Zecke verschluckt

Hallo,
mein Kind hat eine vollgesogene Zecke zerkaut(nehme ich an) verschluckt. Sollte ich zum Arzt oder ist es harmlos???

Hallo,

mein Kind hat eine vollgesogene Zecke zerkaut(nehme ich an)
verschluckt. Sollte ich zum Arzt oder ist es harmlos???

Wenn die vollgesogene Zecke vorher am Körper war,
dann sollte der ehemalige Wirt unbedingt zum Arzt gehen!

Wenn die Zecke nur so gefunden wurde, dann reicht es,
wenn das nächste Mahl wegen dem zusätzlichen Leckerli
etwas weniger üppig ausfällt :wink:
Gruß Uwi

Hallo,

war es überhaupt ein Zeck? Wenn ja und wenn vollgesogen, so hättet ihr das eigentlich bemerken müssen. So ein Zeck benötigt eine gewisse Zeit um sich zu „voller Pracht“ zu entwickeln und von alleine abzufallen sodaß dieser „Freiwild“ wird. 2 Tage sind da keine Seltenheit.
Ansonsten macht die Magensäure dem Fiesling und seinen Mitbewohnern den Garaus.
Wenn es Dich beruhigt, so gehe zum Medizinmann und lasst eine Untersuchung auf Borelien machen.

Wenn es eine fette Spinne war, so hat der Nachwuchs eine Spinne gefuttert und Erfahrungen gesammelt. Zecken sind Spinnentiere - also auch mit 8 Beinen (außer im Nymphenstadium, da sinds nur 6).

Beobachten und ggf. andere Maßnahmen.

Gruß vom Raben

Beobachten und ggf. andere Maßnahmen.

Servus,

und wie sieht das dann hier aus - das Beobachten?

Gruß

Kai Müller

Ich habe die Zecke gefunden, sie war aber schon „ausgelutscht“. Also ist wohl ein ziemlicher Teil davon in den Magen gewandert. Die Zecke ist wohl nachdem sie satt bzw. voll war einem unserer Tiere ( Katze/Hund) aus dem Pelz gefallen. Kann sich meine Kleine denn nicht evtl. Würmer einhandeln? Bei manchen Zecken sieht man ja manchmal so kleines, weißes Gewürm im Blut (vieleicht Wurmlarven??). Habe doch Bedenken daß sie sich im Magen ansiedeln könnten (funktioniert bei Tieren doch auch), oder?
Könnte man da vorbeugend was machen?

Während du deine Zeilen geschrieben hast, ist von der Zecke im Bauch deines Kindes schon lange nichts mehr übrig. Das Ding ist verdaut und die „Würmer“ und „Larven“ ebenfalls. Der Drops gelutscht. Die letzte Messe gesungen. Der Letzte hat die Tür zugemacht. Das Licht ist ausgeknipst. Das „geschlossen“ Schild an die Tür gehängt.

Mal ehrlich, wir reden hier von einem verschlucktem toten Insekt. Als Über-Mutti macht man sich da naütürlich 3x mehr Sorgen, als jemand, die schon das 5.te Kind hat. Kinder stecken sich alles mögliche in den Mund, essen den Sand im Sandkasten und popeln mit den Fingern in Hundekacke rum, beißen in Kirschen rein, wo Würmer drinne sind. Also mal ruhig Blut.

Beobachten im Sinne von Übelkeit, Erbrechen. Wenn das Kind über die nächsten Tage keine Symptome zeigt, dann ist es übern Berg (es sei denn die Zecke hat den tatsächlich gebissen - dann an Boreliose denken).

1 Like