Zeckenschutz für Hunde?

Hallo zusammen,

mit welchem Hunde Zeckenschutz habt ihr denn die besten Erfahrungen gemacht? Also was wirkt am besten? Ein Zeckenhalsband? Oder ein Spray?

Und wo habt ihr es gekauft? Im Zoohandel oder beim Tierarzt?

Danke für eure Antworten :smile:

Hallo gubschi,

wir haben sehr gute Erfahrungen mit Spot-On Präparaten vom Tierarzt gemacht. Die Handhabung ist sehr einfach, man tropft die Lösung alle drei bis vier Wochen auf die Haut am Nacken.
Allerdings sollte das Mittel nicht in Berührung mit den Händen kommen, weshalb man den Hund die ersten Tage nach dem Auftragen nicht streicheln sollte und auch sonst regelmäßig die Hände waschen sollte, nachdem man in Berührung mit der Haut bzw. dem Fell gekommen ist.

Wer also gerne und viel mit seinem Hund kuschelt oder kleine Kinder hat, sollte sich nach einem anderen Zeckenschutz umschauen. Ansonsten kann ich es nur weiterempfehlen.

Grüße Sonnensturm

Hallo gubschi,

mit welchem Hunde Zeckenschutz habt ihr denn die besten
Erfahrungen gemacht?

ich kann Bravecto empfehlen. Die Kautabletten beginnen nach wenigen Stunden zu wirken, Wirkungsdauer drei Monate.
Ein äußerst gut verträglicher Wirkstoff, hervorragende Wirkung gegen Flöhe und Zecken, Kinder können den Hund streicheln.
Da der Wirkstoff Fluralaner nicht aus der Landwirtschaft kommt, sind so schnell keine Resistenzen zu erwarten.
Erhältlich beim Tierarzt.

Gruß

Johnny

ich kann Bravecto empfehlen. Die Kautabletten beginnen nach
wenigen Stunden zu wirken, Wirkungsdauer drei Monate.
Ein äußerst gut verträglicher Wirkstoff, hervorragende Wirkung
gegen Flöhe und Zecken, Kinder können den Hund streicheln.
Da der Wirkstoff Fluralaner nicht aus der Landwirtschaft
kommt, sind so schnell keine Resistenzen zu erwarten.
Erhältlich beim Tierarzt.

Hi,

sind das die Tabletten, die man auch für Katzen geben kann, die aber eigentlich noch keine Zulassung für Katzen haben?

Gruß
Tina

Hallo gubschi,

wir haben letztes Jahr einen natürlichen Zeckenschutz von cdVet probiert, der hat ganz gut funktioniert. Wir wollten mal weg von den ganzen Chemiekeulen. Das sind Tropfen, die man in die Ohrzapfen einmassiert. Haben es hier bestellt, weiß nicht, ob es das noch woanders gibt.

Viele Grüße
Maja

Hallo Tina,

sind das die Tabletten, die man auch für Katzen geben kann,
die aber eigentlich noch keine Zulassung für Katzen haben?

ja, der Wirkstoff wird auch von Katzen hervorragend vertragen, allerdings brauchen sie eine etwas höhere Dosierung als Hunde.
In Deutschland gibt es bislang noch keine Zulassung, 2016/17 kommt voraussichtlich ein Spot-On-Präparat für die Katze auf den Markt.

Gruß

Johnny

1 Like

Moin.
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Spot-On Mittel von „Bob Martin“.
Das gibts bei Fressnapf für ca. 6€ / 3 Monate Wirkung.

Allerdings kenne ich auch einen Hund, der darauf allergisch reagierte.

mfg

Hallo Tina,

sind das die Tabletten, die man auch für Katzen geben kann,
die aber eigentlich noch keine Zulassung für Katzen haben?

ja, der Wirkstoff wird auch von Katzen hervorragend vertragen,
allerdings brauchen sie eine etwas höhere Dosierung als Hunde.
In Deutschland gibt es bislang noch keine Zulassung, 2016/17
kommt voraussichtlich ein Spot-On-Präparat für die Katze auf
den Markt.

