Zecken und Flöhe - Frontline?

Hallo!
Nach einigen Jahren haben wir jetzt wieder eine Katze, die einfach entschieden hat, bei uns wohnen zu wollen. Letztes Jahr durchgeimpft, gechipt und entwurmt etc.

Unsere Katzen früher haben wir immer mit Frontline gegen Zecken und Flöhe behandelt, aber das war damals schon wegen nachlassender Wirksamkeit in der Kritik. Gibt es jetzt ein besseres Spot-on?
Gruß
Eva

Die wirklich wirkenden Mittel wie Stronghold und Primovox gibt´nur noch beim Tierarzt oder gegen Rezept in der Apotheke.
ramses90

Huhu unser Fussler bekommt bravecto ins Genick bzw zwischen dir Schulterblätter- das reicht üblicherweise fürs ganze Jahr und wir bekommen das beim TA

1 Like

Die hiesigen Tierärztinen verwenden Advantage. Neben selbigem kaufe ich bei der Versandapotheke meines Vertrauens auch Amflee und Bolfo. Zwischen den drei Präparaten wechsle ich immer ab, weil ich hoffe, dass sich die Blutsauger so nicht ganz so schnell daran gewöhnen. Frontline wirkt gar nicht mehr.

:paw_prints:

PF: Woran erkennst du, dass Frühling ist? An den drei (!) fetten Zecken an deinem erst vor vier Wochen entflohten Kater.

3 Like

Biste Dir da ganz sicher???
Bravecto Katze Spot on ist eine Lösung zur äusserlichen Anwendung für Katze ,
welche bis zu 12 Wochen gegen Flöhe und Zecken schützt
ramses90

Katze = Felidae :grin: ja es hilft auch bei Katern … und es hält sich auch bei Regenwetter definitiv länger als es in der Packungsbeilage beschrieben ist

Zumindest sind alle Zecken direkt nach dem Biss ins Katertier verstorben und er hat sich bei den verrratzen und verflohten Katertieren der Nachbarschaft keine Passagiere mehr abgeholt :sunglasses:

Und ‚das Jahr‘ ist das Zeckenjahr = April - Oktober

Ich bezog mich allerdings darauf!
ramses90

:grin: eben … das Zeckenjahr - die sind nicht 12 Monate unterwegs

Das halte ich für ein Gerücht.

:smile_cat:

Ja 1 Tag :grin: und dann war wieder Ruhe :sunglasses: das ist aber immer so … mit Saison meine ich VIELE … Wegen 1 oder 2 Zecken/Monat schütte ich ja keine Nervengifte auf den Kater :grin:

Servus,

unser Kater, der auf die Jagd geht und als Geschenke Mäuse, Ratten und Bisams auf die Therese legt, bekommt sowie unser Jagdhund Frontline.

Wenn mal ein akuter Flohbefall ansteht Bolfo.

Ansonsten die Fellträger täglich absuchen und Flöhe mit den Fingernägeln knacken und Zecken mit einer speziellen Pinzette entfernen.

Dauert pro Tier nur 5 Minuten.

Gruß
Trianon

Erst einmal vielen Dank an euch alle :slight_smile:
Ich habe jetzt per Mail in der TA-Praxis nachgefragt, in der Cäsar behandelt wurde (per Telefon kommt man da ewig nicht durch; Tierärzte sind hier so rar wie alle anderen Mediziner auch und entsprechend überlaufen). Bin mal gespannt, was die antworten, gebe dann hier Bescheid

Die Sache mit den Zecken ist eben nur, dass sie - zumindest in der Region, in der ich lebe - nicht nur lästig sind, sondern auch gefährliche Krankheiten übertragen können. Deshalb ist nur eine Zecke, die sich gar nicht erst festbeißt, eine gute Zecke.

:paw_prints:

Och mit Frontline/Bravecto etc beißen sie sich zwar auch fest, sterben mit Beginn des Saugens aber umgehend den Heldentod :sunglasses: so dass sie keine Zeit mehr haben ihren Mageninhalt mit den Blödbakterien und Viren in die Bisswunde zu Kot…. äh… abzugeben :innocent:

1 Like

Es ging mir um den Ratschlag, die Maistiger nach Zecken abzusuchen, statt ihnen welches Mittel auch immer in den Nacken zu träufeln.

Von den übertragbaren Krankheiten einmal abgesehen wäre das ein ziemlich zeitaufwändiges Hobby - einer meiner Katerlinge kam dieser Tage mit gleich drei Zecken in Reih und Glied an, obwohl er erst vor vier Wochen zuletzt entfloht wurde. Ohne chemische Keule wären die Zwillinge des Sommers nicht mehr orange.

:paw_prints:

Warum sollte er keine Zecken haben, wenn er ent FLOHt wurde? :thinking:

So: Der TA verwendet Felpreva. Hat der Kater schon letztes Jahr bei seiner Rundumversorgung bekommen und gut vertragen. Eine Pipette für drei Monate.
„Unser“ Kater Cäsar ist ein extrem selbstbestimmtes Tier und hat sehr dicke Unterwolle (momentan haart er wie verrückt, weil er sein Winterfell los werden will). Zecken in dem Pullover zu finden, ist erstens schwierig, zweitens kann man sie nicht richtig packen, weil er nicht stillhält. Ein Spot-on ist bei ihm die beste Lösung.
Gruß,
Eva

1 Like