Zecke irgendwo in der Wohnung. Was tun?

Hallo!

Gestern kam ich von der Schule nach Hause und hab eine Zecke gefunden, die auf meiner Hose gekrabbelt ist. Die hat meine Mutter mit Klopapier genommen und in der Toilette weggespült. Ich hab sofort meinen ganzen Körper durchsucht und keinen Stich gefunden.
Vorhin habe ich zufällig auf meiner Gardine eine Zecke krabbeln sehen. Die wollte ich dann auch sofort mit dem Klopapier wegnehmen, doch dann ist sie plötzlich runtergefallen. Unter der Gardine liegt ein voller Papierkorb, ein Stuhl mit einem T-Shirt und einer Hose, nebendran ein kleiner Schrank mit einem Fernseher und selbstverständlich unter der Fensterbank eine Heizung. Auf dem Parkettboden liegt ein kleiner Teppich, der nur einen schmalen Streifen des Bodens abdeckt(wegen dem Stuhl vom Computer, der das Parkett sonst zerkratzen würde).
Ich habe wie wild nach der Zecke gesucht und keine gefunden. Wie kann ich die Zecke wieder finden? Was kann alles passieren und wie schlimm ist ein Stich?
Ich bin seit etwa einer Woche leicht erkältet. Nützt das der Zecke etwas?

Ich hab jetzt richtig Angst. Ich höre von Zeckenstichen so schlimme Sachen wie, dass einem Arme oder Beine absterben können, man unheilbare Krankheiten kriegen kann oder sogar sterben kann. Was kann ich jetzt tun?

Ich hab schon im Internet gesucht, aber keine Frage gefunden, bei der es geht, dass eine Zecke in der Wohnung herumläuft.

Danke!

Hallo Marko,
in der Tat ist mit den Viechern nicht zu spaßen, sie können ganz erhebliche Schäden verursachen.
Nachdem die Zecke dich nicht als Wirt besucht hatte, brauchste dahingehend mal nichts befürchten.
Du solltest die Zecke aber in deinen Schlafzimmer finden, denn wenn Du schläfst kanns passiert sein!
Diese Mühe solltest du dir nochmal machen. Wo sie sich im Zimmer aufhalten ist schwer zu sagen. Eingeschleppt hast du sie sicher mit deinn Kleidern.
Viel Glück beim finden!

Bis bald!

Hallo Marko,

mache dich nicht so verrückt. Nicht jede Zecke ist so gefährlich. Bist du dir auch ganz sicher, daß das eine Zecke war, die am Vorhang hing? Woher sollte die denn kommen?
Falls es eine war, dann sauge doch mal dein Zimmer ganz gründlich mit dem Staubsauger! Ansonsten suchst du deinen Körper regelmäßig gründlich ab, eine Zecke beißt sich nämlich auch nicht sofort fest. Du kannst dir in der Apotheke ein „Zedan“ holen, damit kannst du dich auch einreiben! Das hält Zecken fern.
Ich glaube nicht, daß deine Erkältung einen Einfluss hat. Viel Glück!

Hallo Marko,
die Zecke wirst du sicherlich in der Wohnung nicht mehr finden. Wahrscheinlich wird sie im Staubsauger landen.
Solange du keinen Zeckenbiss hast, brauchst du keine Angst zu haben, eine Zecke merkst du bestimmt, sie zwickt ein wenig, dann gehst du einfach zum Arzt.
Keine Panik!!!

Hallo, Zecken sind unangenehme Plagegeister, die verschiedene Krankheiten übertragen können, aber Panikmache ist auch nicht richtig. Beste Möglichkeit ist den Staubsauger nehmen und alles absaugen. Ansonsten sehe ich keine andere Möglichkeit. Gruß Gabi

Das Zimmer habe ich schon mehrmals komplett gesaugt. Demnächst werden sowieso alle Möbel ausgetauscht. :smile: