Hallo! unser Auto hat einen freien Stellplatz,rings herum sind Büsche. Jetzt ist das ganze Auto voller kleiner Zecken!! 50 hab ich bestimmt schon abgesammelt. Bald sind sie bestimmt auch drinnen.Lebe in einer Fsme Hochburg!
was tun?
Moin,
Jetzt ist das ganze Auto voller kleiner Zecken!! 50
hab ich bestimmt schon abgesammelt.
Haben sie Dich nicht gebissen? Du weißt doch, welch böse Viecher das sind:
Da regelmäßig auch Menschen durch Erkrankungen wie Borreliose, Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME), Babesiose, Ehrlichiose oder Rickettsiosen betroffen sind, ist ein Zeckenstich eine Verletzung, mit der keineswegs leichtfertig umgegangen werden sollte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken#Zecken_als_Krank…
Allerdings glaube ich nicht, dass es Zecken sind. Warum hast Du die Krabbler überhaupt abgesammelt und auch noch gezählt? Auf die Idee muss man erst mal kommen.
Es ist doch viel einfacher, sie mit einem Wasserschlauch abzuspritzen oder ein paar Eimer Wasser über’s Auto zu kippen.
Bald sind sie bestimmt auch drinnen.
Nicht, wenn Du Feuerwehr spielst.
Lebe in einer Fsme Hochburg!
Was ist das, bitte?
Pit
Hallo,
Lebe in einer Fsme Hochburg!
Was ist das, bitte?
Da zitiere ich Dich:
Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME)
Cheers, Felix
was tun?
Hi
Falls es sich wirklich um Zecken handelt (was durchaus sein kann!) dann würde ich sicherheitshalber den Schädlingsbekämpfer holen. Er kann das ganze Auto ausgasen und somit alles Krabbelnde darin töten.
Andernfalls, fahr in die Waschanlage, damit alle außenliegenden Zecken weg sind und dann musst du dich nach jeder Autofahrt absuchen, ob sie dich gebissen haben.
Parke auch das Auto am besten woanders, und wenn mal die Sonne scheinen sollte, in die pralle Sonne.
Grüße
Karana
Hallo,
Lebe in einer Fsme Hochburg!
Wenn dem so ist: bist du geimpft? Wenn nein, warum nicht? Nächste Woche ab zum Arzt und Impftermin ausmachen.
was tun?
Ich würde mein Aute in dem Fall auch erstmal mit Hochdruck abspritzen und bis auf Weiteres an einer anderen Stelle parken. Ich hoffe, da kommen noch bessere Vorschläge.
LG Barbara
Moin Nele1777,
hmm, hast du vielleicht ein Foto oder zumindest eine genauere Beschreibung deiner ‚Zecken‘?
Ich bezweifle nämlich, dass das Zecken sind. Zecken’nester’ gibt es nicht wirklich. Das Weibchen legt ihre Eier zwar idR auf einen Platz, danach stirbt sie. Aus den Eiern schlüpfen die Larven. Die sind sehr klein, höchstens 1/2mm. Nach dem Schlupf suchen sie sich alle ihren ersten Wirt. Das sind Mäuse, Igel oder auch Vögel die vorbei laufen. Erst nach der ersten Mahlzeit häuten sie sich und entwickeln sich zur Nymphe. Die Zecken eines Geleges haben nichts miteinander zu tun und gehen sofort ihre eigenen Wege. Autos ‚befallen‘ sie sicher nicht. Dort gibt es für sie nichts zu holen.
In einem Gebiet wo FSME vorkommt ist es sicher gut zu wissen wie man sich schützt, das heißt in erster Linie, IMPFUNG, dann Information über Zecken allgemein und im Besonderen. Absuchen nach dem Aufenthalt im Freien und fachgerechte und frühzeitige Entfernung des Tiers, sollte einmal eine gebissen haben.
Gruß…lux
Hi,
also wenn du Angst hast, dass welche im Inneren des Autos sind, brauchste nicht unbedingt einen Schädlingsbekämpfer rufen.
Du kannst im Outdoor-Laden deiner Wahl nach Mosquito-Coils fragen (heißen die auf deutsch Mückenspirale?). Da ist Pyrethrum drin, ein hochgradig giftiges Nervengift für Insekten/Spinnen (und Wasserorganismen). Du könntest eine Spirale anglimmen und in einem feuerfesten Gefäß (Glasschale zB) ins Auto stellen.
Da ich nicht weiß, ob es Niederschläge gibt, würde ich alle Fenster n kleinen Spalt aufmachen, dass der Rauch immer abziehen kann. Aber nicht soweit aufmachen, dass nicht mehr der gesamte Innenraum bewölkt ist (Notfalls noch eine reinstellen).
