Zaun. Einbruchschutz

Hallo zusammen,

euer Schwarmwissen im Bereich Einbruchschutz ist gefragt. Und zwar wollen wir uns diesen Zaun, wie auf dem Bild zulegen. Welche Spitze sollen wir am besten auswählen, die am schwierigsten für potentielle Einbrecher zu überqueren wäre? Beim Hersteller stehen acht Stück zur Auswahl. Was würdet ihr empfehlen? Hat das Thema eine Rolle bei der Wahl von eurem Zaun gespielt?

Danke euch

Viele Grüße

hab vergessen zu erwähnen, natürlich wird er deutlich höher sein, als der auf dem Bild

Hi.

Dann setz doch mal einen Link, damit man sieht wie die Teile aussehen. So könnte man sich ein besseres Bild machen.

So ein Zaun bietet - egal mit welcher Spitze - keinerlei Einbruchschutz. Dazu sind die einzelnen Zaunstreben viel zu weit voneinander entfernt, als dass nicht jemand mit dem Fuß zwischen den Streben Halt finden und sich daran hochziehen kann.
Effektiver Einbruchschutz muss direkt am Gebäude stattfinden, mit einbruchsicheren oder-hemmenden Schlössern und Beschlägen, die z.B. das Aufhebeln von Fenstern oder Terrassentüren verhindern oder zumindest erheblich erschweren.
Beratung dazu gibt es bei der Polizei in den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen. Die kommen ggf. auch ins Haus und geben Empfehlungen.

Natürlich bietet so ein Zaun keinen 100% igen Schutz, aber von „keinerlei“ zu sprechen halte ich doch für gewagt.

1 Like

Hallo,

Natodraht, alternativ normale Stacheldrahtwickel.
Oder wilde Brommbeersträucher, die die Zusatzvorteile haben, leckere Früchte zu tragen, Insekten zu ernähren und nicht so hoch sein zu müssen (dafür aber breit).

Gruß, Paran

Ja, wenn man mehr als nur Gelegenheitsdiebe (die steigen trotz gekippter Terrassentür eher nicht über einen 2m-Zaun) abschrecken will, führt an solchen Maßnahmen wohl kein Weg vorbei. Meldedraht nicht vergessen.

Prinzipiell keine schlechte Idee, wobei wilde Brombeersträucher den Nachteil haben, dass sie spätestens ab Mai im Zaun Zaum gehalten werden müssen und im Winter sehr leicht zu überwintern überwinden sind.
Eine hohe, dichte Hecke wäre auch eine Überlegung wert - und Meldedraht nicht vergessen :wink:

Gruß,

Kannitverstan

Das möchtest du nicht wirklich, seine ganzen Links (sofern nicht relativ frisch) wurden bisher gelöscht, warum wohl?? :stuck_out_tongue:

Stimmt. Spätestens seit dem Kühlschrank sollte das klar sein.

Oha, gesehen hatte ich das, und auch gemeldet, aber jetzt erst ist mir aufgefallen, dass er da auf eine Anfrage von vor 9 Jahren geantwortet hat.
Und die gestrige Anfrage nach Rollos, natürlich gleich wieder mit Link, ist wohl nun gänzlich verschwunden.

wilde Brombeeren sind meine natürlichen Feinde im Garten (die Ranken springen mich förmlich an, also ist Absicht dahinter, fieses Gelump, das) und die armselige Früchte machen das auch nicht wett.

Man könnte den Zaun ja unter Strom setzen, dann muss er nicht 2 Meter hoch sein…oder geifernde Laufhunde an der Grundstücksgrenze, jedoch, Strom ist wahrscheinlich billiger.