Zebragras / Wurzelsperre

Hallo

wir haben letzes Jahr im Herbst an unserer Terrasse Zebra Graß gepflanzt. Nun ist mir aber eingefallen, das wir dort wo wir es herhaben, letzes Frühjahr auch nur einen Ballen eingepflanzt haben, nun ist dies auf eine Größe von über einem m2 angewachsen(in einem Sommer). Nun stellt sich mir gerade die akute Frage soll ich nun ganz schnell um unser Graß an der Terrasse eine Wurzel sperre legen? Wir wollen nicht den ganzen Garten zugewuchert.
Wie sollte den so eine sperre ausschauen. Es ist doch so eine Folie? Wie Dick soll die Folie sein. Kann man auch irgendwas anderes nehmen, eine andere Dicke Folie? Teichfolie? Oder reicht es wenn ich einen größeren Schwarzen Kübel oder Eimer nehme, der dann nach unten offen ist.
Wie Tief sollte sie in die Erde reichen? Wie verbindet mann dann die Enden, oder lege ich sie nur am Ende Doppelt? Ist dann der Beste Zeitpunkt es jetzt zu tun, noch sind keine Grünen spitzen zu sehen.

Magret
[MOD: Betreff archivtaulich gemacht]

Hallo Magret,

wir haben letzes Jahr im Herbst an unserer Terrasse Zebra Graß
gepflanzt.

Glückwunsch … wuchert wie der Teufel

Nun ist mir aber eingefallen, das wir dort wo wir
es herhaben, letzes Frühjahr auch nur einen Ballen
eingepflanzt haben, nun ist dies auf eine Größe von über einem
m2 angewachsen(in einem Sommer).

warte nur. Das wird noch mehr. Allerdings wirds in der Mitte nach einigen Jahren kahl und Du hast einen schönen Zebragraskranz

Nun stellt sich mir gerade
die akute Frage soll ich nun ganz schnell um unser Graß an der
Terrasse eine Wurzel sperre legen?

kannst Du machen.

Wir wollen nicht den
ganzen Garten zugewuchert.

… deshalb haben wir Unseres ausgerottet. Was 2-3 Jahre gedauert hat. Es treibt Ausläufer …

Wie sollte den so eine sperre ausschauen. Es ist doch so eine
Folie?

oder Beton

Wie Dick soll die Folie sein.

nicht dick. Es gibt Wurzelsperren als Vlies, das Wurzeln nicht durchwachsen können. Es gibt auch stabile PVC_Folien. Es gibt Stahlstreifen.

Kann man auch irgendwas
anderes nehmen, eine andere Dicke Folie?
Teichfolie? Oder
reicht es wenn ich einen größeren Schwarzen Kübel oder Eimer
nehme, der dann nach unten offen ist.

egal, was Du nimmst. Es muss hoch genug aus der Erde ragen, dass es nichts macht, wenn Wurzelausläufer drüber wuchern und tief genug hineinreichen, dass sie nicht unter der Sperre durch können

das wiederum ist aber je nach Wurzelsystem unterschiedlich
Nicht so schönes Gras (Ackerquecke) geht bis zu 5 Metern in die Tiefe.

Wie Tief sollte sie in die Erde reichen? Wie verbindet mann
dann die Enden, oder lege ich sie nur am Ende Doppelt?

ich kenne mich mit Zebragras nur soweit aus, als ich einen übel großen Wurzelbereich ausgegraben habe. Da ging es eigentlich. 1 Meter sollte genug sein

Aber mit Enden doppelt legen bringst Du Deinen Wucherer nur gewaltig zum lachen. Da ist sicheres Verkleben angesagt

Ist
dann der Beste Zeitpunkt es jetzt zu tun, noch sind keine
Grünen spitzen zu sehen.

Zebragras ist derart robust, dass Du ihm zu jeder Jahreszeit an den Kragen kannst. Bleibt auch nur ein Rest gesund, regeneriert es sich

ich würde es ja ganz anders machen:
alles ausgraben, sorgfältig sämtliche Wurzeln aus der Erde lesen
einen kleinen Schopf retten
grabe einen großen Kübel ein, pflanze das Zebragras hinein und hacke übers Jahr alles ab, was raus will

viele Grüße
Geli

Hallo Margret

google mal mit „zebragras+rhizomsperre“, da wird behauptet, Zebragras braucht keine Rhizomsperre.

Wolfgang

Hallo,

google mal mit „zebragras+rhizomsperre“, da wird behauptet,
Zebragras braucht keine Rhizomsperre.

Danke, habe ich gemacht. Nach dem was dort überall steht habe ich in ner Gärtnerei nachgefragt und nun werde ich das Risiko eingehen und keine Rhizomsperre machen. Mal schauen was da raus wird. Soll sich nicht Groß Ausbreiten.

Magret