Hi,

cool, danke! Ich hatte den Namen vergessen, wußte aber von befreundeten TÄ, das es ein Mittel gibt, das für Katzen zwar nicht zugelassen aber wirksam ist.

Frontline ist hier ziemlich unwirksam.

Gruß
Tina

Natürliche Abhilfe
Hallo,

habe das Problem mit meinen Freigängerkatzen auch.
Leider werden inzwischen die Chemiekeulen nicht vertragen.

Hatte mal einen Tip bekommen, das bei meinen Fellnasen Wunder wirkt:
Kokosöl (Bioqualität dm oder Reformhaus)

Ein bisschen Kokosöl auf den Handflächen verteilen und das Fell einreiben.
Bei Katzen muss man das einmal pro Woche machen, weil sie es ja rausputzen.

Das Fell glänzt dadurch, keine Schuppen mehr bei meinem „alten“ Kater und der Norweger verfilzt auch nicht mehr so arg.

Bei Flöhen hilft es leider nur bedingt. (insgesamt weniger Flöhe, sind aber dennoch auf meinen Dicken)

LG
Ayse

Ich danke euch vielmals für eure zahlreichen Antworten! Ich werde mich über die ganzen Sachen, die ihr mir genannt habt, mal genauer informieren und dann schauen, welches wir probieren werden.

Danke!

Hallo,

früher war Frontline ganz gut, aber die Zecken scheinen dagegen resistent geworden zu sein. Das aktuell beste Zeckenmittel würde ich beim Tierarzt oder in der Apotheke kaufen (und nicht im Zoohandel).

Ganz ehrlich: wenn da ein wirksamer Zeckenschutz im Fell ist, dann beissen sich die Viecher nicht fest, sondern laufen frei im Fell herum und fallen dann in der Wohnung ab… Ich habe immer ob mit oder ohne Zeckenschutz nach dem Aufenthalt draußen (z.B. im hohen Gras oder im Wald mit vielen Zecken) den Hund vor dem Reingehen LANGE untersucht und die Zecken eingesammelt. Wenn wirksamer Zeckenschutz am Hund war, dann waren trotzdem Zecken im Fell (freilaufend).

Viele Grüße

Hallo Chili,

Ganz ehrlich: wenn da ein wirksamer Zeckenschutz im Fell ist,
dann beissen sich die Viecher nicht fest, sondern laufen frei
im Fell herum und fallen dann in der Wohnung ab…

das würde ich aber als unwirksamen Zeckenschutz bezeichnen.

Bei effektiven Präparaten gehen die Zecken entweder gar nicht an das Wirtstier ran oder sterben unmittelbar nach nach (Blut-)Kontakt.

Gruß

Johnny

1 Like

Bravecto
Hallo Ihr’s.

Habe mir die Kautablette ( Bravecto ) heute nun auch mal beim TA geholt.
Kostenpunkt für einen Hund zwischen 20 und 40 Kg: 28,- Teuronen.
Aussage des TA: die Zecken gehen an den Hund und sterben erst, wenn sie gebissen haben. Vorteilhaft bei Hunden ( wie meinem ), der gerne und viel ins Wasser geht und Spot-On Mittel abwaschen würde.
Bin auf die Wirkung gespannt.

VG funracer

Hallo,

es gibt viele gute Mittel gegen Zecken, z.B. Spot-On oder Espot. Doch diese ganzen Mittel sind nicht nur für Zecken sondern auch für Hunde pures GIFT! Auch für uns Menschen ist es nicht ganz ungefährliches. Wie andere schon schrieben, empfehle ich etwas biologisches. Doch auch das sollte an einer Stelle angewendet werden, wo der Hund sich nicht selber abschlecken kann.

Ein kleiner Geheimtipp von mir:

1 Rosmarinzweig
1 zerpresste unbehandelte Bio-Zitrone
1/4 L kochendes Wasser
Alle zutaten zusammenmischen und über Nacht ziehen lassen
Dann den hund mit einer Sprühflasche damit bespritzen (die Augen dabei bedecken)

Hilft sehr gut und gibt nebenbei auch ein schönes glänzendes Fell!!

liebe Grüße