Zdf (18:30)

heute lief ein Bericht über Behinderte in D und die Ziwis.
Gleich vorweg: ich habe Hochachtung vor den Ziwis.
In diesem Bericht kam ein Contergangeschädigter vor; Dr. Tilly Kleinau. Ein Paradebeispiel von ungerchtigkeit.
Tillys Mutter (ich kenne ihn persönlich) nahm Contergan. So weit so schlecht. Doch das Verbrechen kommt erst noch: nach langwierigen Prozessen Bekam er eine Abfindung von 250.000 DM. Man stelle sich das vor: zeitlebens ein Krüppel, zeitlebens auf Hilfe angewiesen (ganz zu schweigen, dass er auch ein Geschlechtswesen ist und keine Chance auf ein Geschlechtleben hat)und dann so eine lächerliche Summe. Da diese natürlich hinten und vorne nicht reicht, ist er auf Sozialhilfe angewiesen. Denn 10-12.000 Euro kann er nicht verdienen! Und die bräuchte er, um die Ziwis selbst bezahlen zu können! So eine Pflege kostet ca. 8.500 Euo monatlich.
Es ist eine Schande, was mit den Contergankindern gemacht wurde!
Grüße
Raimund

Und?
Hi,
worin liegt der Sinn deines Postings?
Gruss,

hallo Helge,
allein diese Frage ist …
Na, Schwamm drüber.
Der Sinn: anzuprangern, wie in D Behinderte benachteiligt werden. Wie sie um´s Überleben kämpfen müssen.
Und wie sie vom Verursacher „abgespeist“ werden mit einem lächerlichen Betrag.
Ich sage ja nicht, dass die Summen, die in den USA bezahlt werden richtig sind. Doch sollten die Wiedergutmachungen zumindest so ausfallen, dass diese menschen davon leben können.
Denn hier wird eines gemacht: der Verursacher wälzt die finanzielle Last und die Verantwortung auf die Allgemeinheit ab.
Dies kann nicht richtig sein.
Der Pharmakonzern wäre absolut nicht Konkurs gegangen, wenn jeder Geschädigte eine Rente in der Höhe erhalten hätte, die garantiert, dass er das Hilfspersonal bezahlen kann plus einer
Rente zum leben.
Oder ist das zuviel verlangt?
Grüße
Raimund

Zuviel verlangt?
Hallo Raimund,

sicherlich wäre es aus persönlicher Sicht nicht zuviel verlangt, wenn man eine ausreichende Rente bekommen würde.
Man muss aber auch die andere Seite sehen: Forschung wird immer ein gewisses Risiko darstellen; egal wieviele Ratten, Mäuse oder Kanninchen Du über den Jordan jagst, wie sich ein neues Medikament/ein neues Forschungsergebnis auf Menschen auswirkt, wird sich immer nur am Menschen zeigen!
Die Frage, die wir uns also stellen müssen, lautet: Wollen wir dieses Risiko?
Ich für meinen Teil will es gerne eingehen, tausende von Kranken, für die es durch moderne Forschung eine Heilung/Linderung gibt auch.
Und das sind, so traurig das für den Einzelnen ist, eben mehr, als diejenigen, die dann Opfer dieses Risikos werden.

