Hallo,
zur Beschreibung. Ich war heute mit dem Geschäftsauto unterwegs, komme an einen Zebrastreifen. Nun laufen auf der anderen Straßenseite am Gehweg 2 Frauen mit klein Kindern in die Richtung des Zebrastreifen, diese waren allerdings noch ca. 2 Meter davon entfernt waren. Nun springt ein Kind von der Gruppe weg, und in Richtung Zebrastreifen die anderen liefen gemütlich weiter… das Kind wartet vor dem Zebrasteifen auf die anderen. Da ich nur noch ca 5 Meter weg war fuhr ich über den Zebrastreifen ohne anzuhalten.
Hätte ich warten sollen oder wie beurteilt ihr das?
Also viele werden schon langsamer oder halten notfalls, wenn ein Kind in Richtung Straße laufen sehe, unabhängig davon ob da auch noch ein Zebrastreifen ist.
Muss ich etwas wie eine Anzeige befürchten?
Glaube ich eher nicht.
Es ist zusagen, das wenn das Kind nicht los rannte, es locker 3 mal rüber langte bis sie den Zebrastreifen erreicht hätten…
In Deutschland denken viele, wenn und dann kam es doch zu einem Unfall. Wenn schon wenn, dann gehe im Zweifel nicht davon aus, dass es klappen könnte, sondern dass es schief geht. Erst Recht bei Kindern und an einem Zebrastreifen.
Und zum Thema Zebrastreifen dann notfalls in die StVO schauen: An Fußgängerüberwegen haben Fahrzeuge […] den Fußgängern […], welche den Überweg erkennbar benutzen wollen , das Überqueren der Fahrbahn zu ermöglichen. Dann dürfen sie nur mit mäßiger Geschwindigkeit heranfahren; wenn nötig, müssen sie warten. (Hervorhebungen von mir)
Ein auf den Zebrastreifen zurennendes Kind müsste man dann als erkennbar benutzen wollen auslegen und dann sollte nicht einfach mit unverminderter Geschwindigkeit weiterfahren. Wenn das Kind dann stehenbleibt, kann man immernoch weiterfahren/beschleunigen.
Käme es im hier geschilderten Ablauf zu einem Unfall, bekäme man die volle Schuld und macht sich darüber hinaus vielleicht noch ein Leben lang Vorwürfe.
Grüße