.
Die Magie die man dabei wirken kann hat nichts geheimnisvolles mehr, es sind ebenfalls oft nur andere Begriffe für dieselbe Sache, die inzwischen in Psychotherapie und Pädagogik Einzug gehalten haben. NLP ist nur eine Spielart davon. Komischerweise sind alle die Hexen, Schamaninnen und Frauenkreise, die ich kenn überdimensional stark von Pädagoginnen und Psychotherapeutinnen besetzt. Sie nutzten ihre magischen Kenntnisse auch für die eigene Arbeit auch wenn sie dann wieder die professionelle Nomenklatur verwenden.
Wenn man sich das ganze mit den Augen eines Psychologen o.ä. anschaut ist Magie halt eine Ansammlung von Tranceerlebnissen, Affirmationen, selbsterfüllenden Prophezeihungen, Katathymem Bilderleben, Visualisierungen, etc.
Aber damit hat die Hexerei einen enormen Vorteil, nämlich den praktischen Nutzen, gegenüber herkömmlichen Religionen.

Noch dazu kann man sich auf eine lange Tradition berufen, denn vieles dessen man sich als Symbol bedient ist schon von den alten Griechen ausgebrütet worden, im Mittelalter als Wissenschaft dank Scholastik tradiert und erst seit frühen Neuzeit zum Okkultismus geworden. Erst seit der Aufklärung und den folgenden wissenschaftlichen Erkenntnissen des 19. Jh. gab es vermehrt eine Trennung der unwissenschaftliche esoterischen Ansichten und Themen von der „Gelahrten Wissenschaft“. zB. Astrologie und Astronomie, aus Alchemie wurde Chemie und Pharmazie, Die Medizin trennte sich von der Säftelehre und der Lebenskraft-theorie, etc.
Die Esoteriker bedienten sich jedoch gerne immer wieder an wissenschaftlichen Erkenntnissen und deuteten sie für ihre Zwecke um, oder bewahrten passende aber inzwischen teilweise wiederlegte Konzepte so zB. besagte Lebenskraft-theorie, die viel Ähnlichkeit mit der allem innewohnenden Energie des Hexenkultes hat.
Durch den wissenschaftlichen Boom Ende des 19. Jh. gab es auch eine Esoterik-Welle, da manche neue wissenschaftliche Kenntnisse in diese Vorstellungen miteingewoben wurden und die Bevölkerung sich nur ungern von liebgewonnenen eher einfachen Erklärungen der Welt trennen wollte.
Etwas ähnliches geschah in den 80Jahren des 20. Jh. in denen zB. die Chaostheorie, Schödingers Katze, Quantenphysik und Murphies Laws in einige Magische Richtungen miteinflossen. Heutzutage gibt es einige die Magie mit Hilfe von Nanotechnologie erklären wollen, zusammengenommen kann man diese als moderne Mythen auffassen, da kaum ein mittelmäßig gebildeter in der Lage ist, Quantenphysik, Nanotheorie u. Chaostheorie durchdringend zu begreifen, schon gar nicht, wenn er erst einmal duch esoterische Vorstellungen voreingenommen ist.