Grüße,

Anwar

Missverständnis…
Hallo Anwar,
da hast du mich falsch verstanden.
Dass Tierversuche sein müssen ist mir bekannt. Leider!
Mir ging es darum: dass ein Pharmakonzern seine verantwortung auf dei Allgemeinheit abwälzen kann.
Denn ein Restrisiko hat das leben grundsätzlich. Sieh Dir das autofahren an. Du lernst mit der Kiste umzugehen, Du übst, damit nichts passiert. Doch weißt Du genau, dass Du trotz allem Fehler machen kannst. also versicherst Du Dich. So sind die Schäden, die Du evtl. anrichtest, abgesichert.
Doch was hat LaRoche (ich glaube, die waren es) getan)? Sie haben den Geschädigten nicht mal das Existenzmminimum gesichert.
Es wirft der Firma niemand vor, dass sie einen Fehler gemacht haben. Doch sollten sie dazu stehen und den Schaden begrenzen. Damit die Geschädigten auch selbständig leben können. Das aber können sie nicht.
Übrigens ist Contergan heute noch im Einsatz. Doch im Gegensatz zu früher sehr segensreich: es ist ein hervorragendes Mittel gegen Lepra.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann war damals schon bekannt, welche Nebenwirkungen Contergan haben kann.
Grüße
Raimund

Auch Missverständnis…
Hallo Raimund,

da hast du mich falsch verstanden.

Ja, Du mich auch. :smile:

also versicherst Du Dich. So sind
die Schäden, die Du evtl. anrichtest, abgesichert.
Doch was hat LaRoche (ich glaube, die waren es) getan)? Sie
haben den Geschädigten nicht mal das Existenzmminimum
gesichert.

Besonders gut kenne ich mich in diesem Fall nicht aus, aber was Du aufwirst ist eben genau der Punkt, den ich meinte: Selbst der schlimmste Autounfall richtet einen „überschaubaren“ (man möge mir das Wort in diesem Kontext verzeihen)Schaden an. Daher kann man sich auch dagegen absichern. Eine Versicherung auf „Langzeitschäden durch Forschungen“ wäre unbezahlbar und existiert somit auch nicht. Würdest Du nun den Herstellern das volle, umfassende Risiko aufbürden, dann würde eben niemand mehr in solchen Bereichen forschen.

Es wirft der Firma niemand vor, dass sie einen Fehler gemacht
haben.

Wie gesagt weiß ich nicht, inwieweit das ein „Fehler“ war oder inwieweit es sich dabei um ein „unvermeidbares“ (relatives Wort) Restrisiko gehandelt hat.
Allerdings:

Wenn mich nicht alles täuscht, dann war damals schon bekannt,
welche Nebenwirkungen Contergan haben kann.

Das ist eine schwierige Aussage, denn der Hakenb hängt am „kann“. Vielleicht hat es (wenige) Testergebnisse gegeben, die diese Nebenwirkungen bestätigt haben. Andererseits: Fast alles hat irgendwelche Nebenwirkungen. Wusstest Du z.B., dass man (ganz normale) Speisezwiebeln nicht verkaufen dürfte (wenn es nicht schon immer Lebensmittel wären), da sie bei den entsprechenden Tests als krebserregend eingestuft wurden?

Grüße,

Anwar

Hallo
Ich hab ein paar Fragen:
Ist das ein Ehrendoktorat oder wieso kriegt er keinen Job, bloss weil er eine Behinderung hat. Wenn er es fertig bringt zu studieren, muesste er doch auch in nem Job klarkommen. (Das ist keine Kritik am Dr Tilly, sondern an den Menschen die ihn nicht einstellen).

Tillys Mutter (ich kenne ihn persönlich) nahm Contergan. So
weit so schlecht. Doch das Verbrechen kommt erst noch: nach
langwierigen Prozessen Bekam er eine Abfindung von 250.000 DM.

