(die entschlüsselten tricks von david copperfield hastde aus
google gel?
Hallo Jo
Nein, den Link habe ich erst danach angeschaut.
Ich habe eine Copperfield Veranstaltung im Fernsehen auf Video aufgenommen und danach analysiert.
Das Video suche ich jetzt nicht hervor, das würde zu lange gehen, aber ein Beispiel aus der Erinnerung soll erwähnt sein:
Copperfield nfg C genannt zeigt eine Schmuckschatulle (Dose mit Deckel) Bei uns würde man Schmuckchäschtli oder Schmucktrückli sagen. Dann hat er auf dem Tisch eine dünne Halskette und einen Ring. Dann kan man Spielchen einbauen mit Assistentin oder Zuschauerin. Die Kette kann offen oder geschlossen sein. Am Effektivsten ist eine offene Kette.
C schlauft den Ring über die Kette und zeigt den Zuschauern, das der Ring an der Kette hängt.
C legt den Ring in die Dose so, dass der Rest der Kette im Freien ist.
C schliesst die Dose, legt sie mit Kette auf den Tisch.
Nach Firlefanz und Gehabe wird Dose geöffnet, die Kette ist noch da aber der Ring ist weg.
C kann ihn nach Belieben irgenwo wieder auftauchen lassen.
Um den Trick zu erkennen braucht man ein Video.
Der Hauptteil des Tricks lief in einem Bruchteil einer Sekunde ab.
Den musste er täglich üben um so schnell zu sein.
Ein typischer Fingerfertigkeitstrick.
Mit einer Hand den Deckel zu schliessen und gleichzeitig den Ring herauszuschlaufen und dann den Ring hinter der Dose verstecken braucht schon einiges.
Danach musste er nur noch die Kette nach hinten entlang liebevoll streicheln bis zum Ende.
Auch das Oeffnen eines Gefängnis-Tor lief mit Fingerfertigkeit ab.
Da brauchte es eine ganze Folge von hintereinander ablaufenden Teilen von Täuschungen.
Ich liebe solche Tricks die ein Zauberer jahrelang üben muss, das kann nicht jeder.
Gruss
Beat