Zaubertrick erklären

Heute hat uns unser Mathelehrer gegen Ende der Stunde einen „Zaubertrick“ gezeigt, uns aber nicht verraten, wie er funktioniert.

Ich hoffe, ihr kennt ihn oder durchschaut ihn:
Wir sollten 9 Gegenstände auf einen Tisch legen, der Lehrer hat den Raum verlassen und wir sollten uns auf einen gegenstand einigen und einer aus der Gruppe sollte den Gegenstand berühren.
Danach ist der Lehrer wieder reingekommen, hat gefragt, wer den Gegenstand berührt hat und hat danach den richtigen Gegenstand erraten.

Ein Maulwurf, der ihm geholfen hat ist eher unwahrscheinlich, da wir vorher Unterricht gemacht haben und 5 minuten früher fertig waren und das doch eher spontan rüberkam.

Ich tippe ja, dass unser Lehrer vielleicht dem Blick der Person auf den richtigen Gegenstand gefolgt ist. Vielleicht werdet ihr ja daraus schlau unnd könnt den Trick erklären

Hi !

Da hier wohl kaum jemand die genauen Umstände des Tricks kennt und auch nicht weiß, wie euer Klassenraum aufgebaut ist, hier mal ein paar Hinweise:

• per Walkie Talkie hat er die Diskussion verfolgt
  • per Videoüberwachung hat er gesehen, welcher Gegenstand berührt wurde
  • Er hatte doch einen Maulwurf (die Durchführung kann ja bereits vor Tagen besprochen worden sein). Üblicherweise ist Maulwurf derjenige, welcher den Lehrer wieder in den Raum ruft. Über die Anzahl der Worte wird nämlich die Nummer des Gegenstandes bestimmt.

Hast du noch eine Erinnerung, wie der Lehrer wußte, dass er den Raum wieder betreten darf?

BARUL76

Hallo Lucky,

Ein Maulwurf, der ihm geholfen hat ist eher unwahrscheinlich,
da wir vorher Unterricht gemacht haben und 5 minuten früher
fertig waren und das doch eher spontan rüberkam.

aha, du meinst also der Lehrer ist so bescheuert, ruft vorher einen Schüler zu sich, die tuscheln, dann macht er den Trick?
Logisch war das vorgeplant *sicher bin*

Schau mal hier:

/t/wundervoller-zaubertrick-wie-macht-er-das-loesuen…

Natürlich kann er auch technische Hilfsmittel benutzt haben.
Richtig ist auch, schon in den Worten des Hereinrufens kann DER Hinweis versteckt sein.

Ich tippe ja, dass unser Lehrer vielleicht dem Blick der
Person auf den richtigen Gegenstand gefolgt ist.

Nein.

Vielleicht
werdet ihr ja daraus schlau unnd könnt den Trick erklären

Ich könnte ihn nachmachen, aber im Link schon geschrieben warum ich das nicht mache.

Gruß
Reinhard