Danach lebt nix mehr in deinem Auto. Das Raucharoma sollte sich bald verziehen (gut lüften).
Falls du das deinem Auto zumuten möchtest (ich weiß ja nicht, wie Ledersitze auf sowas reagieren), kostet dich das nur 3€ (alles über 5€ ist unseriös). Und mit den restlichen Spiralen kannst du dir am Sommerabend auf der Terasse die Mücken vom Leib halten oder Wespennester vom Dachboden entfernen.
Joa, und für Außenzecken halte ich Wasserschlauch auch erstmal für praktikabel.
mfg,
pg
PS: Achso, die Spiralen(reste) nicht ins Klo/Umwelt werfen, da das den Gewässern nicht gut bekommt
Ach soo …
Hallo Felix,
wenn da gestanden hätte _ FSME- Hochburg_, dann hätte ich geahnt, dass eine Folgeerscheinung von Zeckenbissen gemeint ist und danach gegoogelt.
Um so erstaunter bin ich jetzt, dass Nele die Viecher einsammelt und zählt.
Pit
Hi.
Wespennester vom Dachboden entfernen.
Mit einem Insektennervengift Wespennester vom Dachboden „entfernen“, also auf gut deutsch, das ganze Volk umbringen? Du weisst schon, dass solche Aktionen strafbar sind? Bitte, tu das nicht!
- Gibt es professionelle Schädlingsbekämpfer/Kammerjäger, die Wespen ohne Mord umsiedeln, auch wenn diese professionellen Leute natürlich Geld kosten können.
- Wenn dich jemand bei so einer Aktion erwischt und anzeigt, kann das wirklich teuer werden.
- Habe ich gerade erst vor kurzem hier eine Frage zu einem Wespennest gestellt, das ich gefunden habe. Diese Tierchen sind hoch interessant und ziemlich nützlich.
MfG,
TheSedated
Wozu das Geschrei?
Ein Auto kann man waschen, für den Innenraum gibts Staubsauger.
Notfalls noch Insektenspray, einwirken lassen und danach gut auslüften.
Gruß, Nemo.
also, wenn Du mich fragst: ein „hochgradig giftiges Nervengift“ im Auto oder im Haus würde mir allemal mehr Angst machen, als die Zecken, die sich ja offensichtlich sogar noch außerhalb des Autos befinden.
Also lieber, wie schon vorgeschlagen, alle Lucken dicht, in die Waschanlage fahren und nächste Woche impfen lassen. Aber doch bitte kein Nervengift!
Viele Grüße
Inge
Hi,
„hochgradig giftiges Nervengift“ im Auto oder im Haus würde mir allemal mehr Angst machen,
Wie ich schon schrieb, für Insekten, Spinnen und Wasserorganismen. Menschen zählen zu keiner der 3 Kategorien. Auch Hunde, Katzen, Vögel,… nicht.
Aber doch bitte kein Nervengift!
Lieber sowas wie Rattengift, das die Tiere qualvoll langsam verenden lässt? (OK, es sind Spinnentiere. Ob die leiden können, weiß ich nicht. Aber welche Giftart wäre denn angebrachter?)
(künstliche) Pyrethrine sind in allen Insektensprays enthalten, weil sie so selektiv wirken. (Es gibt sogar Flohgifte auf diesem Wirkstoff, die Haustieren ins Blut gespritzt werden.)
Nur enthalten diese Sprays noch allerlei sonstigen Kram, damit die Kakerlake/Monsterspinne/Todesfliege auch sofort tot ist und nicht erst, nachdem sie unter den Schrank gekrochen ist.
Wie „gesund“ DAS dann ist, weiß ich nicht. Immerhin darf man sich nach Anwendung einige Zeit nicht im Raum aufhalten, gut Lüften und muss frei rumliegende Lebensmittel wegschmeißen.
mfg,
peargroup
owT: Gut, dann streichen wir das
DiesistkeinText.
Gib doch bitte eine Antwort!
Vor drei Tagen habe ich Dich gefragt, warum Du die Tiere überhaupt eingesammelt und auch noch gezählt hast. Jetzt würde ich noch gerne wissen, wie Du die Tiere überhaupt einsammeln konntest, die laut pollux maximal 0,5 mm groß sind.
Andere würden sicher auch gerne wissen, wie Deine Verteidigungsaktion in der FSME-Hochburg weitergegangen ist.
Oder solltest Du einer der zahlreichen Sommerferien-Trolle sein, die sich derzeit durch sämtliche Bretter bei w-w-w bohren?
Das wollen wir doch nicht hoffen, nach so vielen guten Ratschlägen!
Pit