Naja das ist viel Geld. Es gibt sehr viele Menschen die Arbeitsunfaelle haben (was ja auch nicht ihre Schuld ist), die fast nicht’s kriegen. Meine Mutter ist seit einem Arbeitsunfall und 4 darauffolgenden OP’s zu 100% behindert und kriegt nicht mal ne Putzfrau bezahlt obwohl sie alle rechtlichen Schritte eingesetzt hat. Jetzt haben wir noch ein Haus und leben im Wohlstand (das ganze Land halt) aber wie ist’s in andern Laendern? Kannst du nicht arbeiten, verhungerst du.
Klar ist es schlimm wenn Menschen wegen Medikamenten behindert zur Welt kommen. Aber es gibt auch Menschen die behindert zur Welt kommen, ohne dass man sofort feststellen kann warum bei denen trotzdem vielleicht ein Medikament, eine Roentge oder ein Umweltgift Schuld sind. Diese Menschen kriegen zeitlebens keine 125.000 Euro, genau so wenig wie die Nordkoreanische Bauerin eine Rente kriegt weil ihr man politischer Gefangener ist.
Ich finde dass man seine eigenen Sorgen in Perspektive setzen soll und sich nicht ueber ne 1/4 Million aufregen, sondern sein Leben geniessen soll.
P.S. Warum sollte ein behinderter Mensch keinen Sex haben? Soweit ich weiss gibt es doch nur Probleme mit Armen und Beinen.
Tschuessi

Hallo Carol

Hallo
Ich hab ein paar Fragen:
Ist das ein Ehrendoktorat oder wieso kriegt er keinen Job,
bloss weil er eine Behinderung hat. Wenn er es fertig bringt
zu studieren, muesste er doch auch in nem Job klarkommen. (Das
ist keine Kritik am Dr Tilly, sondern an den Menschen die ihn
nicht einstellen).

Das ist ein erarbeiteter Dr. phil. Er arbeitet arbeitete bisher als Lektor. Er muss aaber aufpassen, dass er nicht mehr als ??? (weiss die Summe nicht mehr) verdient, weil er sonst das Geld abliefern muss. Da er als lektor aber nie 10 - 0der 12.000 Euro verdienen kann, ist er gezwungen auf Sozialhilfe zu machen. Wenn das nicht pervers ist, dann weiß ich nicht mehr!

Tillys Mutter (ich kenne ihn persönlich) nahm Contergan. So
weit so schlecht. Doch das Verbrechen kommt erst noch: nach
langwierigen Prozessen Bekam er eine Abfindung von 250.000 DM.

Naja das ist viel Geld. Es gibt sehr viele Menschen die
Arbeitsunfaelle haben (was ja auch nicht ihre Schuld ist), die
fast nicht’s kriegen. Meine Mutter ist seit einem
Arbeitsunfall und 4 darauffolgenden OP’s zu 100% behindert und
kriegt nicht mal ne Putzfrau bezahlt obwohl sie alle
rechtlichen Schritte eingesetzt hat. Jetzt haben wir noch ein
Haus und leben im Wohlstand (das ganze Land halt) aber wie
ist’s in andern Laendern? Kannst du nicht arbeiten,
verhungerst du.
Klar ist es schlimm wenn Menschen wegen Medikamenten behindert
zur Welt kommen. Aber es gibt auch Menschen die behindert zur
Welt kommen, ohne dass man sofort feststellen kann warum bei
denen trotzdem vielleicht ein Medikament, eine Roentge oder
ein Umweltgift Schuld sind. Diese Menschen kriegen zeitlebens
keine 125.000 Euro, genau so wenig wie die Nordkoreanische
Bauerin eine Rente kriegt weil ihr man politischer Gefangener
ist.
Ich finde dass man seine eigenen Sorgen in Perspektive setzen
soll und sich nicht ueber ne 1/4 Million aufregen, sondern
sein Leben geniessen soll.
P.S. Warum sollte ein behinderter Mensch keinen Sex haben?
Soweit ich weiss gibt es doch nur Probleme mit Armen und
Beinen.
Tschuessi

Mir ging es in diesem Fall darum: der Verursacher war bekannt. also muss er nach meinem Rechtsempfinden dafür sorgen, dass der Geschädigte ein einigermassen vernünftiges leben führen kann. Das aber ist hier nicht möglich.
Nicht dass Tilly verbittert wäre. Nein, ich bewundere seine Fröhlichkeit, seinen Lebenswillen. Du musst ihn mal am Schlagzeug sehen. Spitze!

Grüße
Raimund