Hier kann man zB. ansetzen, wenn man unseriöse von seriösen Hexen trennen will, jemand der nicht wirklich versteht, was er vertritt, ist für mich unseriös, wenn er andere mit hineinzieht, indem er unausgegorene Ratschläge verteilt. Ebenso jemand der zwar versteht was er da macht, aber unwissenden ohne weitere Erklärung Zauberpraktiken an die Hand gibt, die dieser dann nicht verstehen und damit nicht adäquat anwenden kann. Und für mich ist natürlich jemand unseriös, der gar nichts versteht, aber die Unbedarftheit und die Not anderer ausnutzt um die schnelle Mark (äh Euro) zu machen und zB. für teures Geld Ritualsets im Buchladen verkauft oder irgendeinen Hokuspokus veranstaltet.
Eine Seriöse Hexe dagegen beschäftigt sich mit MAgie vor allem als Mittel der Selbsterkenntnis, oder um der Magie selbst willen (um hinter die Geheimnisse der Natur zu kommen), sie gibt dieses Wissen unendgeldlich weiter, wählt dabei aber die Schüler mit Bedacht aus (hinsichtlich geistiger Reife, Zielen und Talent)und unterstützt diese bei ihrem eigenen Erkenntnisgewinn. Und sie warnt vor überstürztem Handeln hinsichtlich solcher hier angesprochenen und ähnlicher Zaubereien, erläutert das Wieso und Warum es wirkt oder auch nicht funzt, was schief gehen kann und weshalb, und vor allem das ab wann man etwas angehen kann. Eine Seriöse Hexe ist also eher ein Coach, der einen bei der Entwicklung eigener magischer Fähigkeiten unterstützt. Eine Seriöse Hexe würde nie anbieten, für jemanden durch ein Ritual mal schnell ein Problem zu beheben, das geht schon gar nicht, da solche „Kunden“ erst dann zu einer Hexe gehen, wenn der Karren schon so weit im Dreck steht, dass da nichts mehr zu machen ist.
Demnach sind nicht nur unseriöse Angebote das Problem, sondern auch die Forderungen und Erwartungen mancher Kunden an „ihre Hexe“.

Schöne Grüße Susanne

3 Like

Hallo Susanne,

leider bin ich noch keine zwei Monate „dabei“, deshalb geb ich hier ein symbolisches Sternchen für Deinen Beitrag. Hoffentlich lesen noch mehr Menschen Dein Posting.

LG Trolli

Hallo Susanne

Durch den wissenschaftlichen Boom Ende des 19. Jh. gab es auch
eine Esoterik-Welle, da manche neue wissenschaftliche
Kenntnisse in diese Vorstellungen miteingewoben wurden und die
Bevölkerung sich nur ungern von liebgewonnenen eher einfachen
Erklärungen der Welt trennen wollte.
Etwas ähnliches geschah in den 80Jahren des 20. Jh. in denen
zB. die Chaostheorie, Schödingers Katze, Quantenphysik und
Murphies Laws in einige Magische Richtungen miteinflossen.
Heutzutage gibt es einige die Magie mit Hilfe von
Nanotechnologie erklären wollen, zusammengenommen kann man
diese als moderne Mythen auffassen, da kaum ein mittelmäßig
gebildeter in der Lage ist, Quantenphysik, Nanotheorie u.
Chaostheorie durchdringend zu begreifen, schon gar nicht, wenn
er erst einmal duch esoterische Vorstellungen voreingenommen
ist.

Verstehe ich das richtig, wenn ich sage, dass somit der/dem Zauberei/Hexerei/Okkultismus wissenschaftlich erwiesene Phänomene (z.B. quantenphysikalische Erkenntnisse) zugrunde liegen und hierfür genutzt werden? Ist das somit dasselbe wie die Methode der subjektiven Realitätsgestaltung?

LG

Torsten

Hallo,

Sag mal, Du weißt aber schon, dass wir mittlerweile das Jahr
2006 schreiben, oder?

Gruß
loderunner

Ja, und genau im Jahr 2006 sah ich den Film Star Wars im Kino und der „Böse“ sagte sinngemäß zu dem „Guten“…, komm in mein Reich…, ich zeige dir alle meine Künste und Zauber und ich bringe sie dir bei…
Und alle Kinozuschauer rissen den Mund auf und staunten, daß man das „Böse“ lernen kann…

Die Kirche erwähnt auch heute noch böse Geister. Der Umkehrschluß muß zulassen: Es gibt auch gute Geister.

Es ist nur die Frage, durch welche Gesetzmäßigkeit kannst Du Geister dazu bringen, für Dich tätig zu werden, daß es für Andere so aussieht, als wenn Du zaubern kannst… und das im Jahr 2006!

Gruß Frank