Zaun auf Mauer befestigen möglich?

Hallo,

wir wollen unser 1.300m² Grundstück rings rum mit einem 1,80m einzäunen. Abwecshelnd Holzschichtschutz und Mattenzaun.

Unser Grundstück ist ein Eckgrundstück. Zur Straße und Gehweg ist es mit einer kleinen Mauer und einem Holzzan darauf abgegrenzt. Idealerweise würde wir den hohen Zaun nur gerne auf diese Mauer setzen. Die Mauer an sich ist etwa 30cm hoch, hat ein Fundament drunter. Ich weiß aber nicht wie tief. Der jetzige Zaun ist mit relativ dünnen Stahlstangen, welche in die Mauer einbetoniert wurden, befestigt. Dieser ist aber mit Mauer auch nur 70cm hoch.

Ist es grundsätzlich möglich einen Zaun an der Mauer haltbar zu befestigen? Und wenn ja was muss ich beachten, wie stelle ich das am besten an? Hat eventuell jemand sogar Bilder von einer solchen Konstruktion?

Vielen Dank schonmal!

Servus,

präziser als neu Einbetonieren in einer vorhandenen Mauer geht Verdübeln mit Pfostenträgern (vier Bohrungen), mit denen die Pfosten (T-Profil) verschraubt werden können. Wie genau die Pfosten ausschauen, hängt davon ab, was für ein Zaun auf die Mauer gesetzt werden soll. Wenn er nicht viel tragen muß, kann man auch mit passenden Pfostenschuhen und Holzpfosten arbeiten. Geeignete Schrauben und Dübel besser nicht im Baumarkt suchen, sondern im Eisenwarenhandel oder gleich beim Schlosser - Pfusch an der Befestigung rächt sich alsbald.

Wichtig ist, daß man für die Dübellöcher einen ordentlichen Bohrer hat - wenn man in einer vorhandenen Mauer abweicht oder das Bohrloch ausschlägt oder zu sehr aufweitet, lässt sich nachher nichts mehr ordentlich korrigieren.

Hilti-Bohrer kann man mieten.

Es kann übrigens überraschend sein, wie vergleichsweise billig es ist, wenn man sich so eine Arbeit komplett vom Schlosser machen lässt und nicht erst groß mit industriell vorgefertigten Elementen rummacht, die dann eh nicht richtig zu den gegebenen Maßen und Material vor Ort passen.

Schöne Grüße

MM

Hi, technisch ist die Befestigung so ferne die Substanz der Mauer gut ist, vermutlich kein Problem. Wie die Windverhältnisse und das Fundament sind, entscheidet ob das ganze bei Sturm umfällt.
Aber das Fundament wird sich sicher mit relativ wenig Aufwand Punktuell verstärken lassen.

OL