Zaubertrick mit Aluminiumkügelchen

Hi.
Mein Onkel macht immer einen bestimmten Zaubertrick. Ich komme nicht drauf wie genau er funktioniert. Also:

Er nimmt ein kleines Stück Aluminiumpapier (bzw. das silberige Papier wenn man eine Zigarettenschachtel öffnet, is doch Aluminiumbeschichtet, der?!)dann rollt er das Papier zu einem kleinen Kügelchen und legt es dem Zuschauer in die Hand. Nach ca 10 sek wird das Kügelchen so heiß, das man es nicht mehr halten kann. Ich weiss, das es sich um eine chemische Reaktion handelt, die mit irgendeinem Mittel das man in jedem Haushalt findet erreicht wird. Ich kann mir aber nicht vorstelen, was das sein könnte. Einmal haben wir ihn aufgefordert sich vorher die Hände zu waschen. Der Trick hat trotzdem funktioniert.
Weiss jemand wie der Trick geht?

Danke auf jeden Fall schonmal

Lg

Thorben

Weiss jemand wie der Trick geht?

Das Chemiebrett dürfte für diese Frage angemessener sein. Hier mal ein anderer Thread, in dem das Thema diskutiert wird; demzufolge kann dem Stanniol oder Aluminium ein Quecksilbersalz zugesetzt werden, diesen Effekt zu erzielen. Ich nehme aber mal an - oder hoffe - dass dein Onkel eine andere, weniger giftige Chemikalie verwendet. http://www.versuchschemie.de/ptopic,71209.html

Gruss
Schorsch

Fliegende Hitze
Hier lässt sich dieser Trick käuflich erwerben:http://www.stolina.de/cgi-bin/shop.pl?f=NR&c=8083&t=…

Hab die Frage auch mal aufs Chemiebrett gestellt, bisher leider noch keine Antwort erhalten. Habe mal was gefunden, das es evtl mit Rohrreiniger funktionieren könnte. Rohrreiniger, der viel Natrium enthalten sollte. Weiss da vielleicht jemand was drüber?

LG

Thorben

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Kann ich mir nicht vorstellen. Für die Reaktion mit Natrium wäre das Kügelchen unerheblich, könnte allenfalls als Moderator eine Bedeutung haben, die recht unangenehmen gesundheitlichen Folgen (Verbrennungen, Verätzungen) der Reaktion in Grenzen zu halten. Dem Natrium (und seinen Anverwandten) reichen Körperfeuchte und Luftsauerstoff zur teils sehr heftigen Reaktion. Hier aber ist wohl doch nach einem Stoff zu suchen, der mit Metallen spontan reagiert.

Gruss
Schorsch

Hi.
Vielen vielen Dank schonmalfür die mühe!
Ich hatte noch vergessen zu sagen (mein Bruder hat mich dran erinnert), dass das Kügelchen vorher in Wasser getaucht wird, bevor er es einem in die Hand gibt. Richtig heiss wird es dann nach ca 10 sekunden.

LG

Thorben

Das klingt tatsächlich ganz nach einer Reaktion mit einem Alkalimetall. Wobei ich aber Lithiumoxid gegenüber einer Verwendung von Natrium klar vorziehen würde. Die Alufolie hätte dann für die chemische Reaktion keine Bedeutung sondern dient nur als ‚Versteck‘ des Lithiumsoxids und zur Vermeidung eines direkten Hautkontakts. Das Einbringen des Lithiums in die Folie ist dann ein einfacher Taschenspielertrick.

Gruss
Schorsch

Ja klingt auch plausibel. Im Chemie Forum wurde mir gebrannter Kalk vorgeschlagen.Kenne die eigenschaften von gebranntem Kalk mit Wasser, weiss aber nicht ob es nicht auch schon mit dem Körperschweiss,der sich ja in den Handflächen befindet, reagiert. Somit wäre dann ja der direkt Kontakt schon fst ausgeschlossen, oder? Über Lithium hae ich auch mal nachgedacht. In wie weit löst es sich denn auf? bleiben wohl Rückstände zurück?

LG

Thorben

Ah Cool!
Danke schön. Ich denke um hinter das Geheimnis zu kommen muss ich wohl den Trick bestellen. Auf jeden Fall nochmals an dieser Stelle vielen vielen Dank für eure Bemühungen!!!

LG

Thorben

Hier lässt sich dieser Trick käuflich
erwerben:http://www.stolina.de/cgi-bin/shop.pl?f=NR&c=8083&t=…